Deutsche Bahn

  • In Köln wurde ein zusätzlicher ICE nach Berlin bereitgestellt.

    Kaum Reservierungen, daher viel Raum und Zeit um sich gemütlich einzurichten. Wir fahren 20 Minuten früher als geplant.

    + 1 Tag Urlaub mehr.

    Danke Weselsky.

  • Der Streik gestern scheint echt gesessen zu haben. Heute von Hamburg Richtung Rheinland eine absolute Vollkatastrophe. Die eine Hälfte der Züge fällt aus, die andere ist ausgebucht…

  • Ich habe es gestern mal wieder mit der Bahn versucht. Seelze-Hannover-Ingolstadt. Und was soll ich sagen? Mal wieder Chaos. Der Zug Seelze -Hannover ist ausgefallen. Also mal wieder 40 min in den Bus gequetscht. Der ICE in Hannover hatte dann 27 Min Verspätung. Wagenreihung war falsch, und meine reservierten Sitzplätze waren auch nicht vorhanden. Ab Würzburg, waren dann auch die 3 unmittelbaren Toiletten aufgrund eines Defektes nicht nutzbar. In Ingolstadt dann mit knapp 30 min Verspätung angekommen. Ich freue mich schon auf die Rückfahrt ... nicht!

  • Wenn ich das richtig verstehe, sind auf der Strecke Hannover - Ingolstadt ja nur 3 Minuten Verspätung dazugekommen. Insofern ist das ja sogar schon beinahe überraschend gut. Die anderen Elemente der Reise (Zugausfall, Defekt der Toiletten, reservierte Plätze nicht vorhanden) können allerdings nerven.

  • Naja aber ich finde generell schon losfahren mit 27 Min Verspätung ziemlich nervig. Pünktlich scheint es einfach nicht zu gehen. Frage mich nur, wie das in den Asiatischen Ländern immer so gut klappt. Mich würde das halt auch alles weniger stören wenn man nicht mit einem Kleinkind unterwegs ist. Da können 30 Min am Bahnhof warten schon lang werden.

  • Naja aber ich finde generell schon losfahren mit 27 Min Verspätung ziemlich nervig. Pünktlich scheint es einfach nicht zu gehen. Frage mich nur, wie das in den Asiatischen Ländern immer so gut klappt. Mich würde das halt auch alles weniger stören wenn man nicht mit einem Kleinkind unterwegs ist. Da können 30 Min am Bahnhof warten schon lang werden.

    Die 30 Minuten warten hattest du doch schon einkalkuliert und dann im Bus verbracht. Naja, dann kam die ICE-Verspätung on top, also gab es die doch noch.

  • Frage mich nur, wie das in den Asiatischen Ländern immer so gut klappt.

    Guck dir doch zum Beispiel mal die Diskussionen zu jedem einzelnen Schienenbauprojekt an. So schnell kannste gar nicht Bürgerinitiative aussprechen wie sich da Widerstand formt.


    Ich bin Mittwoch früh Hannover - München gefahren. In Hamburg wurde ein anderer Zug bereitgestellt, Ersatzzüge haben grundsätzlich keine Reservierungen, für niemanden. War aber nicht wirklich ein Problem, da der Ersatzzug die gleiche Länge hatte. Abfahrt in Hannover +15 Minuten. In Würzburg lies sich eine Tür nur noch manuell schließen. Ankunft in Hannover mit +6 Minuten. Ich bin mehr als zufrieden mit der Fahrt.

  • Frage mich nur, wie das in den Asiatischen Ländern immer so gut klappt.

    Das gilt auch da ja vor allem für die Fernzüge und lässt sich grundsätzlich erstmal mit "besserer Infrastruktur" beantworten. Es gibt halt spezifische Ferntrassen, die nicht überfüllt und ständig blockiert sind. So entsteht selten Stau und ggf. kann eine Verspätung auch mal wieder rein geholt werden. In Deutschland hat man sich halt entschieden, dass ein Gleis zwischen Hamburg und München (Ich übertreibe bewusst) vollkommen ausreichend ist. Und selbst wenn man das jetzt ändern möchte, sagen einem zig Anwohner (von denen wiederum x Prozent ständig über die unpünktliche Bahn schimpfen), dass die neue Trasse bitte nicht am eigenen Ort vorbei gehen darf.

    [Alles stark verkürzt und pauschalisiert!]

  • Das Schienennetz ist in Deutschland seit 1995 übrigens um 12% geschrumpft während der Güterverkehr um 100% und der Personenverkehr um 30% gewachsen ist.

  • Frage mich nur, wie das in den Asiatischen Ländern immer so gut klappt.

    Guck dir doch zum Beispiel mal die Diskussionen zu jedem einzelnen Schienenbauprojekt an. So schnell kannste gar nicht Bürgerinitiative aussprechen wie sich da Widerstand formt.

    Ein entscheidender Punkt. Ich sage nur Trasse nach Bielefeld. Zack BI in Kolenfeld mit Argumenten wie: „17 Minuten für 8 Mrd (St)euergeld“


    Für 17 Minuten verschwenden die unser Geld. Obwohl es um etwas ganz anderes geht. Aber so läuft das halt

    Einmal editiert, zuletzt von Leon ()

  • Einfachste Lösung wäre für Infrastrukturprojekte für die Verkehrs/Energiewende die Klagemöglichkeit abzuschaffen und endlich eine Beschleunigung beim UVP Verfahren zu erwirken.