Deutsche Bahn

  • Wer steigt schon freiwillig in Duisburg aus, wenn man auch direkt weiter nach Hamburg oder Binz fahren kann? :ahnungslos:


    Mein Lieblingsklassiker bei der Einfahrt in den Hbf Hannover ist immer noch die Durchsage, dass man ja noch "Anschluss an den verspäteten IC nach Berchtesgaden" habe, den man, wenn der IC denn ausnahmsweise mal pünktlich führe, überhaupt gar nicht erreichen könnte aus dem Zug heraus in dem man gerade noch ist. :winken:

  • Sehe ich es richtig, dass die neue S-Bahn heute auf allen Strecken alle Züge nur mit einem Wagen fahren lassen kann, weil mehr Wagen nicht mehr einsatzfähig sind? Sind die nicht nagelneu?

    Zitat

    Werte Fahrgäste, aufgrund von eingeschränkter Fahrzeugverfügbarkeit kommt es heute zu Kapazitätseinschränkungen auf dem gesamten S-Bahn Netz. Wir bitten dies zu entschuldigen. Eine Fahrradmitnahme ist aus diesem Grunde nicht möglich. Vielen Dank für Ihr Verständnis

  • Habe ich auch gelesen. Übrigens ist mir jetzt auch über einen längeren Zeitraum aufgefallen, dass die S-Bahnen verhältnismäßig viel Verspätung haben. Das deckt sich ja mit deiner anfänglichen Erfahrung.

  • Bin neulich auch erstmals mit der neuen S-Bahn gefahren. Die hatte sowohl nur einen Wagen dabei als auch Verspätung. Ich war mit Fahrrad unterwegs; das Fahrradabteil ist Schrott. Viel zu klein und nur ein richtiger Zugang (wenn man an der anderen, falschen Tür einsteigt, muss man sich noch zwischen zwei Sitzgruppen hindurchzwängen). Falls der "Fahrradeingang" irgendwie gesondert beschriftet sein sollte, habe ich das nicht erkennen können. Wäre vielleicht sinnvoll, das Fahrradsymbol dann bei oder sogar auf den entsprechenden Türen zu platzieren.

    Selbige gehen auch sehr langsam auf, weil das Trittbrett zum Bahnsteig sehr lange zum Ausfahren braucht. Ich hatte auch das Gefühl, dass die Wagen innen schmaler sind.

    Die S-Bahnen der DB gefallen mir besser.

  • Die Bahn kann echt nix, ein internationales Phänomen.


    Heute wollten Mademoiselle und der Alte vom Campingplatz in den Dünen nach Amsterdam zum shoppen. Auto kam nicht infrage, also den Sprinter von Zandvoort ausgewählt.


    Ca. 20 Minuten nach der geplanten Abfahrt kam die Durchsage, dass es einen technischen Defekt gäbe, der aber nun gelöst sei. Also zuckelte die zu allem Übel auch noch blaugelb lackierte Bahn los. Den ersten Halt in Overveen haben wir noch bewältigt, in Haarlem war dann Schluss. Alle mussten raus, den Bahnsteig wechseln und in einen anderen ebenfalls blaugelben Zug einsteigen.


    Aufgrund der bescheidenen Qualität der Durchsagen hat das gerade noch geklappt, sonst hätten wir noch eine halbe Stunde warten dürfen.


    Die Rückfahrt war dann problemlos.

  • Förster fährt heute das erste mal seit neun Jahren ernsthaft mit der Eisenbahn nach SüddeutschedulliesLand. S Bahn vom Dorf nach Hannover war voll aber ok. Der ICE ist ausgebucht, das Gleis ist voll. Weiter hinten brüllt ein Ungepflegter die ganze Zeit rum, ich vermute Querdenker. Eine Bettlerin fragte nach Geld.

    Schauen wir mal was das wird.


    edit: Was soll ich sagen, Fensterplatz reservieren war die richtige Entscheidung. Immerhin sitze ich gegen die Fahrtrichtung :krank:

  • Bei mir heute früh auch wieder großes Kino. Wegen Stellwerksausfall in Dortmund Zugumleitung. Dadurch über 40 Minuten Verspätung in Löhne bzw. Minden, sodass die jeweiligen Anschlusszüge weg waren. Von Löhne nach Rinteln wäre der nächste Zug eine Stunde später wegen Personalmangel dann auch noch ausgefallen. Also bis Minden erfahren. Da dann statt 3 nur 2 S-Bahnwaggons voll mit Schalkern auf dem Weg nach WOB, mit defekter Toilette und wiederum 15 Minuten Verspätung aus der vorherigen Fahrt von Hannover her. Immerhin musste ich nur bis Bückeburg.

  • edit: Was soll ich sagen, Fensterplatz reservieren war die richtige Entscheidung. Immerhin sitze ich gegen die Fahrtrichtung :krank:

    Eingeschränkte Sicht steht mittlerweile bei den Reservierungen aber ausdrücklich dran.

    Das ist so nicht korrekt.


    Ich habe mir jetzt mein Ticket für und die Buchungsbestätigung angeschaut, dort ist keinerlei Hinweis auf evtl. eingeschränkte Sicht.


    Und auch wenn ich mir jetzt Tickets buchen wollen würde, wird mir da keinerlei Hinweis in diese Richtung angezeigt.

  • Online steht in der App bei der Reservierung an den Plätzen, ob sie eingeschränkte Sicht haben. Nach der Buchung dürfte das nicht auf dem Ticket stehen.

  • Hier wird gezeigt, wie man "richtige" Fensterplätze bekommt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.