Deutsche Bahn

  • Wieso stehen auf den Waggons der ICEs der neueren Generation die Wagennummern statisch mit Farbe dran? Macht das die Bahn nicht furchtbar unflexibel im Einsatz der Waggons?

  • Wenn bei anderen ICE-Zügen die digitale Anzeige ausfällt, gibt es jeweils Irritationen - vermutlich ist das ein Grund.

  • Naja, wenn die Sitznummern statisch innen sind, bringt einem draußen auch ne flexible Anzeige nichts.


    Den Zusammenhang verstehe ich nicht. In quasi jedem Waggon gibt es Sitz 45 und damit in jedem ICE 5-8 mal Sitz 45. Differenziert wird doch über die Wagennummer.

  • Da die ICEs im Normalfall immer eine Einheit bleiben und die Wagen nicht umverteilt werden (bzw. als Einheit ins Ausbesserungswerk kommen und es als Einheit wieder verlassen), kann man sie auch fix nummerieren -- und eine Lackierung kann nun mal, wie Dahl schon anmerkte, nicht ausfallen.

  • Gibt es bei Verspätung oder Zugausfall Erstattung unabhängig davon, aus welchem Grund diese/r Zustande kam? Also auch wenn Aufgrund eines Personenschadens eine Strecke gesperrt wird?

  • Danke!


    Eben im Service Center gewesen. Wenn ich ein Handy-Ticket habe, können sie das dort nicht bearbeiten. Ich muss es erst ausdrucken und den Antrag postalisch einreichen. Und das im 21. Jahrhundert.

  • Unkompliziert zu seinem Recht kommen? Wo kommen wir denn da hin? Ticket kaufen, schlechten Service ertragen und Fresse halten :besserwisser:


    Alternativ diese "einfachen" vier Schritte, die nochmal soviel Zeit und Nerven kosten wie die eigentliche Verspätung :deal:

  • Nein es gibt kein Online-Portal. Ich kam mit dem Zug im Hauptbahnhof an und dachte ich erledige das schnell vor Ort. Pustekuchen.


    In überfüllten Zügen mit defekter Klima habe ich neulich auch schon gesessen. Wir hatten aber kühles Bier dabei. Deswegen war es erträglich.

  • Ganz bitter ist es dann, wenn man zwar eine Reservierung hat, aber der Wagen in dem der reservierte Platz wäre nicht da ist.

  • Ich habe für eine defekte Klimaanlage neulich immerhin 1000 Prämienpunkte bekommen. An einem anderen Tag musste ich bei Zugausfall auf den Privat-PKW ausweichen. Auf dem Fahrgastrechteformular habe ich mal 30 Cent pro km veranschlagt. Mal gucken, was da zurückkommt.