Deutsche Bahn

  • Ganz ehrlich, wer zuviel bietet ist selber Schuld und sollte das Wort "Volksverdummung" nicht in den Mund nehmen... Auf der Übersichseite (http://deutsche-bahn.ebay.de/) steht ganz klar an welchem Tag welche Auktion läuft. Und man kann, wenn man noch das normale Augenlicht besitzt auch schon erkennen, was die Tage danach kommt. Und wenn ich da gucke, wieviel Geld ich am Freitag für die 2 Tickets bieten kann, damit ich sie günstiger als Sonntag im Sofort-Kauf kriege. Dann sollte ich meine Finger in der Hinsicht auch so stillhalten, dass ich nur den günstigeren Preis biete.
    Wenn ich dann lese, dass eine Frau am Freitag 3 Auktionen zu ca 110 Euro gewinnt, die sie am Sonntag im Sofort-Kauf für bisschen mehr als die Hälfte hätten kriegen können. :kopf: ....
    Ganz großer Sport, SKANDAL! Die Bahn bescheißt! Denn sagt ja schon vorher, was es wann anders kostet! Ausnutzen des Überraschungseffekt! :anmachen:


    you made my day...

    Einmal editiert, zuletzt von arma ()

  • Naja so einfach ist das nun auch wieder nicht ! Wenn sie wirklich am ersten Tag mit EBAY Werbehilfe die Tikets in dem Wissen eingestellt haben, einen Tag später sie deutlich billiger als Sofortkauf anzubieten ist das schon etwas zweifelhaft ! Denn ohen die penetrante Mail Attaken von EBAY wären die Preise in den Auktionen sicher nicht so hoch gewesen.


    Richtig ist aber das jeder für die Höhe seiner Gebote selbst verantwortlich ist und vorher überlegen sollte wieviel er bezahlen will.

  • Kann man eigentlich eine Platzreservierung für mehrere buchen, bei der einer später zusteigt (und die Fahrkarte für diesen auch erst ab dort gilt)? Bucht man die Reservierung dann für die ganze Strecke oder erst ab dem Bahnhof, wo er zusteigt?

  • Rechtzeitig für den Januar Hin-und Rückfahrt Hannover-Bismarckstr. nach Kandrzin-Cosel (zwischen Oppeln und Gleiwitz) gebucht und mit Frühbuchrabatt, Mitfahrsparpreis und Sparpreis Polen für 2 Personen im ICE nach Berlin und weiter mit IC für 165 € gebucht.
    Die Leute, die nachts mit diesen Horrorbussen für mehr Geld über die Dörfer nach Polen juckeln und sich beklagen, dass man bei der Bahn ja umsteigen müsste sind :high:

  • Hab da mal ne Frage...


    Meine Freundin hat eine Monatskarte für die Strecke "Neustadt am Rübenberge - Nienburg" ....


    Nun ist sie gestern aus Nienburg direkt nach Hannover durchgefahren. Ihr Ticket war aber nur bis Neustadt gültig. Sie wollte dann beim Schaffner das Ticket für die Strecke Neustadt bis Hannover nachlösen. Es war eine S-Bahn... das dies nicht mehr möglich ist, wusste sie nicht (ich übrigens auch nicht, bin aber ewig keine Bahn mehr gefahren). Nun wurde sie als Schwarzfahrerin deklariert und soll innerhalb von 14 Tagen 40,00 Euro überweisen. Die 60,00 Euro für die Monatskarte sind so schon teuer genug.


    Nun meine Frage: Was kann sie tun?


    Habe gestern schon im Internet gesucht und bin auf pro-bahn.de gestoßen. Die geben so Tipps wie "Nur die 3,50 € für das Ticket überweisen und schriftliche eine Erklärung an die Bahn schicken, wieso man nur die 3,50 € überweist und nicht 40 €".


    Nur: Ob das klappt? Muss man Einspruch gegen den Wisch vom Schaffner einlegen?


    Hätte meine Freundin in Nienburg überhaupt ein Ticket für die Strecke Neustadt bis Hannover kaufen können? Ich war der Meinung, man kann an Automaten nur Tickets ab Startbahnhof kaufen. Ein Ausstieg in Neustadt zwecks Kartenkauf war zeitlich auch nicht möglich und wie bereits oben geschrieben wusste sie nicht, das man keine Tickets mehr beim Schaffner kaufen kann. Früher war dies möglich.


    Wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von D2K ()

  • Einfach ein Schrieb an die DB aufsetzen, in dem dann das Passierte geschildert wird. Dann dazu schreiben, dass sie als langjährige Kundin enttäuscht ist von der Handhabe der Deutschen Bahn und dass sie sich kullantere Vorgehen wünsche würde.


    Dann wird wahrscheinlich 'ne Minderung der Forderungen beschlossen. Zwar steht dann in der Antwort, dass das aus Gründen der Kulanz geschieht und kein Rechtsanspruch auf diese Minderung besteht, aber das kann ihr ja Latte sein.


    Zitat

    Original von D2K
    Hätte meine Freundin in Nienburg überhaupt ein Ticket für die Strecke Neustadt bis Hannover kaufen können? Ich war der Meinung, man kann an Automaten nur Tickets ab Startbahnhof kaufen. Ein Ausstieg in Neustadt zwecks Kartenkauf war zeitlich auch nicht möglich und wie bereits oben geschrieben wusste sie nicht, das man keine Tickets mehr beim Schaffner kaufen kann. Früher war dies möglich.


    Man konnte zumindest mal Karten für einen bestimmten betrag kaufen (~40€) und bei der DB (schaffner oder kartenschalter) den differenzbetrag (also abzüglich der strecke nienburg-hannover) zurückfordern.

  • Zitat

    Original von D2K
    Hätte meine Freundin in Nienburg überhaupt ein Ticket für die Strecke Neustadt bis Hannover kaufen können? Ich war der Meinung, man kann an Automaten nur Tickets ab Startbahnhof kaufen.


    Zumindest an den Automaten mit Touchscreen kann man auch den Startbahnhof frei wählen. Ob so einer (oder etwas vergleichbares) in Nienburg steht, weiß ich zwar nicht, würde ich aber schon vermuten.

  • Also wenn dann wird die Bahn das in dem geschilderten Fall nur aus Kulanzgründen machen. Ich wusste das übrigens auch nicht. Dachte immer man kann Karten beim Schaffner/ Kontrolleur kaufen. Aber wohl nur wenn die Automaten am Startbahnhof nicht funktionieren oder?


    Also hinschreiben und auf Kulanz hoffen.

  • In S-Bahnen werden schon seit Ewigkeiten keine Fahrkarten mehr verkauft, da es ja auch keinen Schaffner mehr gibt.

  • Also nur noch Kontrolleure mit Plastikschild? Die haben aber so nen Ticketautomaten dabei. Die 40€-Karten können sie schließlich auch drucken. Spreche da aus Erfahrung. Allerdings hat sich damals der Kontrolleur getäuscht, da er scheinbar die ein oder andere Schulung versäumt hat.

  • Ganz ähnliche Fälle gibt es in meinem Bekanntenkreis immer wieder und wieder und wieder.


    Gäbe es doch bloß eine Alternative zur Bahn. Na ja, kommt ja eventuell nach 2010.

  • Natürlich will ich im vorliegenden Fall nichts unterstellen, aber da wird die Bahn nichts machen ! Sonst würde ja niemend ne Fahrkarte kaufen und halt immer versuchen im Falle der Kontrolle nachzulösen.

  • Zitat

    Original von SVElfe
    Sonst würde ja niemend ne Fahrkarte kaufen und halt immer versuchen im Falle der Kontrolle nachzulösen.


    Genau das ist im Fernverkehr doch überhaupt kein Problem.

  • dann sollen die trottel nen kartenautomat in der bahn aufstellen, klappt in jeder grösseren stadt in den s-bahnen.
    natürlich kommt sie billiger aus der sache raus wenn sie denen das so schildert. man kann natürlich auch an den touchscreenautomaten nen anderen abfahrtsbhf. wählen. wenn man selten bahn fährt, kann man das ja nicht unbedingt wissen.
    ansonsten war der automat defekt oder wollte das geld nicht annehmen, das klappt immer. die dinger sind doch störungsanfälliger als jeder windows-rechner.