Deutsche Bahn

  • Die GDL hat sich gestern mit Abellio auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt. Die Westfalenbahn wird also demnächst nicht mehr bestreikt.


    Bei Transdev (S-Bahn Hannover) wurde der letzte Streik vorzeitig abgebrochen um wieder zu verhandeln. Die nächste Verhandlungsrunde soll spätestens Mitte Februar stattfinden. Bis dahin dürfte es keinen weiteren Streik geben.


    Bleibt die DB. Die hat gestern ein verbessertes Angebot vorgelegt, das die GDL erstmal bewerten will. Trotzdem pfeifen die Spatzen :tuscheln: von einem Streik in der kommenden Woche. Ob's stimmt... :ahnungslos:

  • Highlight von eben. Zug steht fährt in Richtung Darmstadt wird langsamer, zugbegleiter, wie sie merken, halten wir kurz, wir sind 6 Minuten zu früh :kichern: :kichern: :kichern: . Ja gut von Darmstadt jetzt nach Frankfurt haben wir 6 Minuten Verspätung

  • Wenn man mit Fussballfans unterwegs ist, wirds manchmal auch sehr speziell. Gerade auf dem Weg von Frankfurt nach Hause:


    "Der Geräuschpegel in Waggon 7 ist zu hoch. Sollte sich das nicht bis Kassel ändern bleibt der Zug dort stehen, bis die Polizei das geklärt hat."

  • Samstag von Hannover nach Rendsburg mit Umsteigen in Hamburg und Zugteilung in Neumünster.

    Minimale Verspätung bei Ankunft in Rendsburg (3 Minuten). Völlig ok!


    Rückfahrt von Rendsburg nach Hannover, alles wie Hinfahrt, nur seitenverkehrt.

    Ich hatte so ein Gefühl, dass es schlau sein könnte, einen früheren Regionalexpress von Rendsburg nach Hamburg zu nehmen, weil eine potentielle Verspätung von > 7 Minuten in Hamburg mich meinen ICE nach Hannover hätte verpassen lassen.

    Also eine Stunde früher bei Vaddern los....

    Der genommene RE kam 13 Minuten zu spät an. Gut, dass ich ihn genommen hatte, denn auch der eigentlich vorgesehene Zug danach kam natürlich eine lässige Viertelstunde zu spät. Auf einer Strecke von Flensburg nach Hamburg...., zweimal direkt hintereinander....


    Bordrestaurant im ICE war bis Hannover aus Personalmangel geschlossen, der Wagen 1 des Zuges ebenso über die gesamte Strecke, da aus technischen Gründen.


    Bahnfahren ist Lotterie. Wie kann man ein über lange Zeit so gut funktionierendes System so konsequent zerstören?!


    Positiv: Der Preis. Den hätte ich mit einem Auto nicht halten können.

  • planmäßige Abfahrt Samstag nach Elversberg hin 05:01 Uhr. Pünktlich. Ankunft Mannheim 8 min verspätet. Alles ok. Insgesamt 15 später als geplant in St. Ingbert angekommen. Rückfahrt ebenfalls keine Probleme, sogar mal ein Plus von 6 Minuten gehabt, am ende 28 später in Hannover als geplant. Trotzdem irgendwie ein höllenritt. Aber die Begleitung macht ja bekanntlich die Musik und ein Punkt, der eigentlich mehr hätte sein müssen, rundet die Fahrt auch ab.

  • Die App sagt mir jetzt schon, dass die Ankunft mindestens 15 min später ist wegen Umleitung. Natürlich ist dann der Anschlusszug weg. Das Gleis hat sich auch geändert. Hoffentlich nicht auch die Wagenreihung.

    Das passiert immer nur auf der Rückfahrt.😡 Auf der Hinfahrt sind die Umstiege immer bei der SBB. Die ist pünktlich.


    Ich bin ja froh, dass das Forumsessen zwischen den Streiks stattgefunden hat. Danke an die Organisatoren für die Terminauswahl. :D


    Edit sagt grade, dass die Abfahrt sich um eine Viertelstunde verzögert. Grund: Warten auf den Lokführer. :wut:


    Edit 2 sagt, der Comfort Check-in funktioniert weder in der App (wird gar nicht angezeigt) noch auf bahn.de (Auftrag nicht gefunden). Das ist erstmal nicht sonderlich tragisch, zeige ich halt das Ticket vor. Zeigt es aber wieder, dass die kleinsten Dinge nicht funktionieren.


    Das ist bestimmt alles nur, weil ich mich am Freitag darüber „beschwert“ habe, dass ich eine Minute zu früh in Hannover war und wir beim Entenessen an unserem Tisch über die Bahn gelästert haben. Mach ich nie wieder. :lookaround:

  • Ich bin jetzt noch keine zwei Stunden unterwegs und die angezeigte Verspätung beträgt bis jetzt 66 min. Da ist bestimmt noch Luft nach oben. :ja: Das Wlan krampft auch so vor sich hin. Hab jetzt meinen Hotspot genommen.

  • Samstag hast du auch noch von der Minute geschwärmt ;)

  • Der Streik in dieser Woche gilt nicht für Transdev, also S Bahn Hannover.

    Hm, ist es nicht aber so, dass trotzdem (so gut wie) nichts von denen fährt, weil Fahrdienstleiter etc in den Stellwerken und Leitstellen fehlen?

  • Schade, dass es keinen richtigen Live-Ticker gibt. :sauer:

    :D

    Doch doch, gibt es. Stand jetzt 75 min Verspätung. :rofl:


    Edit: 78 min. Da geht noch was.

    Beim nichtgeplanten Halt in Heidelberg wurden die Reisenden in den hinteren Wagons, die eigentlich in Mannheim aussteigen wollten, gebeten, nach weiter vorn zu gehen, da der Bahnsteig zu kurz ist. Zusätzlich wurde verkündet, dass der Zug wegen der Verspätung nicht wie geplant in Zürich endet, sondern in Basel. So kommt wenigstens der Schweizer Fahrplan nicht durcheinander. Es war ja schonmal so, dass die Züge deshalb an der Grenze endeten.

    Um auch mal was Positives zu berichten, alle haben als Entschädigung einen halben Liter Christinen Brunnen bekommen. Leider ohne Kohlensäure. Die in der Holzklasse mussten sich das im Restaurantwagen abholen. Ich hab es serviert bekommen. Das nenne ich mal kundenfreundlich.

    Einmal editiert, zuletzt von carpaccio () aus folgendem Grund: Live-Ticker aktualisiert.