Deutsche Bahn

  • Wenn die Zubindung beim Sparpreis aufgehoben wurde aufgrund des Streiks ab Mittwoch und man diese Strecke zu einem "späteren Zeitpunkt" antreten kann: Bis wann muss diese Fahrt dann passiert sein? Bis Betriebsschluss, oder ist die Frist doch länger?

  • In den Tarifverhandlungen mit der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat die Transdev-Gruppe, zu der auch die S-Bahn Hannover gehört, eine vorzeitige Wiederaufnahme der Verhandlungen erreicht.


    S-Bahnen fahren hier dann wieder ab 12 Uhr … wenn sie denn fahren.

  • Naja, die müssen sich auch erstmal wieder sortieren. Aber immerhin. Es ist schon interessant, die Netinera-Gruppe, zu der auch Metronom mit Enno gehört, hat schon den Abschluss, Zu Transdev kommt die GDL wieder an den Verhandlungstisch. Nur der Marktführer zickt noch. Hoffentlich kommt es auch da bald zu einem endgültigen Streikende.

  • Seit ca. 10 min ist der Streik beendet. Jetzt soll sich die DB erstmal sortieren und nachdenken. Beim letzten Streik hat das drei Wochen gedauert und wird es wohl diesmal auch in dem Zeitrahmen, sagt Niedersachsen 18:00. Dann darf ich ja beruhigt auf nächste Woche gucken und dann die Zugfahrt genießen.

  • Bin übrigens positiv angetan von der DB Fahrgastrechte-Hotline. Habe da jetzt zweimal angerufen. Beide Male hatte ich nach einer Wartezeit <1 Minute eine motivierte, sehr freundliche, hochdeutsch-sprechende Mitarbeiterin am Telefon, die ehrlich bemüht war, mein Anliegen zu meiner Zufriedenheit zu lösen.

  • Nö aber so eine Katastrophe, wie hier oft dargestellt, ist es bei mir tatsächlich nicht. Neulich war ich vom Streik betroffen und musste deswegen eine Bahnfahrt canceln. Hatte ich hier im Forum auch irgendwo erwähnt. Deswegen hatte ich Kontakt mit der Hotline.

  • Bei mir war der Spezialfall, dass die Hinfahrt am Vortrag des Streiks war, weswegen ich nicht gefahren bin, da ich nicht zurückgekommen wäre. Das konnte ich aber Online so nicht angeben. Deswegen musste ich das über die Hotline klären.

  • Ich muss Mittwoch bis Freitag beruflich nach Hannover.


    Jemand gute (verlässliche) Infos ob hier eine Bahnreise möglich ist oder lieber den Trecker nehmen?

  • Du meinst, ob ich wirklich arbeiten will oder lieber im Zug sitzen möchte?


    Ist auch keine wirkliche Arbeit, sondern ein Seminar. Aber ja. Ich möchte lieber am Seminar teilnehmen, als im Zug sitzen.

  • Du meinst, ob ich wirklich arbeiten will oder lieber im Zug sitzen möchte?


    Ist auch keine wirkliche Arbeit, sondern ein Seminar. Aber ja. Ich möchte lieber am Seminar teilnehmen, als im Zug sitzen.

    Naja, wenn du beruflich einen Trecker brauchst, wäre es sinnvoll mit dem zu fahren.


    Da bisher keine Streiks angekündigt sind, sollte Bahnfahren möglich sein.