Radfahren in Hannover

  • Danke!

    2 Wochen wird's bei mir eher nicht werden, da ich ganzjährig fahre. Aber Urlaub z.B. wäre dann ein solcher Fall, da sollte ich also vorher dran denken...

    Im Urlaub werde ich wohl eher das elektrolose Rad nutzen.

    Dann fällt dir ein, dass es nachher doch länger werden könnte, also schnell das Laden aktivieren und weiter auffüllen.

    Ich habe noch ein Paar ungenutzte smarte [zumindest per WLan ansteuerbare] Stecker von GoSund rumliegen, die könnte ich dafür anlernen.

  • Wie machen die Ampler Fahrer das hier denn generell, also diesen ganzen Räder, wo man den Akku nicht entnehmen kann, im Winter?

    Da muss das ganze Rad ja nicht nur nachts ins Warme, sondern auch tagsüber mit rein, beim Arbeitgeber.

  • Wie machen die Ampler Fahrer das hier denn generell, also diesen ganzen Räder, wo man den Akku nicht entnehmen kann, im Winter?

    Da muss das ganze Rad ja nicht nur nachts ins Warme, sondern auch tagsüber mit rein, beim Arbeitgeber.

    Das Rad steht immer im Keller, da sind im Normalfall mehr als 0 Grad.

    Beim Job haben wir einen abschließbaren Fahrradraum, der ebenso normalerweise etwas wärmer ist als draußen.

  • Die meisten haben eine aktive Akku Heizung

    Würde als theoretisch reichen, wenn ich ihn vor Fahrtbeginn reinhole, damit er sich aufwärmt?

    Macht natürlich keinen Sinn, weil ich ihn dann auch gleich immer mit reinnehmen kann.

  • Hier auch ehemals Boschakku, den hatte ich geladen wie ich Lust hatte, Eigentlich immer auf volle 100% und manchmal eben bereits, obwohl er noch bestimmt 40% hatte. Tat der Maximalen Reichweite nur einen imaginär kleinen "Verlust".

  • Die meisten haben eine aktive Akku Heizung

    Würde als theoretisch reichen, wenn ich ihn vor Fahrtbeginn reinhole, damit er sich aufwärmt?

    Macht natürlich keinen Sinn, weil ich ihn dann auch gleich immer mit reinnehmen kann.

    wir driften ein bisschen ab, aber dazu ein klares jein. Der Schaden beim Akku lässt sich begrenzen, wenn man ihn bei den Temperaturen nicht lädt (!) und nur wenig beansprucht. Vor allem beim Laden regeln die Elektroautos das über die Akkuheizung. Bei manchen Autos kann man diese auch manuell aktivieren über das Menü oder die App und so den Akku auf die Fahrt vorbereiten. Den Auto Akku kann man nicht mit ins Haus nehmen, das wäre dann der absolute Idealzustand, aber da das nicht geht ist beim Auto 80% und auf die Temperaturen achten schon gut genug

  • Unser Ampler übernachtet in der Garage. Nicht optimal aber auch nicht zu ändern.


    Das Rad dürfte jetzt über 3 Jahre alt sein und der Akku läuft noch tadellos.

  • Wie machen die Ampler Fahrer das hier denn generell, also diesen ganzen Räder, wo man den Akku nicht entnehmen kann, im Winter?

    Da muss das ganze Rad ja nicht nur nachts ins Warme, sondern auch tagsüber mit rein, beim Arbeitgeber.

    Ich schere mich nicht drum. Das Rad steht im Schuppen, friert da im Winter auch. Beim Arbeitgeber steht es im Hinterhof. Friert da auch (wenn es denn kalt ist UND ich mit dem Rad zur Arbeit bin, was selten vorkommt).
    Und zu Hause (im Schuppen) hängt es auch dauerhaft am Stromnetz. Obwohl ich im Winter so gut wie nicht damit fahre.


    Bisher konnte ich keine "Performance-Einbrüche" feststellen; die Reichweite ist wie vor sechs Jahren weiterhin bei ca. 60-70 Kilometern.

  • Den Akku vom I:Sy (Bosch, 400W) nehmen wir immer vom Rad ab und laden direkt wieder auf. Dann liegt er rum bis zur nächsten Fahrt und das kann mitunter dauern, da Frau Motif nicht so enthusiastisch ist wie ich…

    Bei unseren Wochenend- und Urlaubstouren konnten wir noch kein Problem feststellen und bei der letzten Inspektion im Oktober war auch alles ok. Aber ich habe auch keine Ahnung, wie man das genau misst.

  • Hast du denn von der Inspektion auch irgendwie ein Wartungsprotokoll? Ist da irgendwas von einem SoH/State of Health zu lesen? Und wenn ja wäre noch die Frage ob dieser gemessen wurde oder nur der vom BMS gespeicherte Wert ausgelesen wurde

  • Aussage von Stadtler zu den vermeintlichen Rahmenbrüchen von Babboe:


    Es gibt keinen Rückruf weder in den Niederlanden oder sonst wo, es gibt auch kein Verkaufsstopp.

    es wurden hier in Hannover eine hohe dreistellige Zahl an Rädern verkauft, und es ist kein Rahmenbruch aufgetreten.

    Babboe hat einen externen Prüfdienst beauftragt, Materialprüfungen vorzunehmen. Wenn die Ergebnisse vorliegen, wird weiter entschieden.


    Sehe auch jeden Tag viele Babboes rumfahren, mache mir da jetzt nicht mehr so einen Kopf.