• Zitat

    Original von Evil-Lyn
    50 eur etwas dürftig? Der Sinn von Blut- und Plasmaspende ist eigentlich ein anderer als daran Geld zu verdienen... :nein:


    Achso: viel Milch soll nach der Plasmaspende helfen. Übrigends kann man die häufiger machen als ne Blutspende, nämlich etwa alle 2 Wochen!


    Dann frag mal das DRK und die ganzen anderen Dienste, wieviel Knatze sie mit den "Spenden" machen, jedoch den Spender nichts dafür geben, außer Essen.

  • Vollkommen korrekt. Daher halte ich es auch für legitim solange andere Ihre Taschen füllen dafür auch Geld zu kassieren. Spende zwar nicht, aber wenn wäre die MHH meine Anlaufstelle.


    Finde 50 Euro ganz okay, wobei ich mir vorstellen kann das man bei regelmäßigen Besuchen nach einem Jahr am Arm wie ein Junkie aussieht.

  • Da hat Philisco völlig recht.
    Ich finde, bei den mittlerweile "nur" noch 20 € für eine Blutspende in der MHH kann nicht wirklich von Verdienst gesprochen werden, wenn man mal den ganzen Zeitaufwand für eine Spende einschließlich Anfahrt berücksichtigt. Dass das DRK momentan nur noch geringe Vorräte an Blutreserven hat, kann dort gerne beklagt werden. Wenn die Spender allerdings nicht von alleine kommen, dann muss man sich eventuell auch dort überlegen, gewisse Anreize zu setzen.

    Einmal editiert, zuletzt von hsvvon1896 ()

  • Finde es trotzdem schade, dass viele echt nur noch dann blutspenden gehen, wenn sie ja auch bloß ein bisl Kohle dafür bekommen. Und dann auch noch über die Summe meckern... Letztendlich gerät der gute Zweck dabei in den Hintergrund.
    Entweder ich tue etwas gerne oder eben nicht, von der entschädigung sollte es nicht abhängen...

    Einmal editiert, zuletzt von Evil-Lyn ()

  • Welcher gute Zweck? Nochmal: Das DRK vertickert das Blut genauso und bereichert sich an Deiner Spende. Blut ist eine Handelsware, warum sollte man da dann für lau den Profit anderer noch steigern?

  • Da hier eh alle Spenden über den Haufen geworfen werde: Kann man auch Samen in der MHH spenden? Und was gibt das an Kohle, wenn die kleinen Spermizitenjungs gut drauf sind? Ich schätze mal, dass Samenspende die angenehmste Form der Spende ist. 8)

  • Zitat

    Original von Techniker
    Davon mal ab kommt das bei Dir eh nicht in Frage.


    Warum? Hat es dir letztes Mal nicht gefallen?

  • :kichern: Ach so! Jetzt raffe ich das.


    Punkt 1 könnte durch Langzeitfolgen möglich sein
    Punkt 2 nicht so doll
    Punkt 3 ist eine Frechheit und total diskriminierend - Lümmel!

  • Zitat

    Original von Evil-Lyn
    Finde es trotzdem schade, dass viele echt nur noch dann blutspenden gehen, wenn sie ja auch bloß ein bisl Kohle dafür bekommen.


    Das sehe ich grundsätzlich ähnlich wie Du, dass die Entschädigung fürs Spenden nicht der alleinige Grund sein sollte. Allerdings ändert das nichts an der Tatsache, dass Blutvorräte nunmal benötigt werden und eine Entschädigung für den ein oder anderen Motivation ist, erstmalig zu spenden. Auch wenn ich dann 20 € dafür bekomme, habe ich etwas "gutes" getan.
    Auch das DRK wird langfristig in meinen Augen auch nicht um eine Art Entschädigung umherkommen. Mal ein Bsp.: Als das DRK an meiner Berufsschule war, haben aus meiner Klasse vielleicht 4 Leute gespendet. Beim Bund gabs vor vielen Jahren mal einen Tag frei, wenn man beim DRK gespendet hat - wie die Leute da alle hingerannt sind, unglaublich. Da ich sowohl beim DRK und der MHH gespendet habe, kann man durchaus auch mal erwähnen, dass die Atmosphäre beim Spenden in der MHH auch wesentlich freundlicher ist.


    @ utze: vielleicht kannst du ja gleichzeitig Blut und Samen spenden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von hsvvon1896 ()

  • Bestimmt. Der Samen soll aber verkauft werden und nicht in irgend einer geilen Schwester ..... oh... das lassen wir jetzt mal hier..


    War übrigens eine ernst gemeinte Frage :D

  • Ist nicht ganz einfach zu finden, aber über google findet man eine Liste für den PLZ Bereich 3. Dort wird folgende Adresse ausgespuckt:


    Gemeinschaftspraxis Dr. Th. Wilken
    Ostpassage 9
    30853 Hannover
    Tel: 0511 972300

  • Das haste doch vor 5 Jahren hier schon mal gefragt! ;)


    Was zahlt denn die MHH mittlerweile dafür? In den Neunzigern gab's für den zweistündigen Eingriff immerhin 150 Mark.

  • Der Nils nimmt bestimmt kein Geld dafür, weil es sich ja um eine Spende handelt. Einen Verkauf seiner Thrombos wird er bestimmt kategorisch ausschließen.


    Bei uns gibt es 50€. Für etwas rumliegen und endlich mal Zeit zum lesen eines Buches ganz okay. Und vom Ablauf nicht viel anderer als Plasmaspende.