Deutsche Bahn

  • Richtig. Bin nur über Dortmund gefahren, weil ich dann nicht mehr umsteigen müsste und früher in Bonn gewesen wäre mit einmal weniger umsteigen. Jetzt werd ich dann über Hamm fahren und da umsteigen.

  • Ich finde das eher erquickend sich damit zu beschäftigen, wie ich meine Reise nach Problemen optimieren kann und wann ich doch noch wie und mich welchem Zug möglichst schnell an meinem Ziel bin.


    Verstehe aber natürlich andere Sichtweisen. Ich habe halt nie etwas im Zug zu tun, geschweige denn Arbeit

  • Es ist und bleibt halt nervig. Dann soll die Bahn doch wenigstens auf die sinnvollste verbliebene Verbindung automatisch umbuchen. Und Sitzplatzreservierungen sind bei der Bahn ja eh ne Farce.

  • . Dann soll die Bahn doch wenigstens auf die sinnvollste verbliebene Verbindung automatisch umbuchen.


    Das ginge in meinen Augen aber zu weit, weil die Bahn doch nicht weiß, welches die für den Betroffenen sinnvollste Verbindung ist. Da gibt es auch nur begrenzt objektive Kriterien. Insbesondere weiß die Bahn doch nicht, ob es mir möglich/lieber ist, am Startort ggf. einen früheren Zug zu nehmen, damit ich am Zielort nicht später als ursprünglich geplant ankomme, oder ob es mir andersrum lieber/überhaupt nur möglich ist, am Zielort später anzukommen, dafür aber am Startort nicht früher abfahren zu müssen. Auch weiß die Bahn ggf. nicht, ob ich lieber die schnellere Ersatzverbindung mit mehr Umstiegen habe oder umgekehrt.


    Könnte natürlich auch gleich beim Fahrkartenkauf abgefragt werden. Aber mal abgesehen, dass dann diese Prozedur entsprechend umständlicher würde, bliebe das Risiko, dass doch ein für mich entscheindes Kriterium nicht abgefragt wird. Die Bahn könnte aber vielleicht statt einer automatischen Umbuchung konkrete Alternativvorschläge machen, die gängige Präferenzen möglichst abdecken.

  • Ja, das ist das abstrakte: die ändern was und man selber hat die Arbeit. Das müsste doch alles digital möglich sein und zeigt, wie etwas nicht funktioniert.

    Also normalerweise sollte in der Fahrplanänderungsmail ein Link sein, unter dem alternative Verbindungen angezeigt werden. Vielleicht ist ja eine komfortabler als eine andere für dich. Wäre doch doof, wenn die Bahn einfach dich umbucht. Sitzplatzreservierung dauert keine 5 Minuten. Fahrgastrechteantrag mache ich immer noch im Zug fertig. Dauert per App keine 5 Minuten und Bearbeitung zuletzt in unter 2 Wochen...

  • Schon bitter, wenn du so geübt darin bist, den Fahrgastrechteantrag auszufüllen. Das sagt schon alles über diesen Laden.

  • Wie lange hast du beim Abschicken nach einem Netz gesucht? :) Hannover - Berlin finde ich weiterhin als Katastrophe. W-lan im Zug taugt auch nichts.

  • Das ginge in meinen Augen aber zu weit, weil die Bahn doch nicht weiß, welches die für den Betroffenen sinnvollste Verbindung ist. Da gibt es auch nur begrenzt objektive Kriterien. Insbesondere weiß die Bahn doch nicht, ob es mir möglich/lieber ist, am Startort ggf. einen früheren Zug zu nehmen, damit ich am Zielort nicht später als ursprünglich geplant ankomme, oder ob es mir andersrum lieber/überhaupt nur möglich ist, am Zielort später anzukommen, dafür aber am Startort nicht früher abfahren zu müssen. Auch weiß die Bahn ggf. nicht, ob ich lieber die schnellere Ersatzverbindung mit mehr Umstiegen habe oder umgekehrt.

    Hier sind zwei mögliche Ersatzverbindungen für die von Ihnen gewählte Strecke. Auf welche dürfen wir sie umbuchen?

    • Frühere Verbindung inkl. Sitzplatzreservierung
    • Spätere Verbindung inkl. Sitzplatzreservierung
    • Nicht umbuchen, ich suche mir selbst eine andere Verbindung. Bitte erstatten sie die gebuchte Sitzplatzreservierung.
    • Ich storniere die Buchung. Bitte erstatten sie alle Kosten.

    Kann doch eigentlich nicht so schwer sein. Mir selbst sind Verspätungen und andere kleine Probleme idR egal, aber bei dem Umgang mit den Kunden kann einem schonmal die Hutschnur platzen.

  • Ja, das ist das abstrakte: die ändern was und man selber hat die Arbeit. Das müsste doch alles digital möglich sein und zeigt, wie etwas nicht funktioniert.

    Also normalerweise sollte in der Fahrplanänderungsmail ein Link sein, unter dem alternative Verbindungen angezeigt werden. Vielleicht ist ja eine komfortabler als eine andere für dich. Wäre doch doof, wenn die Bahn einfach dich umbucht. Sitzplatzreservierung dauert keine 5 Minuten. Fahrgastrechteantrag mache ich immer noch im Zug fertig. Dauert per App keine 5 Minuten und Bearbeitung zuletzt in unter 2 Wochen...

    Das das alles leicht geht, mag sein. Das sollte aber doch schon vom Verursacher durchgeführt werden. Wie gesagt, hinbekommen tue ich das alles, ist nur in meinen Augen super nervig.

  • Ist das nicht etwas, das man neudeutsch "Whataboutism" nennt? Die Bahn macht vong dem Service her einen stark verbesserungswürdigen Job. Das wird auch dadurch nicht besser, dass auch die Fluggesellschaften die Rechte Ihrer Kunden mit Füßen treten und ebenfalls einen verbesserungswürdigen Service abliefern.

  • Der Übergang von einer nutzlosen Sitzplatzreservierung sowie einer "Scheißegal"-Einstellung bezüglich Kundenservice zu "Rechte Ihrer Kunden mit Füßen treten" geht bei Dir aber recht schnell.

  • Ist das nicht etwas, das man neudeutsch "Whataboutism" nennt? Die Bahn macht vong dem Service her einen stark verbesserungswürdigen Job. Das wird auch dadurch nicht besser, dass auch die Fluggesellschaften die Rechte Ihrer Kunden mit Füßen treten und ebenfalls einen verbesserungswürdigen Service abliefern.

    Hast schon recht, aber wenn danach gefragt wird?

  • Für die Anwohner (Stichwort Lärmschutzausbau) und für den Landschaftsschutz definitiv! Den angedachten Deutschlandtakt in der jetzigen Form halte ich darüber hinaus für kompletten Irrsinn. Als ob jemals signifikant mehr Leute in teuren ICEs mitfahren, nur weil der dann zwischen Hamm und Hannover mit 300 km/h 19 Minuten Fahrzeit einsparen kann. Das wiegt die Kosten für einen Streckenneubau nie und nimmer auf. Am Sinnvollsten ist halt der Streckenausbau von zwei auf vier durchgängige Gleise auf sämtlichen Hauptstrecken und ggf. zweigleisiger Ausbau auf den Nebenstrecken.