Deutsche Bahn

  • Flüge sind diesen Sommer auch ne Katastrophe.

    Habe noch von keinem pünktlichen Flug gehört.

    Heute in Hannover war kein Personal da, um den "Schlauch" ans Flugzeug zu machen. Musste das Flugzeug ewig warten.

  • Als wir im Urlaub von Spittal an der Drau Richtung Königssee mit dem Zug gefahren sind, wurde der Zugbegleiter nicht müde, darauf hinzuweisen, dass die Deutsche Bahn es nicht geschafft hat, den 1.-Klassewagen bereitzustellen. Alle Leute, die in diesem Wagen ihre Platzreservierungen hatten, irrten jetzt natürlich mit Sack und Pack durch den gesamten Zug auf der Suche nach einem freien Sitzplatz.

    Eine gewisse Häme war bei den Durchsagen deutlich herauszuhören.

  • Zitat

    Guten Morgen Herr xxx,

    auf Ihrer Reise von Hannover nach Bonn Hbf am 04. Okt. 2023 gibt es mehrere Fahrplanänderungen:



    • Aufgrund einer Fahrplanänderung kann der Anschluss in Dortmund Hbf nicht mehr erreicht werden.
    • Ihr Zug fährt von Dortmund Hbf früher ab. Die neue Abfahrtszeit ist um 07:58 Uhr.
      Bitte beachten Sie die neuen Zeiten.
    • Wir setzen einen anderen Zug ein.
      Ihre Verbindung von Dortmund Hbf nach Bonn Hbf fährt unter der Zugnummer ICE 2527.

    Hier mal ein „gutes“ Beispiel bei der Bahn.


    Mein Zug aus Hannover kommt 8:10 Uhr in Dortmund an und es sollte 8:36 Uhr weitergehen. Jetzt ist der Zug ICE27, der nach Bonn fahren sollte, von einer Fahrplanänderung betroffen. Man könnte meinen die Bahn bucht einen dann um auf den ICE2527.


    Aber nein, der ICE2527 ist der Ersatzzug für den ICE27, der nicht mehr fährt und fährt jetzt 7:58 Uhr. Das ist natürlich nicht wirklich logisch und ich darf mich jetzt selbst darum kümmern, wie ich weiterfahre. Puh …

  • Das ist doch eine total komfortable Situation. Dein Zug fällt aus und das auf einer Strecke auf der jede Stunde etliche Züge fahren. Du kannst jeden dieser Züge nehmen. Reinsetzen. Losfahren. Fast wie mit dem Auto. Sowas juckt mich null.

  • Ja, mir ist klar das das geht. Ich finde nur die email mehr als unverständlich.


    So darf ich jetzt einmal mehr umsteigen, das nervt.


    Edit: mich als Kunde interessiert doch dann nicht der ausgefallene (und ersetzte) Zug, wenn ich den nicht erreichen kann, sondern eine oder mehrere Alternativen.

    Einmal editiert, zuletzt von philisco ()

  • Ich fand' das auch cooler so wie früher, wo man eine Reiseverbindung hatte und die funktionierte dann einfach.


    Wie man das spontan-alleine-in-einem-unzuverlässigen-Zugnetz-nachhause-navigieren "komfortabel" nennen kann, kann ich nicht nachvollziehen.

  • Diese Fahrplanänderungs-Mails sind wirklich sehr unverständlich. Ich habe für eine Reise in zwei Wochen auch eine Mail bekommen und bisher noch nicht rausbekommen, was sich da konkret geändert hat.

  • Ich bin da ganz bei Bronco und präferiere die erwähnte Beispielsituation: "Ich bin jetzt am Zwischenhalt, die Zugbindung ist weg und innerhalb der nächsten 52 Minuten fahren vier Züge, die ich allesamt benutzen kann."

    Der Vorteil von "ich bin exakt pünktlich und in 46 Minuten fährt mein Anschlusszug ab" erschließt sich mir nicht.

  • Der Vorteil ist, dass ich dann nicht über den Scheiß nachdenken muss. Kopf frei für irgendwas anderes, und sei es nur Schach.


    Es gibt dann - Platzreservierung vorausgesetzt - auch keinen Stress bei Besteigen des Zuges.

  • Verstehe halt nicht, warum ich mir das selber raussuchen muss und mit Sicherheit meine Reservierung weg ist. Das muss doch Aufgabe der Bahn sein.

  • Eigentlich auch gleich mit Umbuchen der Sitzplatzreservierung, wenn vorhanden. Aber so weit sind die vielleicht in 100 Jahren.

  • Verstehe halt nicht, warum ich mir das selber raussuchen muss und mit Sicherheit meine Reservierung weg ist. Das muss doch Aufgabe der Bahn sein.

    Deine Reservierung ist an den ursprünglichen Zug gebunden und ist jetzt weg. Für den neuen Zug musst Du neu reservieren und die Erstattung für die erste Buchung musst Du selbst beantragen.

    Geht online allerdings erst nach dem Reisetermin.

  • Ja, das ist das abstrakte: die ändern was und man selber hat die Arbeit. Das müsste doch alles digital möglich sein und zeigt, wie etwas nicht funktioniert.

  • Verstehe halt nicht, warum ich mir das selber raussuchen muss und mit Sicherheit meine Reservierung weg ist. Das muss doch Aufgabe der Bahn sein.

    Jepp, zumal es in diesem Fall glaube ich sogar so ist, daß man optimalerweise halt nicht in Dortmund einfach auf den nächsten Zug wartet. Wenn man nämlich vorher in Hamm umsteigen würde, ist man schneller in Bonn!

    Das zu schreiben, wäre halt Aufgabe der Bahn.