Deutsche Bahn

  • Also meine gut 600 Kilometer, 5 Umstiege, per D-Ticket waren reibungslos. Strom, Klima, Sitzplatz... kann mich nicht beschweren

    Wow, da hast du aber Glück gehabt. Bei meinen längeren Touren letztes Jahr mit dem 9€-Ticket war immer irgendwas, irgendein Anschluss wurde immer nicht erreicht. Letzten Endes nie dramatisch, aber halt auch nicht reibungslos. Ich bin schon gespannt, was mich dieses Jahr so alles erwartet. Ab August bin ich auch wieder voll dabei.

  • Okay, das hab ich natürlich nicht.


    Ich bin immer froh, dass ich von Zürich bis Hannover ohne Umstieg fahren kann. Das ist jedesmal pünktlich. Andersrum klappts eher nicht, weil der Zug aus Kiel kommt und so genug Chancen auf Verspätung hat. :ja:

  • Für 600 km fünfmal Umsteigen? Mit der DB? :respekt:Würde ich mir niemals antun. Dann lieber Auto.

    Hin 2 mal, zurück drei mal.

    Zeitaufwand ca. 1 Stunde pro Strecke länger als mit dem Auto. Dafür kostenfrei (Jobticket) und max. Klimaneutral und in diesem Fall entspannt mit Serien gucken.

    Die Hinfahrt mit ein paar Halbstarken aus BS (auf dem Weg nach Osnabrück) war noch das nervigste.


    Allerdings sah das bei den Fernzügen an allen Bahnhöfen anders aus. Viel Ausfall und Verspätung.

  • Gut, dass ich Sonntag mit dem RB 38 fahren wollte...


    Ah der SEV ist erst ab Dorfmark. Glück gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bronco ()

  • Das mit der Verkehrswende, bringt mich auch immer wieder auf die Palme. Dieses mal wollten wir unseren Sommerurlaub mit der Bahn gestalten und das Auto stehen lassen.


    Zug Hannover -Bern gebucht. 2 Tage vor Abfahrt kommt die Nachricht das der Zug nur bis Basel fährt. Klasse wenn die gebuchte Unterkunft in Bern liegt. Nach 3 h Fahrt gab es im Boardbistro auch fast keine Auswahl an Speisen mehr. Es wurde lt. Mitarbeiter zu wenig geladen.


    Auf der Rückfahrt dann mit knapp 1h Verspätung in Hannover angekommen und damit den einzigen Zug der nach Seelze fährt ( aktuell aufgrund von Baustelle nur einer Pro Stunde) verpasst. Also rein in den Bus. Der war natürlich bis zum Platzen gefüllt. Kann ja keiner ahnen, wenn nur ein Zug die Stunde in die Richtung fährt das man vlt. Gelenkbusse oder mehrere Busse einsetzen muss. Mit Kinderwagen, Gepäck usw. war das ein schönes Unterfangen. Die Fahrt mit dem Bus dauerte dann auch über 50 min da an den Haltestellen ein schönes Gerangel durch das Ein und Aussteigen in den vollen Bus war.


    Nächstes mal dann wieder Auto oder Flug.

  • Bei aller berechtigten Kritik immer einmal kurz überlegen, ob das Auto denn pünktlich in Bern bzw. Seelze angekommen wäre?

  • Ich habe aber bewusst die Direktverbindung von Hannover nach Bern gebucht um nicht mit Kind und Kegel umzusteigen. Da hätte ich auch einfach den ganzen Kram ins Auto packen können, und wäre vermutlich direkt in der gleichen Zeit da gewesen. So hatte ich nicht einmal eine zeitliche Ersparniss.

  • Über Basel hinaus gibts nur noch wenige Verbindungen. Das liegt an der DB mit ihren ewigen Verspätungen, die den ganzen SBB-Fahrplan behindern und so Auswirkungen auf die Schweizer Pünktlichkeit hat. Im Moment ist es wohl eine Baustelle bei Frankfurt, die den Fahrplan durcheinander bringt.


    Unbedingt bei Wissing beschweren. :lookaround:

  • Es scheint auf jeden Fall solche Schmerzen im Schweizer Takt zu verursachen, dass:


    "Fahrt endet hier": Warum die Schweiz Züge der Deutschen Bahn aussperren will - Reise - SZ.de (sueddeutsche.de)


    Aber die Lösung ist doch in Sicht. Demnächst bekommt dann die Bahn auch Mittel aus den höheren CO2 Preisen die wir hier und da alle zahlen werden, dann wird sich alles zum besten wenden. Wir müssen nur ganz ganz feste daran glauben (...und dürfen uns vielleicht auch ein ganz ganz klein bisschen darüber ärgern, dass für das Klimageld der Bürger dann leider nichts mehr übrig ist .... machste nix).

  • Ausfallen nicht. Ich denke, das Warten der Anschlusszüge hinter Basel bringt den Rest durcheinander.


    Ich bin immer bis Zürich durch gefahren und dort umgestiegen Richtung Lausanne. Das geht jetzt nicht mehr, der Zug war oft zu spät. Eigentlich war er in Hannover schon jedesmal verspätet.


    Es gibt noch eine direkte Verbindung ab HH bis Zürich, die ist mir aber zu früh am Morgen.