Deutsche Bahn

  • Das ist in der Tat... befremdlich. Aber passt leider ins Bild.

    =====

    Hat von euch noch jemand mal das Problem gehabt, in DB Navigator ein Ticket gebucht zu haben (9 Euro Ticket jetzt gestern), das aber nicht in der App angezeigt wird, die beauftragte Email-Bestätigung ebenfalls nicht kommt, aber vom Konto wurde der Betrag abgebucht? Was kann ich da wohl am besten machen?

  • Bei der Abbuchung vom Konto müsste ja eigentlich die Auftragsnummer angezeigt werden, oder? Die dann einfach im DB Navigator eingeben und das Ticket laden...

  • Hat nicht geklappt. Vorallem geht aus dem Kontoauszug nicht hervor, was die Auftragsnummer ist. Da steht nur ne Rechnungsnummer.

  • Meine Auftragsnummer besteht aus 6 Zeichen, alles Großbuchstaben und Ziffern. Die Rechnungsnummer hat ein -01 angehängt. Vielleicht hilft dir das.

  • Bin gerade wieder zurück aus Südfrankreich. Per TGV nach Marseille hin und zurück, war eine sehr angenehme Erfahrung, besonders der TGV. ICE hatte hin natürlich etws Verpätung aber der TGV hat in Baden-Baden gewartet und alles wieder aufgeholt so dass wir pünktlich in Marseille angekommen sind!

    Zurück hatte der TGV erst 14 Minuten Verpätung aber auch zwischendurch den Turbo gezündet und wr waren dann pünktlich in Kralsruhe, nur um auf den verspäteten ICE zu warten. Aber insgesamt würde ich das wieder machen, die Stunden gingen schneller vorbei als gedacht!

  • Es mögen die die Regeln bestätigenden Ausnahmen gewesen sein, aber meine zwei Fahrten mit der S5 am Freitag Morgen nach Hannover und Sonntag Nachmittag nach Hameln retour sind beide auf die Minute pünktlich losgefahren. Und sogar pünktlich bzw. mit 3 Minuten Verspätung am Ziel angekommen. Zwei bzw. Dreiteilig.


    Und während ich am Freitag auf meinen 40 Minuten verspäteten ICE Anschluss gewartet habe, waren alle S-Bahnen die ich entdeckt habe auch ziemlich pünktlich. Hatte mir also zu viel Puffer eingeplant.


    Wollte das hier nur kurz festhalten, weil ja die bisherigen Erfahrungen eher negativ aufgefallen waren.

  • Zwischen ihm und mir war noch ein Platz frei der dann auch belegt wurde. Hab ich nur gemacht damit die Situation nicht eskaliert.

  • Von Bahnfahrten am kommenden Wochenende wird abgeraten - wenn ich das im "Wetter"-Thread richtig deute was der Herr Heideförster dort über die Reisepläne seiner Frau schreibt.

  • Da es hier ja nicht nur um die DB geht, sondern zum nicht unerheblichen Teil auch um andere Eisenbahnverkehrsunternehmen, könnte man den Thread eigentlich umbenennen. Als Vorschläge werfe ich mal "Eisenbahn" oder "Schiene und Bahn" in den Raum.


    Am Freitag ging es völlig durchgeknallt mit dem 9€-Ticket nach Kaiserslautern. Hat soweit auch vieles gut geklappt. Wir hatten ausreichend Reserve eingeplant. Bis Frankfurt (über Göttingen, Bebra und Fulda) war alles prima. Dann startete der RE nach Mannheim mit Verspätung und musste unterwegs mehrmals von Fernzügen überholt werden. Anschluss in Mannheim also nicht bekommen. Wir haben dann auch auf den nächsten Zug verzichtet und stattdessen etwas gegessen. Dann sind wir bewusst mit der S-Bahn nach Lautern durchgefahren statt mit dem etwas schnelleren RE. Bei der S-Bahn wurde gerade noch ein Wagen angehängt, wir hatten also viel Platz und immer noch Zeit. Ab Ludwigshafen stieg ein lauter Lauterer Mob zu*. Es lief aber alles glatt.


