Deutsche Bahn

  • Seit heute gibt es ein interesanntes Angebot:


    Zitat

    Deutschland-Ticket: 1 Tag grenzenlos fahren für 59 Euro


    Immer wieder neue hochinteressante Angebote scheint es auch 2006 zu geben, denn die Deutsche Bahn AG startet gleich zu Beginn des Jahres mit einem echten Knüller, der "Deutschland-Karte", die für 59 Euro einen Tag lang bis 3 Uhr des Folgetages (im NZ und CNL sogar bis 10 Uhr des Folgetages) zu beliebig vielen Fahrten im gesamten DB-Netz berechtigt. Allerdings gibt es gleich zwei Haken: Das Deutschland-Ticket ist nur vom 27. bis 29. Dezember 2005 erhältlich und nur vom 3. bis 31. Januar 2006 an den Wochentagen Dienstag/Mittwoch/Donnerstag gültig. Erhältlich ist das Ticket, das unbegrenzt und ohne Zugbindung verkauft wird, in DB-ReiseZentren und in Reisebüros mit DB-Lizenz - aber eben nur im Zeitraum 27.-29.12.05


    Quelle: http://www.bahninfo.de

    2 Mal editiert, zuletzt von 96michi ()

  • Immerhin hat dieser Bahnpreisreformtag auch was Gutes gebracht: Der metronom steuert nun auch Göttingen an und man kann bequem sein Notebook auf den Tischen dort abstellen. :D Fehlen nur noch die Steckdosen (wie z.B. im IC)...

  • Fahre ja auf der selben Strecke, Uelzen - Göttingen und muss sagen, wusste gar nicht, das Bahn fahren so komfortabel sein kann für den Preis. Super Züger vom Metronom, da kann sich ein gewisser Staatskonzern nochmal was abschneiden von.

  • Allerdings haben die Kontrolleusen dort öfters mal keine Ahnung. Auf der Strecke Bremen-Hamburg wollten die mich öfters schon mal aus dem Zug schmeißen, obwohl ich ein Wochenend-Ticket hatte. Komfortabel und schnell sind die Dinger ja.

  • Sind halt viele "neue" dabei, da kann sowas passieren. Kenn Leute die fahren mit abgelaufenen Karten, das fällt auch keinem da auf :).

  • Zitat

    Original von Newsmaker
    Super Züger vom Metronom, da kann sich ein gewisser Staatskonzern nochmal was abschneiden von.


    Dieser "Staatskonzern" setzt fast baugleiche Züge auch vielerorts ein. Gebe Dir aber recht; die bisherigen Gammelzüge auf der Strecke UE-GÖ sind dagegen echt ein Dreck gewesen.

  • Mal sehen wie lange die neuen Züge noch so Komfortabel sind.


    In 4 Jahren sind die genauso vergammelt wie bei der Bahn.
    Das neue Sachen immer erstmal besser wirken ist ja auch kein Wunder...

  • Zitat

    Original von DocRaiden
    Mal sehen wie lange die neuen Züge noch so Komfortabel sind.


    In 4 Jahren sind die genauso vergammelt wie bei der Bahn.
    Das neue Sachen immer erstmal besser wirken ist ja auch kein Wunder...


    Nun, die Züge auf der Strecke Uelzen-Hamburg fahren schon ein paar Jahre und halten sich immer noch ganz gut, obwohl gut frequentiert. Vielleicht ist das auch eine Frage, wieviel man in Unterhalt und Pflege investiert.


    Im Übrigen ist es etwas unfair, Metronom und die Deutsche Bahn direkt zu vergleichen. Die DB ist an alte Tarifstrukturen gebunden (=höhere Löhne), hat noch etliche Mitarbeiter mit Beamtenstatus und außerdem kann sie nicht auf ausgewählten Strecken neu mit nagelneuen Zügen anfangen. Selbst wenn sie das Geld hätte, die ganze Flotte auf einmal auszutauschen, kämen die Waggonfabriken mit dem Produzieren gar nicht nach.

  • Zitat

    Original von Newsmaker
    Etwas anders werden sie sein, aber denke nicht das die in 4 Jahren nur noch einstöckig sind und dazu noch lauter ...


    ich muß sagen, dass ich lieber in den alten wagen fahre. gerade die renovierten (oder gar neuen?) dinger sind sehr komfortabel.


    aber auch die alten innenräume waren schon sehr kommod.


    [Blockierte Grafik: http://www.bahnbilder.de/bilder/44430.jpg]


    btw: gibt es irgendwo im netz infoseiten über personenwagen?

  • Ein oft unterschätzter Vorteil der alten Züge sind die zu öffnenden Fenster. Bei den Doppelstockwagen liegt die gefühlte Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls der Klimaanlage im Sommer bei 50%.

  • Wenn ich ehrlich bin, fahre ich aber lieber 95% des Jahres in den modernen Zügen des Motronoms und nehme für die restlichen 5% gerne eine Chance von 50% in Kauf, das die Klimaanlage an Tagen ausfällt, an denen sie nötig ist!