Sebastian Maier

  • Tja, man sieht schon, dass er mit dem Ball umgehen kann. Leider hat er sich gestern versteckt oder er kam mit der Robustheit der Bielefelder nicht zurecht.


    Gegen den KSC würde ich ihn gerne nochmal auf der 10 sehen, ansonsten Karaman oder Fossum.

  • Da war speziell in der ersten Halbzeit viel zu wenig Bewegung. Anbieten, Räume öffnen, Ball fordern. So ein bisschen Körpersprache halt, die auf der Position so wichtig ist.

  • Wie schon geschrieben (und nach dem guten Saisonstart hier häufig in Frage gestellt): Wenn es nicht mehr ganz so gut läuft, taucht er ab.

    Das ist auch das Fazit nach drei Jahren auf St. Pauli gewesen. Die haben seinen Weggang nicht unbedingt bedauert.


    Da Maier wie auch Füllkrug Sützen in Liga 1 sein sollen, muss der Knoten endlich platzen!

  • Er war ja zu Beginn Stammspieler bei 96. Jetzt wird er nicht mal mehr eingewechselt, obwohl es wohl sinnvoll gewesen wäre. Mag sein, dass er auch gerade ein Formtief hat und Stendel das erkennt, aber um Gottes WIllen, wieso wird traditionell Edgar Prib dann immer am Ende eingwechselt?? :grübel:

  • Schmiedebach hat auch ein Formtief und hat 90 Minuten gespielt.


    Ich finde ja einen Maier im Formtief noch immer besser als einen Bähre.

  • Was ist denn mit dem los? Von den Anlagen usw. her ein toller Spieler, aber mental irgendwie mit Problemen. Verliert immer sehr schnell die Lust.

  • Ein Kämpfer ist er nicht und wenn dann die Würzburger dir bei jeder Ballannahme auf den Füßen stehen und du auf einer Position spielst, wo du bis zum eigenen 16er mit zurück arbeiten musst.....


    Unabhängig von seiner eigenen Form gehört er für mich nur in die Zentrale.
    Wenn es beim 4-4-2 bleibt, dann fällt er dem System für mich automatisch zum Opfer, genug Außenspieler haben wir im Normalfall.

  • Gegen Düsseldorf als Rechtsaußen gut. Da kam seine gute Technik beim Überladen der rechten Seite zur Geltung. Gegen robuste Würzburger auf verlorenem Posten, das kam aber mit Ansage. Enge Spiele, in denen es auf Zweikämpfe ankommt, sind nicht seins. Haste vorne Platz und brauchste Eleganz und Ballsicherheit, kannste ihn wieder bringen. Das macht es schwer für die meisten Zweitligaspiele. Sie werden bestimmt im Training mit ihm daran arbeiten. Aber das wird Zeit brauchen.


    In dieser Zwischenzeit könnte Noah an ihm vorbeiziehen, wenn auch mit ganz anderen Eigenschaften. Schnelligkeit, Wucht, Draufgängertum statt Technik, Filigran, Kleinklein.

  • Nach solchen Auftritten wie heute erinnere ich mich immer wieder an dieses Statements:

    Sein Problem ist halt, dass er bei uns über drei Jahre völlig unkonstant gespielt hat, psychisch alles andere als stabil zu sein scheint und zudem immer wieder durch divenhaftes Verhalten auffällt. Auch im Team scheint er bei uns nicht sonderlich gut integriert zu sein.


    Nichtsdestotrotz ist Maier ein guter Zweitligaspieler, der sich jedoch immer wieder selbst im Wege steht. Sei es durch sein vermehrt divenhaftes Verhalten, seine arroganten Auftritte oder aber seine mentale Schwäche. Denn sobald der Wind mal rauher weht und ihm eventuell mal sogar ein spielentscheidener Fehler unterläuft, kann man ihn für viele Wochen abschreiben...


    Ich kann mir schon vorstellen, dass Lienen intensiv mit ihm trainiert hat und auch dass Stendel mit ihm arbeitet, seitdem er bei 96 ist. Und doch kommen solche Auftritte wie heute dabei raus. Ich glaube also, dass es nicht unbedingt eine Sache des Trainings ist. Unterschiedliche Trainer, unterschiedliche Ansprachen, aber das gleiche Ergebnis.

  • Nach gutem Start scheint er inzwischen völlig weg vom Fenster zu sein. Nun nicht einmal mehr im Kader. Dabei sind seine Anlagen doch außerordentlich gut.

  • Er koennte eine wichtige Rolle spielen in Hannover. Im Moment scheint das vorbei zu sein, weil es auch ohne ihn gut laeuft.

  • Das Problem ist, dass er einfach taktisch nicht in das System passt. Er spielt einen 10-er, aber Stendel lässt ja jetzt ein 4-4-2 spielen, somit ist kein Platz für ihn.


    Abgesehen davon haben wir momentan viel andere und bessere Alternativen. ICH vermisse ihn nicht wirklich im Spiel.

  • Dazu ist er wie schon von mir erwähnt anscheinend niemand, den man in einem engen Spiel mal einwechseln kann. Dazu spielt er zu unkonstant und man läuft Gefahr, das Spiel dann mit einem Totalausfall beenden zu müssen. Der muss im Winter dringend den Kopf frei bekommen.

  • Irgendwie sehe ich den nicht so kritisch. Vielleicht täuscht mich da auch einfach meine Erinnerung. Aber Tatsache ist, dass wenn du auf einer solch prominenten Position spielst, ein schlechter Tag viel mehr ins Auge fällt als z. B. bei einem Außen.


    Ich kann mir zumindest vorstellen, dass wenn man ihm regelmäßig das Vertrauen schenkt, er das in Leistung zurückzahlen würde. Er hat doch schon gezeigt, dass er es kann.


    Unbeantwortet allerdings noch die Frage, inwieweit er in irgendein Spielsystem bei uns reinpassen würde.

  • Sein Problem ist, dass Stendel erkannt hat, dass man in jedem Spiel 90 Minuten arbeiten muss, statt unendlich schön zu spielen. Klar kann er was, aber es passt momentan nicht in System und Philosophie.