Deutsche Bahn

  • Passt auch in Erfahrungen zu Online-Shops, aber bahn.de ist ja nicht irgendein Shop ...

    Ich habe neulich ein Online-Ticket mit Paydirekt bezahlt. Bzw. habe ich bezahlt, der Vorgang wurde dann aber wegen eines Fehlers ohne Ticket abgebrochen.

    Das war ärgerlich, da kam noch gute Sitzplätze verfügbar waren. Ich habe einige Stunden gewartet (bzw. war einige Stunden unterwegs). Dann habe ich neu gebucht und mit Kreditkarte bezahlt und das Ticket erhalten (muss nun "rückwärts" in die Schweiz fahren).


    Eigentlich sollten solche Fehlbuchungen binnen sechs Banktagen automatisch zurück überwiesen werden. Leider warte ich schon deutlich deutlich länger vergebens.

    Von Kundendienst habe ich im Chat nur Textbausteine bekommen - ich sollte genau das machen was ich in der Anfrage beschrieben hatte (nach dem Ticket suchen bzw. auf Rückbuchung warten).


    Auf die Anfrage per Mail erhielt ich eine Bitte um Geduld und eine Bearbeitungsnummer. Das war letzte Woche ....


    Ich buche mittlerweile nur noch 1. Klasse (ist einfach bequemer und entspannter und sowieso Betriebsausgabe). Die Kundenbetreuung jetzt finde ich aber alles andere als erstklassig. Für viele Leute wäre aber ein längeres Warten oder die zweimalige Zahlung eines dreistelligen Betrages auch finanziell schwierig.


    Für mich wäre es auch ok, wenn sie schreiben würden, Geld kommt binnen eines Monats oder so. Aber die Antwort "kommt binnen 6 Banktagen" bei deutlich längerer Wartezeit finde ich echt nervig.


    Da es laut Internet wohl häufig bei Sofortüberweisungen Probleme gibt, wäre es vielleicht auch sinnvoll, zumindest einen Warnhinweis zu bringen (dann hätte ich mit Kreditkarte bezahlt und noch einen Wunschplatz bekommen). Grrr

  • Ich habe neulich ein Online-Ticket mit Paydirekt bezahlt. Bzw. habe ich bezahlt, der Vorgang wurde dann aber wegen


    ...


    Für mich wäre es auch ok, wenn sie schreiben würden, Geld kommt binnen eines Monats oder so. Aber die Antwort "kommt binnen 6 Banktagen" bei deutlich längerer Wartezeit finde ich echt nervig.

    So, nun bei der Hotline der Bahn angerufen. Die Auskünfte der vorherigen Kontakte (Chat, Email) waren leider falsch. Sie brauchen ein Anschreiben mit Kontoauszug. Dann ist in frühestens zwei Wochen mit der Erstattung zu rechnen.


    Mich ärgert die mit Fehlauskünften vergeudete Zeit. Immerhin soll es wegen der erneuten Nachfrage in wenigen Wochen erstattet werden, normal wären wohl Monate - das gilt wohl auch für Fragen per Mail an die normale Kundenservice-Adresse.


    Das finde ich echt seltsam - Erstattungen bei Verspätungen habe ich immer sehr schnell und ohne Probleme bekommen.


    Ich fahre trotzdem weiter Bahn - nächstes Mal rufe ich bei Problemen gleich die Hotline an - trotz der langen Wartezeiten

  • Verkehren ICE und IC zwischen Hannover und München auf derselben Trasse oder nicht? Gefühlt sind es mit dem IC deutlich mehr Tunnel.

  • Ich weiß nicht, ob das jeweils auch die Strecke von/bis München ist. Aber für die Fahrt zwischen Frankfurt und Hannover kann ich anhand meiner Wahrnehmung bestätigen, dass ICEs üblicherweise über Fulda fahren, ICs eher über Gießen und Marburg. Ab Kassel dann identisch.


    Auf Tunnel achte ich normalerweise nicht, aber im IC fluche ich gefühlt deutlich häufiger über den Abriss der Internetverbindung. Kann also durchaus sein, dass es auf der westlichen Strecke mehr Tunnel gibt.

  • Abgesehen davon, dass es doch gar keine direkte IC-Verbindung von Hannover nacht München geben dürfte, verkehren IC und ICE nach meinem Wissen von Northeim bis Würzburg auf derselben Trasse, davor und danach auf unterschiedlichen.

  • Also ich bin gestern mit einem IC von München(-Pasing) nach Hannover gefahren ohne umzusteigen :ahnungslos: Waren dieselben Halte wie auf dem Hinweg mit dem ICE (Gö, Kassel-W, Fulda, Würzburg, Nürnberg) außer dass zweiterer noch ein paar zusätzliche Stopps in Bayern hatte. Donauwörth und so. Die gefühlt vielen Tunnel waren dabei zwischen Würzburg und Kassel, wobei es vielleicht auch nur auffällig war aufgrund des fehlenden WLAN im IC. Ich weiß es nicht.

  • Ah, ich Depp. Pasing geht natürlich. Der Rest meiner Aussage gilt aber weiterhin: Von München bis Würzburg anders, dann identisch (wobei ich nicht sagen kann, ob das für jeden Gleiskilometer gilt), ab Northeim müsste er anders gefahren sein.

    Und zwischen Würzburg und Hannover gibt es doch auch im ICE endlos viele Tunnel. 36% der Strecke verlaufen im Tunnel, in Summe sind es 61 Tunnel (sagt Wikipedia).

  • Im IC "knallt" es auch etwas mehr, wenn es auf einer der Schnellstrecken mit 200 km/h in den Tunnel geht, als im gut abgedichteten ICE.

  • ICs eher über Gießen und Marburg. Ab Kassel dann identisch.

    wurden die nicht zwischenzeitlich durch ICE ersetzt? Allerdings ohne jeden Zeitvorteil, weil die weiterhin an allen IC-Halten halten? Oder betrifft das nur einzelne Verbindungen?

  • "Sie haben noch Anschluss an einen verspäteten IC nach Berchtesgarden Hbf um XX.XX Uhr von Gleis Y." :rofl:


    Meine Lieblingsdurchsage im Regio von Bückeburg nach Hannover. Den IC würde man - wenn er denn mal pünktlich wäre - nie im Leben erreichen können, da der vor der Ankunft des Regios schon abfahren würde. Als ob es also auch nur irgendjemanden geben würde, der den Zug noch erreichen wollen würde. Nach dem Motto "Ach komm, einfach mal spontan nach Berchtesgarden fahren." :kopf:


    Und ja, der Zug hält in München-Pasing. Hatte schon das Vergnügen mit dem IC bis Prien und zurück zu fahren. Waren damals die beiden heißesten Tage des Jahres (knapp unter 40 °C im Schatten), Zug voll und unser Wagen war jeweils der einzige, bei dem die Klimaanlage streikte.:wut: