Deutsche Bahn

  • Es zeigt sich leider, dass auch vom Geburtsdatum eher junge Leute, im Kopf sehr alt sind. Ist leider nichts neues.



    Zeitdieb natürlich, die fordern ja nichts außergewöhnliches. Und trotzdem will es niemand wahr haben.

    Ja, Kompromisse für eine gute Sache halten zeigt echte Hirnverknöcherung. Ist nicht gerade en vogue , das gebe ich zu.

  • Uns fehlen doch schon jetzt an vielen Stellen die Mitarbeiter, ich glaube nicht, dass durch deine Reduzierung bei Arbeitszeit bei der Bahn das dazu führen wird, dass auf einmal alle Stellen besetzt werden können.

  • Und Volkswagen hat sich durch die damalige Einführung der 4 Tage Woche einen sehr großen Wettbewerbsvorteil geschaffen. Konnte die Entlassung von über 30.000 Mitarbeitern verhindert werden. Atmende Personalkosten, ist mein Stichwort. Bei der Bahn gibt es sicherlich andere Erfordernisse, als in der sehr konjunkturabhängigen Automobilindustrie. Streik bei der Bahn ist Mist, vielleicht sollte man mal über eine Art Beamtenstatus für die Lokführer nachdenken. ups

    Einmal editiert, zuletzt von Nebensache ()

  • Uns fehlen doch schon jetzt an vielen Stellen die Mitarbeiter, ich glaube nicht, dass durch deine Reduzierung bei Arbeitszeit bei der Bahn das dazu führen wird, dass auf einmal alle Stellen besetzt werden können.

    Niemand tut das. Das ist ein Prozess, der Jahre dauern wird.


    In den nächsten Jahren muss ohnehin schon sehr viel Personal dazugewonnen werden, da der Altersschnitt bei der Bahn überdurchschnittlich hoch ist. Nachwuchs bekommt man bei diesen Arbeitsbedingungen (Schichtarbeit, 365 Tage/Jahr, 24/7 und dann noch überproportional viele Stunden/Woche) nur noch in homöopathischen Dosen. Ohne Verbesserungen wird das überhaupt nichts mehr, dann kollabiert das System irgendwann vollends.

  • Und warum ist dann ein erster Schritt stufenweise auf 36 Std/Woche zu gehen für die GDL zu wenig?

    Dann könnte man die Kapazitäten für Ausbildung etc. anpassen und zielgerichtet aufbauen.


    Vielleicht weil man mit anderen Bahngesellschaften Tarifverträge abgeschlossen mit 35 Std/Woche unter der Bedingung dass das nur gilt wenn auch die DB auf 35 Std/Woche geht.

    Und genau mit diesen Abschlüssen ging man ja auch auf Mitgliederwerbung.


    Grundsätzlich bin ich auch für die 35 Stundenwoche für alle, nur ist das nicht für alle Branchen gleich einfach umzusetzen. Und der ÖPNV zählt da sicher zu einer der komplizierteren Branche.

  • Und warum ist dann ein erster Schritt stufenweise auf 36 Std/Woche zu gehen für die GDL zu wenig?

    Ist es nicht. Da hat Weselsky in der Streikankündigung Unsinn erzählt, wie er später zugegeben hat. Der Abbruch der Verhandlungen hatte andere Gründe. Welche genau weiß ich auch nicht, ich glaube, die DB war nicht bereit auf die 35 am Ende zu gehen.


    Mit den anderen Unternehmen gibt es ja auch eine stufenweise Absenkung der Arbeitszeit. Das kann bei der DB genauso laufen, um die GDL zu befriedigen.

  • Na ja, aber der Grund fürs "Unsinn erzählen" ist ja nicht der Gleiche wie der fürs "36 Stunden reichen nicht". Das eine angeblich ein "Denkfehler", das andere bleibt aber für Weselsky "inakzeptabel".


    Und da könnte dann eben schon, wie @andremd auch vermutet, zutreffen, dass Weselsky eben diesen faulen Deal mit den anderen Gesellschaften geschlossen, sich dafür feiern lassen und um Mitglieder geworden hat - und nun fühlt sich sein Po seltsam kühl an, weil es einzig darauf gebaut war, dass auch die Bahn mitzieht. Er muss also die Bahn unbedingt auf die 35 Stunden und keine Sekunde weniger drücken, sonst fliegen ihm auch die anderen Tarifverträge um die Ohren.

  • Ich kann mich im ICE auf dem Smartphone mit dem WLAN verbinden und surfen, aber wenn ich das ICEPortal aufrufe, sagt dieses ich solle meine WLAN-Verbindung prüfen und ich kann die Inhalte nicht aufrufen.

  • iPhone?

    Zitat

    Für die Nutzung des ICE Portals muss VPN oder privates Surfen (ab iOS 17) deaktiviert werden, da diese Dienste den Zugang zum ICE Portal blockieren.

    Ich habe es seit iOS17 mit dem Portal aufgegeben.

  • Naja habe die Fahrt auch ohne das Portal überstanden. Einmal quer durch Deutschland. Kurz vor Göttingen kurz gestanden mit 15 Minuten Verspätung. Hannover wird aber pünktlich erreicht. Deutsche Bahn! Deutsche Bahn! :megaphon: :D