Deutsche Bahn

  • Einfachste Lösung wäre für Infrastrukturprojekte für die Verkehrs/Energiewende die Klagemöglichkeit abzuschaffen und endlich eine Beschleunigung beim UVP Verfahren zu erwirken.


    Das ginge aber auch wieder zu sehr Richtung Totalitarismus.

  • Das Schienennetz ist in Deutschland seit 1995 übrigens um 12% geschrumpft während der Güterverkehr um 100% und der Personenverkehr um 30% gewachsen ist.

    Allein das Autobahnnetz ist in dieser Zeit übrigens um rund 20% gewachsen.

  • Dazu fehlt natürlich noch der Vergleich, wie stark der Personen- und der Güterverkehr auf der Straße angewachsen sind. Und beim gewachsenen Autobahnnetz, sind das nur zusätzliche Autobahnkilometer, oder sind da auch zusätzliche Autobahnspuren mit drin? Die schaffen ja auch mehr Kapazität.

  • Reine Kilometer. Und es geht um keinen exakten Vergleich, sondern darum, dass es schon auffallend und anscheinend nicht die Regel ist, dass ein vitaler Teil der deutschen Verkehrsinfrastruktur schrumpft anstatt zu wachsen.

  • Interessant finde ich, das Fernbusse in der Umweltbilanz besser als die Bahn abschneiden.

    Besonders, weil die Bahn im Personenverkehr größtenteils elektrifiziert unterwegs ist, und die Fernbusse noch zu 100% mit Diesel fahren.


    Ich kann dieses "Phänomen" nicht auflösen/erklären, aber selbst im Nahverkehr sind Busse der Umwelt-Goldstandart. So eine Eisenbahn schleppt wohl zuviel Gewicht, im Verhältnis zur befördern Masse, mit sich rum. Und der Leitungsverlust muss gigantisch sein, wo der Elektromotor an sich, dem Verbrenner vom Wirkungsgrad vom Wirkungsgrad so überlegen ist.


    Es geht mir nur um den Umweltaspekt - vom Zeitfaktor wird die Schiene der Straße immer voraus bleiben.

  • Hast du dafür einen Link, damit man das nachlesen kann?


    Im Fernverkehr fährt die DB ja mit 100% Ökostrom, wie soll da ein Fernbus die bessere Umweltbilanz haben? :???: :grübel:

  • Liegt das vielleicht daran, dass die oft zu 100% ausgelastet sind bzw. nur fahren, wenn die Auslastung hoch ist - im Gegensatz zur Bahn, in der spät Abends manchmal nur eine Handvoll Leute sitzt?

  • Da spielt bestimmt auch die 2-Klassen Gesellschaft der Bahn mit rein.

    Wo nur 39% der 1.Klasse, und 56% der 2.Klasse Plätze genutzt werden.

    Und da die 1.Klasse weniger Plätze pro Wagon hat, ist deren Umweltbilanz nochmal wesentlich schlechter, als die der in der 2.Klasse Beförderten.


    "Früher" wurde nach Hautfarbe getrennt, bei der Bahn heute nach Einkommen.

    (Ja, das ist Quatsch! - jeder gibt für die persönliche Reisequalität aus, was er für sich angemessen erachtet.)

  • Meine Firma zahlt mir auch "nur" 2. Klasse und ich zahle dann das Upgrade auf 1. Klasse selbst. Verbessere ich damit dann auch noch die Umweltbilanz? :D

    ist bei mir auch so und ich überlege immer wieder, ob ich auch das Upgrade selber zahlen sollte :D Aber funktioniert meine ich ne BahnCard 50 von der Firma habe.

  • Meine Firma zahlt mir auch "nur" 2. Klasse und ich zahle dann das Upgrade auf 1. Klasse selbst. Verbessere ich damit dann auch noch die Umweltbilanz? :D

    Bekommst du das Upgrade dann über die Reisekostenabrechnung wieder oder wie läuft das? Oder ist das Privatvergnügen?

  • Vor allem die Annahme die Bahn hätte im Fernverkehr eine Auslastung von lediglich 31% halte ich für ziemlich wild.

    Das ist die Coronadelle (und damit der niedrigste Wert) und die ist ja nun wirklich nicht repräsentativ. Allerdings lag die Auslastung vorher auch nur bei gut 55%.

  • ist bei mir auch so und ich überlege immer wieder, ob ich auch das Upgrade selber zahlen sollte :D Aber funktioniert meine ich ne BahnCard 50 von der Firma habe.

    Ich finde das Upgrade ist seinen Preis schon wert. Für München und zurück zahle ich jetzt insgesamt 25€ oben drauf. Dafür habe ich einen Einzelplatz, besseren Service und vor allem gemütlichere Stühle mit mehr Beinfreiheit.

    Bekommst du das Upgrade dann über die Reisekostenabrechnung wieder oder wie läuft das? Oder ist das Privatvergnügen?

    Die Firma bucht das komplette Ticket mit 1. Klasse und ich überweise den Anteil für das Upgrade an die Firma.

  • Letztendlich mündet es nunmal darin, dass dieses 2 - Klassensystem mehr Umweltschäden verursacht.

    Weil die 1.Klasse eh schon mehr Ressourcen braucht, und deren schlechte Auslastung zusätzlich mitgeschleppt wird.


    Das mündet wohl in der gleichen Kontroverse, wie, ob Leistungsträger auf der Autobahn schneller fahren dürfen, weil die den ganzen Wumms hier erst ermöglichen.

  • ist bei mir auch so und ich überlege immer wieder, ob ich auch das Upgrade selber zahlen sollte :D Aber funktioniert meine ich ne BahnCard 50 von der Firma habe.

    Ich finde das Upgrade ist seinen Preis schon wert. Für München und zurück zahle ich jetzt insgesamt 25€ oben drauf. Dafür habe ich einen Einzelplatz, besseren Service und vor allem gemütlichere Stühle mit mehr Beinfreiheit.

    Bekommst du das Upgrade dann über die Reisekostenabrechnung wieder oder wie läuft das? Oder ist das Privatvergnügen?

    Die Firma bucht das komplette Ticket mit 1. Klasse und ich überweise den Anteil für das Upgrade an die Firma.

    ich glaube aber, dass das nicht bei mit funktioniert, da die Firma wegen BahnCard 50 2. Klasse nur ein 2. Klasse Ticket buchen wird. Sonst müssen sie mir ja auch die BahnCard nicht zahlen

    Einmal editiert, zuletzt von Leon ()