Sebastian Maier

  • Im Kicker von heute steht im Übrigen, dass man für Maier tatsächlich 300.000 Euro eingestrichen hätte...


    Wenn dem so ist, ist doch alles tutti! :ja:

  • Auch ich kenne die Umstände und die
    Vereinbarungen nicht. Aber noch einmal, es gibt Fehlplanungen, Fehleinschätzungen, Transferflops und vieles mehr. Aber dass wir hier HH, AB und MK samt Andermatt gemeinsam komplette Blödheit unterstellen, wonach ein Spieler ohne Grund einfach verschenkt wird, ist extrem unrealistisch.

  • Im Kicker von heute steht im Übrigen, dass man für Maier tatsächlich 300.000 Euro eingestrichen hätte...


    Wenn dem so ist, ist doch alles tutti! :ja:


    Ich nehme diesen Beitrag zum Anlass, auf etwas eigentlich selbstverständliches und grundlegendes hinzuweisen: Die tatsächlichen Zahlungen von Ablösesummen kennen wirklich nur ganz wenige Leute. Nämlich die, die die Verträge gesehen haben. Wir, die Öffentlichkeit, bekommt die Infos aus der Presse, die die Verträge auch nicht gesehen haben. Es sind also Mutmaßungen, Schätzungen, Spekulationen, Gerüchte und Annahmen. Das erklärt die die Differenz z.B. bei Harnik oder hier bei Maier.


    Vor diesem Hintergrund kann ich nicht wirklich nachvollziehen, wie man sich hier in verschiedenen Threads über Tagen und Wochen echauffiert, das 96 scheinbar Spieler "verschenkt" oder unter Wert verkauft. Fakt ist und bleibt: Wir kennen die Verträge nicht, wir kennen die Verhandlungsposition nicht und wir kennen die Beweggründe, warum das eine so oder so abgelaufen ist, ebenfalls nicht.


    Damit will ich nicht sagen, dass man keine Meinung zu den Presse-Spekulationen haben darf oder erst gar nicht darüber spricht. Nur diese aufgeregten Beiträge sind mir too much.

  • Zustimmung Kai, besonder wenn es um Spieler geht, die nun nicht durchgängig, wenn überhaupt, einen Platz unter den ersten Elf hatten. Also Einwechselspieler, das man sich von denen auch ohne Ablöse trennt sehe ich als kein Problem an.


    Da wiegen andere bisherige und vermutlich noch kommende Abgänge von Spielern die einen Stammplatz grundsätzlich hatten, wesentlich schwerer und dementsprechend muss hier Ersatz geschaffen werden.

  • Nach Blick in so manche veröffentlichte Bilanz stimmen die geratenen Summen relativ gut mit den tatsächlichen Werten überein. Über die kleinen Abweichungen kann ich persönlich hinwegsehen. Über sechsstellige Beträge auch, solange ich die nicht selbst kriegen soll. Ob Hannover 300.000 Euro für Maier bekommt oder nicht, macht bei rund 80 Mio Umsatz nicht viel aus.


    Vielleicht ist noch ein Vergleich interessant zwischen den Transferausgaben laut tm.de und den Transferausgaben laut Jahresabschluß.
    2012/13 _9,6 Mio (tm.de) vs. 10,55 Mio (offiziell).
    2013/14 10,5 Mio (tm.de) vs. 10,9 Mio (offiziell).
    2014/15 10,8 Mio (tm.de) vs. 13,1 Mio (offiziell).

    In der Tendenz wurden unsere Transferausgaben etwas unterschätzt. Vielleicht liegt's an Beraterprämien, die der eine Klub bezahlt, der andere Klub aber nicht kriegt. Weiß ich nicht. Aber, wie gesagt, der Unterschied ist nicht so groß wie Tag und Nacht. Da kann man sich als Zeitungsleser durchaus freuen oder ärgern, finde ich.

  • Schon richtig, Pokalheld. Aber es gibt noch andere Punkte, die eine Rolle spielen wie Gehälter, Prämien, Ausstiegs- oder Verlängerungsklauseln usw.
    All dies gehört ja auch zum "Gesamtpaket" Spieler. Nicht zu vergessen die "weichen Fakten" z.B. menschliche Beweggründe, die nicht an die Öffentlichkeit sollen.
    Ich bleibe dabei, eine nackte Zahl (in der Presse) sagt relativ wenig aus über die vermeintliche Kompetenz unserer Verhandler.