eBook-Reader, Kindle, Tolino, Calibre, etc.

  • Och, ich find Amazon super..


    Mir fällt gerade beim Lesen eines normalen Buches auf, wie unhandlich und umständlich die Teile zu lesen sind.

  • Dann hol Dir so ein Teil. Ist enorm praktisch.


    @Stephan: Hat der Paperwhite auch. Und wenn man mal vergleicht: Tablet oder eBook, dann immer eBook. Aber erst mal schön über Drecks-eBooks herziehen. Als ob die das mit dem Schriftbild mit Absicht machen :nein:. Da könne die doch nichts für.

  • Ich liebe echte Bücher und habe habe deswegen lange überlegt, ob ein Kindle was für mich ist. Aber Aber das Ding ist großartig. Zwei Killerfeatures : drei kg Gewicht gespart beim Reisegepäck und nachts im Dunklen lesen, ohne Miss Bonez aufzuwecken. Und englische eBooks sind deutlich günstiger, falls du gerne original Originale liest.

    • Offizieller Beitrag

    Aber erst mal schön über Drecks-eBooks herziehen. Als ob die das mit dem Schriftbild mit Absicht machen . Da könne die doch nichts für.


    :D


    Ich werde mich irgendwann mal nach einem richtigen eBook-Reader umschauen. Zum Lesen im Bett ist das iPad ok, aber auf dem Sofa oder dem Balkon in halb sitzender Stellung... das wird mit der Zeit scheiße schwer.
    Dafür ist das Internet-Radio gleich dabei. Aber das wird es sicherlich bei einigen eBook-Readern inzwischen auch geben.

  • Ich verwalte meine eBooks mit Calibre - dann spielt die Amazon-Bindung überhaupt keine Rolle. Ich habe einen älteren Sony PRS T1 und einen Kindle Paperwhite (wegen der Beleuchtung, lese gerne im Sommer abends draußen), meine eBooks kann ich auf beiden lesen, ganz nach Wunsch. :hasenmagazin:


    Was ich generell super finde, ist die Möglichkeit, die Schriftgröße dem Alter des Nutzers anzupassen. ;)


    Tablet ist m.E. viel zu schwer zum bequemen Lesen, den Reader kann man ja locker ermüdungsfrei in einer Hand halten und kommt auch nicht so leicht irgendwo gegen.


    Die analogen Bücherregale habe ich in den letzten Jahren extremst ausgedünnt, was auch irgendwie befreiend ist. Das war aber erstmal eine Kopfsache, die Bildung springt einem halt nicht mehr beim Betreten des Wohnzimmers entgegen.

  • Die analogen Bücherregale habe ich in den letzten Jahren extremst ausgedünnt, was auch irgendwie befreiend ist. Das war aber erstmal eine Kopfsache, die Bildung springt einem halt nicht mehr beim Betreten des Wohnzimmers entgegen.


    Gerade dies finde ich so toll daran.

  • Ich liebe echte Bücher und habe habe deswegen lange überlegt, ob ein Kindle was für mich ist. Aber Aber das Ding ist großartig. Zwei Killerfeatures : drei kg Gewicht gespart beim Reisegepäck und nachts im Dunklen lesen, ohne Miss Bonez aufzuwecken. Und englische eBooks sind deutlich günstiger, falls du gerne original Originale liest.


    Sieht bei mir ganz genauso so aus. Habe mich lange gegen Kindle (oder bei mir: die App auf dem Tablet und Handy) gestraeubt - kann mir aber nicht vorstellen jemals wieder auf echte Buecher zurueckzugreifen. Sogar Zeitschriften lese ich nur noch ueber die "Next Issue" App.

  • A propos im dunkeln lesen...


    Machen das die Augen bei dem Display gut mit? Beim iPad bekomme ich ohne Umgebungslicht Kopfschmerzen..

  • Eine weitere schöne Sache ist, dass man offener für neues ist. Ich habe durch den Kindle die wundervolle Welt der SM- und Natursekt-Literatur... äh, hält, Klassiker entdeckt. Z. B. Dracula, diverse Jules Verne-Sachen, Kafka, Grimms Märchen, Bibel etc. pp. Diese Bücher kriegt man in der Regel für umme oder 99 Cent. "In Echt" wäre ich glaube ich nicht auf die Idee gekommen, in eine Buchhandlung zu rennen und mir die zu besorgen. Sprich: Man kommt sehr schnell an die Sachen ran und lädt sich halt runter.


    Jones, das Schriftbild an sich ist wie ein Buch, nicht wie ein Smartphone-Display.

  • Irgendwie haben mich Kindle und Co. noch nicht so überzeugt, bei Zeitschriften sind sie aber in Ordnung.


    euronymus empfehle ich die Onleihe des Goethe Instituts. Da gibt es zig Bücher und Zeitungen zum digitalen Ausleihen.

  • Ok, so ein Kindle kommt auf den Geburtstagswunschzettel..


    Ich überlege auch :grübel:


    Lese jetzt auf dem iPad mini... Hat denn so ein Kindle wirkliche Vorteile gegenüber dem pad?

  • ... und kostenlos in der Bücherei ausleihen kann man eBooks auch!


    :ja:


    Leider sind ganz aktuelle Bücher kaum verfügbar, so das ich doch hin und wieder kaufen muss. Grad den goldenen Handschuh... Wollte nicht 2 Jahre warten bis es in der onleihe verfügbar ist ;)

  • okay, danke!


    meinste so ein einsteiger kindle für ca.60 euro tut es?
    wo kauf ich den am besten? amazon?

  • Einhändig lesen kann ich auch nicht mit dem ipad..


    Der Kindle ist wohl deutlich kleiner und durch Gummierung griffiger.

  • okay, danke!


    meinste so ein einsteiger kindle für ca.60 euro tut es?
    wo kauf ich den am besten? amazon?


    Ich habe das Einsteigerding. Mir reicht das völlig. Hat halt keine Beleuchtung und kein Touchscreen (man blättert über Tasten an den Seiten). Wobei ich gerade sehe, dass der jetzt auch Touchscreen hat.
    Gekauft bei Amazon.
    Von der Größe her: Diagonal 6 Zoll, iPad mini ca. 8 Zoll. Also kleiner, d. h. besser zu halten. Schön leicht ist das Teil auch. Schau Dir so ein Teil mal bei Saturn oder so an.

  • Da gibts wohl immer die mit und die ohne Werbung ("Spezialangebote"). Unterschied sind 20€..

    Einmal editiert, zuletzt von Jones ()