Radfahren in Hannover

  • Kleine Anekdote: gestern einen jungen Mann im Schockraum betreut. War als Radfahrer vom Auto angefahren worden. Sein behelmter Kopf hat eine Beule in der Windschutzscheibe hinterlassen. Bis auf ein paar Schürfwunden und ein gebrochenes Handgelenk unverletzt.


    Edit: bin aber noch immer nicht dazu gekommen, mir die Studien anzugucken.

  • Heidefoerster Vielleicht irre ich mich, aber einen bequemen Sattel bei einem Leihrad halte ich für nahezu ausgeschlossen. Wenn auf der Fläche ein 30er Kasten Herri plus hochkant eine Packung Klopapier reinpasst wäre ich zufrieden.

  • Klar, Sattel ist kein Thema das kann man leicht ändern.

    Ich brauche mehr Platz damit das Ding mir wirklich was bringt. Kind plus Einkauf oder Kind plus ein Hund müssen es schon sein.

  • Heidefoerster Vielleicht irre ich mich, aber einen bequemen Sattel bei einem Leihrad halte ich für nahezu ausgeschlossen. Wenn auf der Fläche ein 30er Kasten Herri plus hochkant eine Packung Klopapier reinpasst wäre ich zufrieden.

    Wie fahrstabil sind die Dinger denn? Mit dem vollen Kasten loszufahren ist noch der einfache Part, aber wie sieht es mit dem leeren Kasten zurück aus?

  • Die Räder wiegen ohne Gepäck schon über 40kg, die sind per se fahrstabil.


    Auch wenn schon mal verlinkt, hier sind 49 Seiten mit Beispielfotos von der Vielfältigen Beladung und eben auch der Vielfalt von Rädern:


    https://www.cargobikeforum.de/…te-transporte.309/page-97


    @Heideförster: Der Maxi-Cosi nimmt in nahezu allen vorhandenen Lastenrädern soviel Platz ein, dass kein Rieseneinkauf reingeht. Ab ca. 18 Monaten kann das Kind dann in einer Art Babyschale und später dann jahrelang auf der Bank oder dem Boden usw. sitzen, dann hat man mehr Restvolumen.

  • Und wenn du das Lastenrad mit einem Anhänger kombinierst?

    Gerade deswegen finde ich so ein Rad gut: nehmen, Kram reinwerfen, losfahren. Einigermaßen kompakt, stabil, sicher.

    Anhänger wäre natürlich viel billiger aber da habe ich keinen Bock drauf. Ich muss auch keine fünf Kisten Bier holen, aber es soll dann schon gut Platz haben.

  • Wenn das Kind erstmal aus dem Maxi-Cosi raus ist, passt das eigentlich ganz gut mit Einkauf.


    Meld dich gerne per PN, falls du Bock auf Beratung hast.

  • Kleine Anekdote: gestern einen jungen Mann im Schockraum betreut. War als Radfahrer vom Auto angefahren worden. Sein behelmter Kopf hat eine Beule in der Windschutzscheibe hinterlassen. Bis auf ein paar Schürfwunden und ein gebrochenes Handgelenk unverletzt.


    Edit: bin aber noch immer nicht dazu gekommen, mir die Studien anzugucken.

    Hätte der Spacko keinen Helm getragen, wäre die Scheibe noch in Ordnung.

  • Das ist doch das gute Beispiel, dass der Helm eben doch gut ist oder in diesem Fall eben vor Schlimmeren geschützt hat.

  • Das Ganze hat ja mehrere Gewinner; Carglass, die Helmindustrie und das Krankenhaus, dass Leistungen abrechnen kann.

  • Vernünftiges, bezahlbares Fahrradgeschäft?

    Ich suche ein City-Rad mit 60cm Rahmengröße. Bei Stadler war’s okay und ich hätte fast ein Triumph mitgenommen. Ist deren Eigenmarke, oder?

    Aber der Verkäufer war nicht mal in der Lage den Sattel höher zu stellen und erklären, was er sonst noch so da hätte oder Unterschiede zu anderen Modellen, konnte er mir auch nicht mitteilen.

    Budget so 500€. Hat jemand eine Idee for ein Modell oder ein passendes Geschäft?

    Bei Stadler war es das Classico 7, was ich Präferiere.

  • Vernünftiges, bezahlbares Fahrradgeschäft?

    Ich suche ein City-Rad mit 60cm Rahmengröße. Bei Stadler war’s okay und ich hätte fast ein Triumph mitgenommen. Ist deren Eigenmarke, oder?

    Aber der Verkäufer war nicht mal in der Lage den Sattel höher zu stellen und erklären, was er sonst noch so da hätte oder Unterschiede zu anderen Modellen, konnte er mir auch nicht mitteilen.

    Budget so 500€. Hat jemand eine Idee for ein Modell oder ein passendes Geschäft?

    Bei Stadler war es das Classico 7, was ich Präferiere.

    Radgeber....Wunstorferstrasse...man(n) kann da handeln8)