Timo Hübers

  • Die Erklärung würde mich auch mal interessieren, dass das gesunde Knie dann auch anfälliger für einen KB Riss wäre. :grübel:

  • Die Erklärung würde mich auch mal interessieren, dass das gesunde Knie dann auch anfälliger für einen KB Riss wäre. :grübel:


    Vielleicht ist er - wie viele andere Spieler auch - aufgrund seiner muskulären Konstitution einfach für diese Art von Verletzung anfällig, egal an welchem Knie, und ob erst rechts oder links oder zweimal dasselbe Knie. Ich hatte vor ein paar Monaten zum Thema "Zustand des Platzes/Rasen" folgendes geschrieben, da könnte in diesem Fall (mal wieder) ein Zusammenhang bestehen:
    "Und dann gibt es ja seit einigen Jahren ovale Stollen ("für
    Beschleunigung und Hochleistung"). Damit wird eindeutig mehr Schaden
    angerichtet als mit den runden Modellen, auch die Verletzungsgefahr
    (Bänder, Gelenke) steigt aufgrund dieser "besseren" Eigenschaften."

  • Dies habe ich ebenfalls gelesen. Hierzu wurde von einem Institut eine Statistik erstellt (Quelle weiß ich nicht mehr), die besagt, dass der Prozentsatz von Wiederverletzungen höher ist, als die bei Erstverletzungen. Schlussfolgerung war, dass man nach einem ersten Kreuzbandriss, ein höheres Risiko hat, dass man wieder einen erleidet. Hierbei war es gleich wahrscheinlich, dass dieser im gleichen oder anderen Knie erfolgt.


    Ich habe meinen Arzt hierauf angesprochen, der mir diesen Zusammenhang nicht bestätigen konnte.


    Ich gehe davon aus, dass dieser erhöhte Wahrscheinlichkeit an der Zusammensetzung der Stichprobe liegt.
    Es gibt Leute und auch Sportarten, die ein erhöhtes Verletzungsrisiko haben. In der Stichprobe für den ersten Kreuzbandriss waren alle Risikogruppen vertreten, während bei der Stichprobe für den zweiten Kreuzbandriss ja nur welche waren, die bereits einen Kreuzbandriss hatten. Damit war der Anteil der "Risikogruppe" größer.


    Auf jeden Fall tut es mir für Hübers wahnsinnig leid. Er hatte die Chance, sich als Erstligaspieler zu etablieren. Die ganze Arbeit und Entbehrung der letzten Jahre könnte sich auszahlen. Und dann sowas. Jetzt nochmal den ganzen Leidensweg durchstehen. Schon Scheiße!


    Kopf and come back stronger!

  • Ich hatte vor ein paar Monaten zum Thema "Zustand des Platzes/Rasen" folgendes geschrieben, da könnte in diesem Fall (mal wieder) ein Zusammenhang bestehen:
    "Und dann gibt es ja seit einigen Jahren ovale Stollen ("für
    Beschleunigung und Hochleistung"). Damit wird eindeutig mehr Schaden
    angerichtet als mit den runden Modellen, auch die Verletzungsgefahr
    (Bänder, Gelenke) steigt aufgrund dieser "besseren" Eigenschaften."


    Beitrag von Julia Simic


    Welcher Schuh auf welchem Grund benutzt werden kann/soll/muss

  • Ausgerechnet auf ihn habe ich mich diese Saison voller Erwartungen gefreut.


    Kacke und Gute Besserung!


    Ich glaube, wir werden Dich gut brauchen!!

  • Hat jetzt endlich mal mit dem Laufen begonnen. Befindet sich nun im Lauftraining

  • Wann wird Hübers eigentlich wieder mitmachen können? Gibt es irgendwelche neuen Infos zu seinem Gesundheitszustand?

  • Wenn man ehrlich ist, kann man mit ihm derzeit auch in der zweiten Liga nicht planen. Er ist nun seit 10 Monaten raus. Anscheinend gibt es erhebliche Probleme mit der Heilung des Knies. Positiver hätte gestimmt, wenn er wenigstens ein paar Wochen bereits im Mannschaftstrianing gewesen wäre. So muss man leider sagen, dass es eine unbestimmte Zukunft sein wird, ob er überhaupt nochmal richtig fit wird.

  • So viel ich weiß, ist er fast vollständig rehabilitiert und steigt vollumfänglich in die Saisonvorbereitung mit ein.

  • Wird zum Trainingsauftakt niht dabei sein können, da eine "Mini Op" am rechten Knie vollzogen wurde. Wann er zurückkehrt, wurde nicht gesagt. 1 Jahr Ausfall mit Kreuzbandriss am linken Knie, 2016 bereits das rechte Knie, ohne Vorbereitung nach so einer schweren Verletzung, die offensichtlich Probleme gemacht hat, kann man ihn im Prinzip für die Hinrunde nicht mehr einplanen! Mehr als ärgerlich! Gute Besserung

  • Oh Mann, das mit Hüber ist echt tragisch. Ich hatte ihn quasi auf der Matte beim Physiotherapeuten neben mir liegen, und es hieß, er ist wieder fit und einsatzbereit. Also muss etwas Unvorhergesehenes dazwischen gekommen sein. Oder - die Hoffnung stirbt ja zuletzt - es handelt sich um eine absolute Bagatelle à la Muttermal weglasern lassen...