Radfahren in Hannover

  • Ist natürlich auch komplett dasselbe, ob ein Radfahrer rot ignoriert und damit einen Autofahrer drangsalisiert, oder ob ein Autofahrer rot ignoriert und dabei potenziell Jones & Kind auf dem Fahrrad plättet.

  • P-King Aber was soll denn der Scheiß auch? Niemand hat gesagt, dass es toll ist, wenn Radfahrer rote Ampeln ignorieren. Ich finde das sogar ziemlich doof. Hat aber weder was mit dem geschilderten Fall zu tun, noch ist das Gefahrenpotenzial auch nur annähernd vergleichbar.

  • Ah, als nächstes kommt, dass Du das zwar aufgerechnet hast, aber natürlich nicht so gemeint war, gefolgt von einem beleidigten "aber Du weißt ja besser, was ich meine".


    Sorry. bin noch gefrustet vom anderen Thread. :ätsch:

  • Was mich dabei am meisten ankotzt ist die Tatsache, dass der Junior langsam in das Alter kommt, wo er lernen muss, wie man sich im Straßenverkehr verhalten muss, wenn man irgendwann mal alleine los zingeln möchte.


    - Als Vater fällt das "los lassen" nicht leichter, wenn man um solche Idioten weiß. Und an der Ampel passiert das tatsächlich regelmäßig. Ich habe die Hoffnung, dass im Zuge der Hochbahnsteige auch neue und offensichtlichere Ampelanlagen entstehen.


    - Was macht das mit Kindern, wenn sie sehen, dass es Leute gibt, die über rot fahren?

  • WEnn Du das an der Ampel tatsächlich öfter bemerkt hast, wäre es vielleicht hilfeich, mal dem Ordnungsamt davon zu berichten mit der Bitte, mal ab und an Streife zu stehen, mobiler Blitzer?


    Unsere müssen auch zwei Ampeln bis zur Schule überqueren. Bei dem großen mache ich mir eher weniger Sorgen, der Kleine ist aber so ein kleiner Träumer. Das Antizipieren und Einschätzen von Verkehrsituationen, ich weiss auch nicht wie man das lernt? Eher durch solche negativen Vorfälle, die glücklicherweise immer gut ausgegangen sind?


    Ist das eine er 30er oder 50er Zone?

  • 50er Zone, Hauptstraße mit Bahnschienen.


    Da hier aufgrund der entstehenden Hochbahnsteige schon und noch länger Baustelle ist, werden die hier sicherlich nicht noch jemanden aufstellen.


    Ich habe Hoffnung auf eine vernüftige Ampelquerung.

  • Was macht das mit Kindern, wenn sie sehen, dass es Leute gibt, die über rot fahren?


    Südstadt, Fußgängerampel Geibelstr./Stephansplatz. Dort hat mal ein Autofahrer rot überfahren und dabei um ein Haar meine Mittlere mitgenommen.


    Und dann gibt es Gehupe, wenn das Kind auf dem Rad auf offener Kreuzung anhält, weil ein Autofahrer mit Überlichtgeschwindigkeit auf die rote Ampel zufährt, bevor er bremst. Dasselbe Kind.


    Mich kotzt das alles so an. Alleine, weil Autofahrer meinen, sie haben mehr Recht auf die Straßen dieser Stadt, als meine Kinder, gehören sie aus der Stadt verbannt.


    Und mir ist völlig egal, dass das einzelne Autofahrer sind. Es sind immer einzelne Autofahrer, die dann irgendwann Kinder anfahren.


    EDIT: Die rationale Reaktion wäre natürlich, zu fordern, dass das Radverkehrsnetzwerk sicher ausgebaut wird, im Sinne der immer wieder vom Pokalheld angeführten Maßnahmen, die sich eben zur Sicherung von Radfahrern in der Praxis bewährt haben.


    Aber ich bin hier schon lange nicht mehr rational und will es auch gar nicht sein. Es geht hier um meine Kinder, ich nehme das persönlich.

  • Bei Twitter wird gerade das Lastenrad durchs Dorf getrieben. Aufhänger ist ein zumindest unglückliches Wahlplakat der Grünen. Das hätten sie schlauer einfädeln können.

  • Vielleicht haben sie bewusst alle Klischees in die Schüssel geworfen, um die Debatte anzustoßen.


    Falls nicht, ist das ein ziemlicher Schuss in den Ofen.