    Nach dem Spiel wollten wir den Zug um 23 Uhr nach Bingen nehmen, mussten also zügig los. Dummerweise versperrte und die Polizei den Weg :krank:, wir mussten einen Umweg zum Bahnhof laufen. Fünf Minuten vor Abfahrt waren wir am Bahnhof. In Bingen oder in Koblenz weiß ich nicht mehr genau, sind wir in einen recht vollen Zug umgestiegen. Der stand an einem relativ kurzen Gleis über den Bahnsteig hinweg und hatte den vorderen Zugteil abgesperrt. Wurde aber nach dem ersten Zwischenhalt wieder freigegeben, wir sind schnell nach vorn gelaufen und hatten schöne Plätze.


    In Köln kam es dann dicke: Kurz vor Abfahrt kam dir Durchsage, unser Zug würde am Gleis bereit stehen. Da stand aber nichts. Kurz nach geplanter Abfahrtzeit verschwand auch die Anzeige. Keine weitere Information, auch nicht im Netz. Etwa 250 ratlose Leute am Bahnsteig. Nach einer Viertelstunde immerhin eine Info in der App: Abfahrt ca 40 Minuten später wegen verspäteter Bereitstellung. Weitere fünf Minuten später kam auch eine Entsprechende Durchsage am Bahnsteig. Hier muss die Kommunikation zwischen National Express (Zugbetreiber) und DB (Ansagen im Bahnhof) unbedingt besser werden. Es wurden dann 45 Minuten Verspätung, die auch nicht wieder aufgeholt wurden. Wir hatten in Dortmund 40 Minuten Umsteigezeit, also den Anschluss knapp verpasst. Unterwegs hat sich auch kein Kundenbetreuer blicken lassen, den man nach Anschluss oder -Alternativen hätte fragen können. Der Anschlusszug war ebenfalls von National Express, hat nicht gewartet, keine Information. Das war eine glatte 6, die schlechteste Leistung der ganzen Tour. Von Dortmund eine Stunde später über Hamm nach Minden hatten wir unterwegs wegen Fernzugüberholungen auch etwas Verspätung, die wurde aber größtenteils wieder aufgeholt. Der letzte Anschluss hat geklappt.


    Fazit: es lief bei weitem nicht alles glatt, aber das haben wir an einem Freitag im Nahverkehr auch nicht erwartet. Wir waren rechtzeitig beim Spiel, es waren nette Leute in den Zügen und vorm Stadion. Dass NE es erst nach Abfahrt des Zuges merkt, dass der Lokführer verschlafen hat (Mutmaßung meinerseits) und sonst überhaupt nicht beratend zur Seite steht ist ziemlich mies. Trotzdem würde ich sowas in ähnlicher Form wieder machen. Muss ja nicht unbedingt zu einem Spiel mit 96-Beteiligung sein.

  • Wie lange hat die Tour denn gedauert?

    Ich hatte für mich ja auch nach einer nächtlichen Verbindung an den Niederrhein gesucht, aber nix gefunden. Offenbar gab es ja dann aber doch eine. :???:

  • Hättest wie Zeitdieb & Co um 23 Uhr via Bingen, Koblenz und Köln fahren können. Wärst du im Morgengrauen wieder in Duisburg gewesen.

  • Vermutlich hattest du dann irgendeinen Filter gesetzt (nur Fernverkehr, etc.?). Ansonsten zeigt der Navigator die Verbindung bei mir tadellos an.

  • Wie lange hat die Tour denn gedauert?

    Ich hatte für mich ja auch nach einer nächtlichen Verbindung an den Niederrhein gesucht, aber nix gefunden. Offenbar gab es ja dann aber doch eine. :???:

    Die Verbindung scheint es nicht immer zu geben. Für kommenden Freitag wird sie mir auch nicht angezeigt. Unbedingt aufs richtige Datum achten!


    Losgefahren sind wir um halb 9 in Hannover, wieder angekommen wären wir planmäßig 24 Stunden später, so noch eine Stunde drauf. Ich stand kurz vor 10 mit Brötchen bei meiner Freundin in der Tür.