Sebastian Maier

  • Ich finde, die strikte Trennung zwischen 10er, Halbstürmer und Außen ist veraltet. Maxim kam vom linken Flügel. Mhkitaryian ebenso. Gregoritsch spielt wieder ganz vorne im Sturm wie in der Jugend. Andere wie Kroos, Schweinsteiger oder Holtby werden auf die Sechserposition zurückgezogen. Kommt halt auf die Spielereigenschaften an (Kopfballstärke, Torabschluß, Paßstärke, Abwehrverhalten usw.). Sowas muß man drauf haben. Sowas hat Maier auch drauf, er hat gegen Düsseldorf Rechtsaußen gespielt, er hat in Kaiserslautern eine Halbstürmerrolle ausgefüllt, die der Karamans heutzutage sehr ähnelt. "Lauf durch bis vors Tor, das haben wir trainiert, das hat er gut gemacht" hieß es in etwa nach dem Lauternspiel. Maier ist *kein* Mittelkreisstehgeiger, er ist nicht so strikt auf die zentrale Rolle beschränkt wie Kiyotake.


    Maier ist zweierlei: Ein feiner Fußballer und ein zurückhaltender Fußballer. Tritt ihm der Gegner auf den Fuß, beeindruckt ihn das. Er nimmt sich durchaus was vor, aber nach zehn Minuten ist die Gefahr groß, daß er wieder abtaucht. Zuletzt ist er von der Bank aus nicht mehr eingewechselt worden. Nun ist der Großteil der Offensivabteilung wieder fit. Dann braucht man jemanden, den man nicht unbedingt einwechseln will, auch nicht mehr auf der Bank haben.


    96 hat gewußt, wie seine Stärken und Schwächen aussehen. Sie wollten die Stärken haben und die Schwächen wegtrainieren. Das sah in den ersten Wochen prima aus, dann nicht mehr. Jetzt ist er wohl in einem Loch. Sie werden gemeinsam versuchen, daß es wieder prima aussehen wird.

  • Wie gerne ich Maier mal wieder von Beginn an spielen sehen würde. Keine. Ahnung, wie Stendel diesen Spieler beim aktuellen Auftreten seiner Mannschaft so links liegen lässt.


    Gut, Stendel sieht ihn tagtäglich im Training - aber schaut er auch hin?

  • sehe ich auch so. Mir ist beim Spiel gg Bochum aufgefallen, dass Sobiech und Harnik/Bazee häufig im Strafraum im Weg standen. Ich erinnere mich exemplarisch an den Chip Ball von Schmiedebach in der zweiten Halbzeit, den Bazee nur knapp nicht runterstoppen konnte.
    Ich denke ein spielstarker 10er könnte das Verbindungsproblem zwischen Mittelfeld und Angriff lösen. Allerdings braucht man meiner Meinung nach einen klassischen Zielspieler vorne. Ich denke da v.A. an Füllkrug.
    Versuchsweise würde ich das mal so probieren:


    ---Schmiede----Baka----
    Harnik ----------- Klaus
    -------- Maier ----------
    -------Füllkrug---------

  • Ich kann Stendel mittlerweile verstehen, warum er Maier nicht mehr so häufig bringt.
    Er hat ein ähnlich gelagertes Problem wie Fossum, allerdings mit anderen "Ursachen".



    Da wird Maier gegen Bochum eingewechselt und er "verweigert" gleich den ersten Zweikampf des Spiels.
    Und diese Zweikampfführung setzt sich das gesamte Spiel über leider fort. In Höhe Mittellinie "drohte" ein Zweikampf mit möglichem Preßschlag gegen einen Bochumer.
    Maier hat nur zaghaft dagegengehalten und verlor prompt den Ball. Das bringt einen Trainer natürlich auf die Palme.


    Er mutiert scheinbar, unter Stendel wohl erst recht, zum "Schönwetterspieler", den der Trainer in dieser rustikalen 2. Liga (momentan) nicht gebrauchen kann.
    Fossum ist auch nicht mehr gesetzt, nicht weil er Zweikämpfe "verweigert" sondern er kann da mangels körperliche Masse überhaupt nicht mithalten.
    Wenn er in die ZK geht, das ist ja maximal Bantamgewicht gegen Schwergewicht.


