Deutsche Bahn

  • Oha, schon wieder pleite? Hatte ja immer mal wieder geguckt,wenn es irgendwo hingehen sollte, hatte aber stets auf mehr Ziele bzw. bessere Zeiten gehofft. Schade drum.


    Edit: Im Spiegel-Artikel dazu steht, dass vorerst alle Züge weiterfahren sollen. Sollte also für die Sonntag-Fahrer noch klappen.

    Einmal editiert, zuletzt von FeelmyPain ()

  • Woanders hieß dieses vorerst etwas konkreter am 11. Und am 12. Mai. Also gesichert nur bis heute. Aber ich denke trotzdem, dass es noch ein paar Tage laufen wird. Personal und Züge sind ja da. Wenn sich die DB, in dem Fall das Netz, querstellt, wird ein Konflikt der Doppelfunktion Konkurrent und Netzbetreiber offensichtlich. Das dürfte die DB verhindern wollen. Und der Insolvenzverwalter dürfte auch erstmal ein paar Tage brauchen um sich in alles einzuarbeiten, so lange ist er an einem Weiterbetrieb interessiert.


    Naja, wenn ich da gebucht hätte wäre ich zwar hoffnungsvoll, aber nervös. Und immer mit einem Ohr bei den Nachrichten.

  • Die DB Netz ist ein von der BNetzA reguliertes Unternehmen, das diskriminierungsfrei Zugang zu seiner Infrastruktur gewähren muss. Allerdings nur wenn die Bezahlung sichergestellt ist. Per Vorkasse oder mit hinterlegten Sicherheiten könnte Loccomore wohl weiterfahren. Die Außenstände dürften wohl auch größere Posten bei DB Netz beinhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von strunz ()

  • Nunja. Also Insolvenz ist ja bekanntermaßen nicht gleich Pleite. Und der Insolvenzverwalter muss halt abschätzen, ob es schlechter für z.B. die DB ist, wenn die Kohle für bereits gebuchte Züge zurückgeht an die Kunden oder die Kohle auf die entsprechenden Außenstände verteilt wird. Ich denke, der Zug fährt Sonntag, aber wird spannend. Viel interessanter als Deine Rückbuchung, musketeer54 ist doch... wie kommen wir dann hin? :kichern:

  • Die haben noch knapp 100 Euro von mir. Blöd gelaufen.


    Hatte so gehofft, dass sich da langsam eine Alternative zur DB entwickelt.

  • Nunja. Also Insolvenz ist ja bekanntermaßen nicht gleich Pleite. Und der Insolvenzverwalter muss halt abschätzen, ob es schlechter für z.B. die DB ist, wenn die Kohle für bereits gebuchte Züge zurückgeht an die Kunden oder die Kohle auf die entsprechenden Außenstände verteilt wird. Ich denke, der Zug fährt Sonntag, aber wird spannend. Viel interessanter als Deine Rückbuchung, musketeer54 ist doch... wie kommen wir dann hin? :kichern:


    Letztes Mal bin ich gefahren. Du bist dran. :D

  • Alle weiteren Fahrten bis einschließlich der vormittäglichen Hinfahrt Stuttgart-Berlin am 15.05. sind jetzt übrigens abgesagt. Falls da noch jemand was geplant hatte.


  • https://locomore.com/de/aktuelles/2017-05-11/


    /edit
    muskel war schneller

  • Ist Murks.


    Zitat

    Genutzt werden können ausschließlich buchungsfähige Züge. Einige Verbindungen können aufgrund der starken Auslastung nicht angeboten werden.
    Das erworbene Ticket ist zuggebunden, sodass die gebuchte Verbindung verpflichtend genutzt werden muss. Ein Nichtantritt der gebuchten Verbindung rechtfertigt nicht die Nutzung eines späteren Folgezuges derselben Produktklasse am Geltungstag.

  • Nein, für eine Strecke, die ich am Montag fahren muss, würde ich sonst mit BC50 65 Euro zahlen. Sparpreise gibt es nur, wenn man wirklich weit im voraus bucht, was bei mir leider nicht immer möglich ist. Da ich häufig Bahn fahren muss, werde ich die zweite Strecke in den nächsten 9 Monaten auch noch locker unter bekommen. Für Vielfahrer also durchaus ein gutes Angebot, ihr Miesepeter. :doh:

  • Dann ist ja gut.


    Btw, ich habe gerade zufällig nachgesehen (weil Du BC50 geschrieben hast), ob es mit der mittlerweile Rabatt auf den Sparpreis auch mit der BC50 gibt. Ist wohl so, aber da gibt es eine Einschränkung, dass das dann wiederum nur für Fernverkehrszüge geht. Also gibt es immer noch Verbindungen (nämlich mit Vor- oder Nachlauf im Regionalverkehr), die mit BC25 billiger sind als mit BC50? Wer denkt sich sowas aus?!


    Genau, der findige Kunde bucht dann mit seiner BC 50 den Sparpreis nur zwischen den Fernverkehrsbahnhöfen und ein separates Ticket für den Nahverkehr. Für die IC/ICE Fahrt bekommt man dann 25 Prozent auf den Sparpreis, für den Regionalverkehr ggf 50 Prozent, wenn man den Flexpreis bucht. Damit ist man häufig günstiger, als die gesamte Strecke mit Sparpreis und BC50 zu buchen.
    Ist das bescheuert? Ja.

    Einmal editiert, zuletzt von Laura96 ()