Deutsche Bahn

  • Dann hätte ich nicht geschimpft. Das ist etwas was schlimm genug ist, darüber würde ich mich nicht beschweren. Nee waren Störungen auf der Strecke. Da es nicht so lange gedauert hat, hoffe ich im Nachhinein das es wirklich nur Störungen waren. Ohne personenschaden

  • Gestern Hannover - Frankfurt - Hannover gemacht mit Kindern und muss sagen, man muss die Bahn mal loben: alles geklappt. Familienbereich auf der Hinfahrt und auf der Rückfahrt Kleinkindabteil gehabt, das war sehr entspannt. Dazu noch freundliches Personal. Was will man mehr.

  • Meine gestrige Nutzung der Deutschen Bahn war ein mehrstufiges Mysterium.


    Ausgangslage: Ich hatte eine Verbindung gewählt, die einen Umstieg vom Nahverkehr (RB (nein, nicht Leipzig)) auf den Fernverkehr (ICE) beinhaltete. An den Umsteigebedingungen hatte ich beim Fahrkartenkauf nichts verstellt, also die standardmäßigen Voreinstellungen übernommen. Wie viel Zeit mir zum Umsteigen bleiben sollte, darauf achtete ich erst gar nicht. Erst später ist mir aufgefallen, dass es ja nur sechs Minuten sind; verbunden dazu noch mit einem erforderlichen Bahnsteigwechsel. Also vielleicht doch etwas knapp. Aber mal abwarten. Und damit zu:


    Mysterium Stufe 1:

    Ich habe tatsächlich meinen Anschlusszug bekommen. Aber: Habe ich ihn vielleicht deshalb bekommen, weil er seinerseits verspätet war? Mitnichten. Und damit zu:


    Mysterium Stufe 2:

    Beide Züge waren pünktlich (und auch der zweite blieb es sogar im weiteren Verlauf der Fahrt). Doch damit noch nicht der Mysterien Ende, sondern weiter zu:


    Mysterium Stufe 3:

    Während der Fahrt hab ich nicht in meine Mails geschaut. Erst hinterher. Und siehe da, eine Mail der Deutschen Bahn, mein Anschluss sei nicht erreichbar. Ja, genau, mein Anschluss, den ich, siehe Mysterium Stufe 1 + 2, völlig problemlos gekriegt habe. Hatte ich also vielleicht zwischenzeitlich in Zug 1 doch Verspätung oder ging die Bahn aus sonstigen Gründen davon aus, Zug 1 käme verspätet an? Wieder mitnichten. Denn nun zu:


    Mysterium Stufe 4:

    Die in der Mail für meine gestrige Verbindung prognostizierten Zeiten, sowohl Ankunft des ersten als auch Abfahrt des zweiten Zugs, waren exakt die planmäßigen (und damit gestern auch die tatsächlichen).


    Heißt: Die Deutsche Bahn verkauft standardmäßig Fahrkarten für Verbindungen, für die sie offenbar ebenso standardmäßig selbst davon ausgeht, dass sie nicht funktionieren werden. Und von dieser pessimistischen Sicht ist sie so überzeugt, dass sie das Scheitern der Verbindung sogar dann behauptet, wenn sie selbst von einem planmäßigen Verlauf ausgeht.


    Hab mich natürlich dennoch über die gute und problemlos klappende Fahrt gefreut. :)

  • Habe gerade einen Zug gesehen, der aus Metronom und DB-Wagen zusammengesetzt war. Gibt es da auf bestimmten Strecken jetzt eine Kooperation oder leihen die sich gegenseitig Wagen?

  • Hast du die Metronom-Wagen an der Lackierung erkannt oder stand da wirklich Metronom drauf? Waren da Fahrgäste drin? Und wo war das?


    An der früher von Metronom befahrenen Strecke von Hamburg nach Cuxhaven z. B. fährt inzwischen die DB-Tochter Start GmbH. Die Fahrzeuge gehören meines Wissens dem Aufgabenträger und wurden übernommen. Die sehen also noch aus wie zu Metronom-Zeiten, nur ein Start-Aufkleber überdeckt das.


    Eine Kooperation bei "normalen" Zügen gibt es ganz sicher nicht, davon hätte man was mitbekommen. Eine Zusammenarbeit bei Überführungsfahrten halte ich zwar nicht für ausgeschlossen, kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.

  • Es sah nach Metronom aus und stand auch drauf. Die DB-Wagen waren doppelstöckig überwiegend weiß mit roten Streifen. Sah eher nach IC aus von der Lackierung. Er fuhr zwischen Nordstadt und Hbf. Licht war an. Auf Fahrgäste habe ich nicht geachtet.

  • Entweder hat sich jemand vertippt oder die S4 hat heute 24h (+1442 min) Verspätung. Das schlimme ist, dass ich ernsthaft beides für möglich halte. Bisher war ich immer sicher, dass die gut tippen können.

  • Wen wundert es, dass die Heideförsterin gerade in Berlin weilt und der geplante ICE morgen nachmittag zurück nach Hannover wegen der Entgleisung neulich ausfällt?


    Niemanden.

  • Hatten wir nicht vereinbart, dass Deine Frau ihre Reisepläne hier im Forum rechtzeitig ankündigt, Heidi? Oder? ODER????



    Rate, wo ich gerade bin. :misstrauisch:



    Ja, Per, aber welcher Zug fährt, ob man einen Platz kriegt, und vor allem, wie lange die Kackfahrt dann dauert, ist leider sehr, sehr offen.

  • Flixbus?

  • Wenn die Rückreise nicht vor Dezember stattfindet können wir uns in Berlin zum Entenessen treffen. Die Heideförsterin sammeln wir dann auch noch ein.