Deutsche Bahn

  • ja.


    Zitat

    Basis des Bahn-Angebots ist nach wie vor der Abschluss, der mit den Gewerkschaften Transnet und GDBA vereinbart wurde. Er sieht 4,5 Prozent mehr Einkommen und eine Einmalzahlung von 600 Euro vor. Zudem können die Lokführer einmalig 1400 Euro erhalten, wenn ihnen bereits geleistete Überstunden ausbezahlt werden.


    btw


    und, hat irgendwer heute schon an der public relation aktion von seat teilgenommen?


  • Zitat

    Original von Stephan635


    :ahnungslos:
    Was bedeutet das? Den Lokführern werden ihre Überstunden ausbezahlt? Oder wie?


    Na wenigstens bekommen sie die bezahlt. Bei uns wurden die früher gestrichen oder mit Prämien beglichen. Dann warens so 1€ pro Stunde. Aber das als Angebot zu präsentieren ist frech, nur halt "normal".

  • Ich frage mich dennoch weiterhin, was die Lokführer erwarten, wenn solche Angebote noch nicht annähernd genug zu sein scheinen ?

  • Angemessene Arbeitsbedingungen denke ich mal.


    Wenn ich sehe was die verdienen, bei einem so hochtechnisierten Beruf, recht bitter.


    Und die Medien scheinen jetzt auf die Seite der Bahn zu wechseln. Habe vorhin ein Interview in der ARD gesehen, da meinte der Reporter: "Die Meinung der Menschen scheint zu wechhseln, man hört nur durchsagen der Bahn über den Streik, keiner von der GDL auf dem Bahnhof, sowas mögen die Menschen nicht"


    Wie sollen sie auch, wenn sie Hausverbot haben?


    Aber darüber wird natürlich nicht gesprochen.

  • Die Bahn sucht 1000 neue Lokführer. ;)
    Die Bahnist ein unrentables Unternehmen, die können doch gar nicht mehr bezahlen. :p

  • Zitat

    Original von aschi
    Die Bahn sucht 1000 neue Lokführer. ;)


    :besserwisser: [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,512758,00.html]1002[/URL]

  • Sollte der Grund stimmen, ist das aber auch ok, daß den beiden gekündigt wurde. Leider wird die Bahn es dennoch indirekt als Druckmittel gegen die Lokführer anwenden. Und das ist, wie auch immer man zu den Gründen des Streiks steht, einfach nicht in Ordnung.

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Hoffentlich kippt das Arbeitsgericht Chemnitz nächste Woche das Streikverbot für den Fern- und Güterverkehr. Allein schon, damit Hartmut Mehdorn und diese unerträgliche Frau Suckale mal für ihre Arroganz bestraft werden. Gezielte Desinformation und x-mal das gleiche Angebot wiederholen, indem man es umformuliert und als "neu" verkauft, finde ich schon ganz schön dreist. (Noch schlimmer finde ich, dass fast alle Journalisten das Spiel schön mitspielen.) Abgesehen davon wird es dann eine richtig heftige Woche geben, und dann wird sich die Bahn AG mal wirklich bewegen müssen.


    Ich bin zwar auch gegen einen eigenständigen Tarifvertrag für das Zugpersonal, und Schell samt Vize finde ich auch nicht gerade sympathisch, aber angesichts des albernen Gehalts der Lokführer kann ich schon verstehen, dass die Rabatz machen.


    Überall Dilettanten am Werk, und der Verkehrsminister gehört auch dazu. Ist mir scheißegal, dass der in der SPD ist, der Mann ist verkehrspolitisch eine glatte Fehlbesetzung, die abgesehen von seiner völlig verfehlten Bahnpolitik immer schön das sagt, was der ADAC hören will.


    Mann, hab ich einen Hals bei soviel Ignoranz! :sauer:

  • 1500€ für nen 29 jährigen Lokführer der keine Frau hat, inkl. aller Zuschläge ist natürlich echt sehr sehr viel ... :nein:


    Maximal kann man wohl um die 2900€ verdienen, steht in der HAZ heute.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mr. Mo
    Hoffentlich kippt das Arbeitsgericht Chemnitz nächste Woche das Streikverbot für den Fern- und Güterverkehr.


    Hoffentlich nicht. Dann brennen die Bahnhöfe und ich stehe in vorderster Front. Diese Scheiß-Ost-Gewerkschaft GDL soll einfach mal bleiben, wo der Pfeffer wächst.


    Die Bahn macht es genau richtig und zieht sich den Nachwuchs ran, den sie haben will. Ich finde das Einstiegsgehalt in Ordnung. Muss halt auch nicht jeder ein Auto haben und dreimal im Jahr in den Urlaub jetten. Mit einer Familie ist das bei dem Gehalt natürlich ungleich härter. Aber auch bei einer Berufstätigkeit beider Elternteile lässt sich das mit Absprachen realisieren.

  • Zitat

    Original von Lokutus
    ...


    Die Bahn macht es genau richtig und zieht sich den Nachwuchs ran, den sie haben will. Ich finde das Einstiegsgehalt in Ordnung. Muss halt auch nicht jeder ein Auto haben und dreimal im Jahr in den Urlaub jetten. Mit einer Familie ist das bei dem Gehalt natürlich ungleich härter. Aber auch bei einer Berufstätigkeit beider Elternteile lässt sich das mit Absprachen realisieren.


    Das ist jetzt Ironie, oder?

  • haha, das ist genau das bahn-niveau, müsst ihr scheiss ost-gewerkschaft sagen?


    schön auch wie die zugbegleiter in den zügen stimmung gegen die lokführer machen aber sonst immer schön 3/4 der zeit im führerhaus rumhängen.
    und hurra, die bahn züchtet sich ja-sager heran. ach ja, und immer schön kaffee an die leute verteilen....


    edit: laaaangsam

  • Vielleicht wurde Lokutus ja mal von nem Lokführer die Frau ausgespannt, das aber auch nur das würde seinen post erklären.

  • Bei der Rechnung von Lokutus sollte man aber nicht die Unterhaltszahlungen der Lokführer an frühere Partnerinnen vergessen. Lokführerehen halten normalerweise nicht lang. Schön wenn sich die Leute Gedanken machen, ob für Berufsgruppen die Bezahlung gerecht ist. Nur sollte man dann aber auch Ahnung haben, was abgeht.

  • Zitat

    Original von Lokutus


    Hoffentlich nicht. Dann brennen die Bahnhöfe und ich stehe in vorderster Front. Diese Scheiß-Ost-Gewerkschaft GDL soll einfach mal bleiben, wo der Pfeffer wächst.


    oh, das pass aber gut auf dich auf. nicht dass dir dabei was passiert.

  • Ich finde ein Einstiegsgehalt von 1500€ für den Beruf echt mager.


    Und ja, ich fänd es schön wenn der Fernverkehr auch mal darunter leiden würde, nur um mal zu sehen, was die Bahn dann macht.

  • Zitat

    Original von Lokutus
    Muss halt auch nicht jeder ein Auto haben


    Und wie sollen die Lokführer dann zur Arbeit kommen, wenn sie um 3.30 morgens anfangen zu arbeiten?

  • @ philisco
    Dann schaltet die Bahn bestimmt teure Anzeigen in deutschen Tageszeitungen, in der sie die Lokführer zur Vernunft bringen wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von hsvvon1896 ()