Spielplan 16/17

  • Wer lange mit 96 zweite Liga erleben musste, hat nicht unbedingt Bock auf viele Jahre dort. Außerdem sollte man Wolfsburg, Hoffenheim, den Brause-Kickern usw. nicht unbedingt Liga 1 überlessen. Der Anspruch von Traditionsvereinen wie 96 sollte sein "Wir lassen uns von dort nicht verdrängen" (auch wenn der Abstieg damit nichts zu tun hatte).

  • Wer lange mit 96 zweite Liga erleben musste, hat nicht unbedingt Bock auf viele Jahre dort. Außerdem sollte man Wolfsburg, Hoffenheim, den Brause-Kickern usw. nicht unbedingt Liga 1 überlessen. Der Anspruch von Traditionsvereinen wie 96 sollte sein "Wir lassen uns von dort nicht verdrängen" (auch wenn der Abstieg damit nichts zu tun hatte).


    Jones hat es ja schon gesagt...


    Die 2. Liga von "damals" kann man doch nullkommanull mit der heutigen Liga vergleichen.
    Um 2000 konnten da pro Mannschaft maximal 3-4 Leute mit dem Ball umgehen, der Rest war zum Grätschen & Reinkloppen da.
    Mittlerweile wird auch in der 2. Liga ein guter Fußball gespielt, dass fängt wie auch in der Bundesliga in der Innenverteidigung an. Und das die Liga von den Namen schon recht reizvoll klingt, kann ja wohl kaum einer bestreiten.


    Und auch der zweite Teil mit dem nicht verdrängen ist doch Blödsinn. Wie sollen denn Traditionsvereine das packen, wenn die Sponsoren lieber auf Plastikklubs setzen und da Unmengen reinbuttern und dafür andere um jeden Euro kämpfen müssen?!?
    Und die heutige Spielergeneration besteht halt zum Großteil nicht mal aus "Großkreutzen", die gehen nach Leizipg, Hoppenheim oder Ingolstadt, da die dort ordentlich Kohle bekommen und leider optimale Rahmenbedingungen vorfinden. Das geht ja schon in den U-Mannschaften los. Als ich letztens bei einem U15 Länderspiel in Cloppenburg war, da kam gefühlt die Halbe Riege aus Wolfsburg oder Leipzig...

  • Bremen Hamburg Hannover Stuttgart Darmstadt Ingolstadt Wolfsburg Hoffenheim Schalke.
    Die haben alle scheisse gespielt letztes Jahr.
    Ja, in der ersten Liga sieht man echt tollen Fußball.

  • Naja. Tobias hat schon nicht unrecht. Frankfurt hat auch scheiße gespielt, und war Nürnberg haushoch überlegen. Jetzt weiß ich nicht, ob Nürnberg nur in den beiden Spielen den Kackstift hatte. Ich glaube aber eher, dass die halt nicht besser konnten.


    Das muss aber nicht heißen, dass wir hier keine attraktiven Spiele zu sehen bekommen. Außerdem gehören die Herkunft des Gegners genauso dazu wie seine Anhängerschaft.

  • Haushoch überlegen? Stimmt... die haben die regelrecht an die Wand gespielt, Nürnberg war quasi die Maus vor der Schlange wie hoch hat die SGE die noch gleich aus dem Stadion geschossen? :kopf:
    Besser: ja / haushoch überlegen? Nein


    Das schöne an Liga 2 ist doch auch das man die Bayern nicht dabei hat und man Stand jetzt nicht weiss wer die Plätze 1- 8 bzw. 14 - 18 belegt.

  • Frankfurt hat auch scheiße gespielt, und war Nürnberg haushoch überlegen.


    Selbst wenn das stimmt. Die Attraktivität eines Fußballspiels zeichnet sich doch nicht dadurch aus, dass ein Gegner total überlegen ist. Das das nicht so ist zeichnet die Liga 2 seit knappen 5 Jahren doch aus.

  • Und... meiner Ansicht nach ähnlich wie 2012 bei Deutschland gegen Italien deswegen, weil der Trainer des Clubs meinte, er müsse seine Spielweise dem vermeintlichen Favoriten anpassen. Der FCN hat ja komplett anders gespielt als in der Rückrunde der 2. Liga. Naja... egal.


    Letztlich muss jeder selber wissen, was ihn am Fußball reizt. Für mich ist es nicht der Gegner und auch nicht unbedingt der Anreiz den technisch besten Fußball zu sehen. Ich will Leidenschaft und Kampf meiner Mannschaft sehen und Spaß haben mit dem eigenen und dem Anhang der Gegner. Ich gehe ohnehin ja wegen 96 ins Stadion, natürlich schön, wenn des Gegners Stadion attraktiv gelegen ist wie z.B. in Sevilla. :D Aber wie gesagt, es ist auch völlig legitim, wenn man lieber hochklassigen Fußball mit Beteiligung von 96 sehen will. Da ist dann die 2. Liga halt schon nicht mehr so attraktiv.

  • Hinzu kommt, dass die 1.Liga zurzeit insbesondere im kommenden Jahr mal so gar keinen Reiz versprüht, passenderweise müssen wir uns die von Bayern dominierte Liga und 2 bis 3 Marketinggags erst einmal nicht mit antun. Wird auch sicher wieder anders irgendwann, aber der Reiz Bundesligist zu werden ist längst nicht so groß wie anno 2002.

  • Ist doch jedes Jahr so. Zuerst nur die beiden Einzelspieltage in Liga 2 und die Woche drauf gibts die ersten Spieltage der Bundesliga und ungefähr bis Spieltag 8 fürs Unterhaus.