Deutsche Bahn

  • Danke für die zahlreichen Tipps und Hinweise.

    Die Vorverlegung ohne Zugebindung hat sich jetzt als beste Alternative herausgestellt. Das ist wirklich eine faires Angebot.

  • Auf Wunsch eines einzelnen Herren am gestrigen Abend:

    Heideförsterfrau benutzt am nächsten Freitag die Eisanbahn nach Berlin und Tags drauf zurück nach Hannover. Seien Sie gewappnet.

  • Ach Deutsche Bahn. Warum zeigst du mir nicht alle Verbindungen an, wenn ich die Optionen:

    • Umstiegszeit: normal
    • Nur direkte Verbindungen: nein
    • Nur schnellste Verbindungen: nein

    gewählt habe? Warum zeigst du mir mehr Verbindungen an, wenn ich stattdessen "Umstiegszeit: 10min" wähle?

    Die neuen Verbindungen sind dabei nicht mal wesentlich länger. Sondern - wie man so schlecht sagt - deutlich attraktiv.


    So ein Mist macht dich echt unerträglich, deutsche Bahn.

  • Ich vermute, bei "10 Minuten" werden zusätzlich Fahrten mit kürzeren Umsteigezeiten als bei "Normal" angezeigt. Weil kürzere Umsteigezeiten aktuell nicht garantiert werden können und es auch Probleme mit deinen Rechten auf Erstattung gegen kann, hat die Bahn diese bei den Standardeinstellungen raus genommen.

  • Hä, 10 Minuten ist doch ein Minimum-Wert!? Dieser wäre bei "Normal" nicht gesetzt; Verbindungen mit kürzeren Umstiegszeiten werden ebenfalls/stattdessen angezeigt.

  • Soweit ich es verstanden habe, wird bei "Normal" aufgrund der unsicheren Lage mehr Umsteigezeit eingeplant. In der Standardeinstellung "Normal" hat die Bahn seit 2022 folgendes getan: "Knappe Anschlüsse, die in der aktuellen betrieblichen Lage schwer erreicht werden können, zeigen wir jetzt schon bei der Planung und Buchung nicht mehr an." (Quelle: pcwelt.de)

    Setzt man die Umsteigezeit selbst auf "mind. 10 Minuten", werden mehr Verbindungen angezeigt.

  • Ok, dann ist normal ein flexibler Wert. Mir werden bei normal durchaus auch nach mehrstündigen Fahrten z.B. 4-minütige Umstiege angezeigt.

  • Soweit ich es verstanden habe, wird bei "Normal" aufgrund der unsicheren Lage mehr Umsteigezeit eingeplant. In der Standardeinstellung "Normal" hat die Bahn seit 2022 folgendes getan: "Knappe Anschlüsse, die in der aktuellen betrieblichen Lage schwer erreicht werden können, zeigen wir jetzt schon bei der Planung und Buchung nicht mehr an." (Quelle: pcwelt.de)

    Setzt man die Umsteigezeit selbst auf "mind. 10 Minuten", werden mehr Verbindungen angezeigt.

    Nein, das passt nicht. Setze ich die Umstiegszeit auf 10min, so werden mir neue Verbindungen angezeigt, allerdings fallen auch viele Verbindungen weg, die vorher in der "normal" Ansicht zu sehen waren. Dort waren Umstiegszeiten von 5-7 zu finden.

  • Ok, dann ist normal ein flexibler Wert. Mir werden bei normal durchaus auch nach mehrstündigen Fahrten z.B. 4-minütige Umstiege angezeigt.

    Mir wurde mal von einem klugscheißerischem* Servicecentermitarbeiter erklärt, dass es je nach Bahnhof unterschiedliche „Mindestumstiegszeiten“ gibt, abhängig von z.B. der Zahl der Gleise und den baulichen Gegebenheiten. Vielleicht wurde das System inzwischen so weit verfeinert, dass auch die Distanz zwischen Ankunfts- und (planmäßigem) Abfahrtsgleis einfließt?


    * das war wirklich ein unangenehmer, rechthaberischer Typ. Meinen Taxigutschein musste er dann trotzdem rausrücken, weil er meinen vorgemeldeten Anschluss abfahren ließ mit der Begründung, die Umstiegszeit sei unterhalb der für den Bahnhof vorgesehenen Minimums und die Verbindung somit keine offizielle. War glaube ich das einzige Mal in meinem Leben, dass ich gegenüber einem Bahnmitarbeiter laut und etwas ausfallend geworden bin.

  • die Bahn sollte endlich mal die 35 Stundenwoche klar machen. Ist doch langsam nicht mehr lustig. Man kann doch nicht ein ganzes Land lahmlegen, um eine völlig im Rahmen liegende Forderung zu verhindern.