    Beides sind richtig gute Kicker, aber es fehlen (bis jetzt) die körperlichen Voraussetzungen (Fossum) und scheinbar der Wille/die Mentalität sich richtig durchzubeißen (Maier).

  • Dachte, er meint vllt. das Hinspiel - aber dort wurde Bakalorz eingewechselt. Für Maier.


    Sollte er Füllkrug meinen, der hat mich tatsächlich genervt, als er den Keeper sehr sehr locker und entspannt angetrabt hat, frisch von der Bank kommend.

    Einmal editiert, zuletzt von 4no1 ()

  • Mea culpa



    Gegen Frankfurt, meinte ich. Da wurde er kurz vor Schluß eingewechselt und spielt seine "Divenhaften" Stil mit besagten ZK herunter. Die Verwechslung des Spiels ändert leider nichts an seiner Leistung.

  • Auch hier gehe ich mit Jose80 mit. Ich glaube, das ist der Knackpunkt bei Maier. Vielleicht verhält er sich ähnlich im Training. Allein daran das es keine Position in der ersten Elf für Maier gibt glaube ich nicht.

  • Mea culpa



    Gegen Frankfurt, meinte ich. Da wurde er kurz vor Schluß eingewechselt und spielt seine "Divenhaften" Stil mit besagten ZK herunter. Die Verwechslung des Spiels ändert leider nichts an seiner Leistung.


    Gerade gegen Frankfurt fand ich ihn sehr kämpferisch. Hat sich -untypischer Weise- richtig reingehauen.
    Da man ihn so selten hat spielen sehen, ist es schwer ihn zu bewerten.


    Das Offensivspiel bei 96 zeigt aber immer wieder, dass Stürmer alleine nicht reichen. Und dass zu wenig Spieler auf dem Platz sind, die geschmeidig genug am Ball sind...

  • Natürlich hat Maier ein "Problem". Das wird man als Mannschaft aber tragen müssen, will man sich spielerisch verbessern. Dann muss der Rest (z.B. zwei 6er, die dann mehr Zeit und Energie für die Defensive haben und nicht permanent das Spiel machen müssen) das eben auffangen. So wie früher beim klassischen 10er aus Porzellan.

  • Maier bräuchte so einen wie Klopp als Trainer, dann würde sich schnell entscheiden, was Sache ist. Entweder geht er dann durch die Decke oder man kann ihn bei nächster Gelegenheit verkaufen.


    Erinnert mich bisher irgendwie an Lauth, der fußballerisch sehr veranlagt war, sich aber selbst irgendwie permanent im Weg stand. Das tut mir immer sehr weh, wenn gute Fußballer nicht den nötigen "Biss" haben, um ihr Talent vollständig auszuschöpfen - speziell, wenn sie für im roten Dress spielen.


    Jan Simak war ja auch so ein spezialgelagerter Sonderfall. Der hätte als Berater eine Betrauensperson gebraucht, nicht jemanden, der nur seine eigenen (finanziellen) Interessen im Kopf hat, sondern zum Wohle des Spielers handelt und/oder Nestwärme im Verein. Toppmöller/Leverkusen war da komplett die falsche Adresse.

  • So oft, dass wir tatsächlich sagen können, dass Maier sich selbst im Weg steht, haben wir ihn doch gar nicht spielen sehen. Das waren ein paar sehr gute Spiele und ein paar sehr schlechte Spiele und dann lange nichts mehr. Kann also x Gründe haben, warum er aktuell nicht spielt.


    Davon ab würde ich ihn auch gerne mal wieder spielen sehen. Von allein, v.a. ohne Spielpraxis und Vertrauen, wird der nicht wieder in Form kommen. Ein Maier in Form ist seeeehr wertvolll; allein diese grausamen Standards von Klaus und Prib nicht mehr ertragen zu müssen, wäre wunderbar.