Radfahren in Hannover


  • :bier: :bier:
    Alles gut...beide nen Schwamm drüber


    Gruß vom Frankfurt Airport auf dem Weg zu den Fiji Islands :ichmussweg:
    (Sorry, der musste sein)

  • Jaja,und mein Urlaub besteht aus ner Radfahrt am Flusswanderweg.
    In der Klimahölle werdet ihr schmoren am Tag des Jüngsten Gerichts. :D

  • Zitat von Welfe

    “Frau,koch Kaffee“


    Werde ich ausprobieren. Mal schauen, wie gut sie aus dem Rollstuhl heraus an die Kaffeemühle kommt, und wie gut sie mit der Ataxie, bzw. dem Tremor in den Händen die Espressokanne auf und vom herd bekommt.
    Und wenn ich ihr dann das Frühstück bereitet und geschnitten habe, schauen wir mal, ob sie einen guten Tag hat, an dem ich sie nicht füttern muss.

  • Naßkalter Herbst, Sonntag, ideal für eine Partie Bingo! ;)


    Auf der Seite https://cyclingfallacies.com/de/ (Fahrradmythen) steht nichts Neues über das Radfahren, die Sicherheit, die Infrastruktur und gängige Vorurteile an sich, aber sie bietet eine gute Übersicht und das auch noch auf Deutsch.


    Vielleicht ist das daher eine Leseempfehlung, die die kleinstückigen, englischsprachigen Tweets und Blogs von Copenhagenize, BicycleDutch, FietsProfessor, Hamburgize, It started with a fight & Co. zusammenfaßt.

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich eine gute Zusammenstellung. Das mit dem Helm und der reflektierenden Kleidung(-Bestandteilen) will mir irgendwie nicht wirklich einleuchten. Untersuchungen hin oder her. Ist aber eh kein Hindernis für mich, weswegen ich nicht Radfahren würde (ich habe nicht mal 'nen Helm).


    Manche Erläuterungen sind etwas schräg, weil sie das Argument mit "ja - aber das müsste nicht so sein" versuchen zu entkräften. Was natürlich dann Quatsch ist.


    Trotzdem: Gute Seite. Vor allem dann, wenn es darum geht, Argumenten gegen den Ausbau und die Förderung des Fahrradverkehrs zu entgegnen.


    Bleibt für mich noch: Wetter und schwitzen. :D
    Und Schweinehund. Ganz klar.
    Und Regen. Hier regnet es echt verdammt oft!

  • Was genau leuchtet nicht ein?


    Sicherheit bzw. Risiko hängt wenig von persönlicher Schutzausrüstung ab als vielmehr von der Entfernung der Gefahrenquelle.


    allgemein
    aufs Radfahren bezogen


    von: https://www.treehugger.com/bik…ld-be-worrying-about.html


    Es steht und fällt mit der Infrastruktur. Oder vielleicht in anderen Bildern: Auf der Straße Leute radeln zu lassen, taugt nur in Tempo 30-Zonen, anstonsten ist das nichts. Sollen Autos, Busse und Laster jedoch schneller als 30 fahren dürfen, dann ist ein baulich abgetrennter Radweg das Mittel der Wahl. Und schon ist Radfahren kinderleicht, sicher, komfortabel und prima.

  • Wirklich absurd finde ich die gelegentlich (ich glaube, auch von Dir, Pokalheld) geäußerte Auffassung, Fahrradhelme seien kontraproduktiv, weil sie Fahrradfahren als gefährlicher erscheinen lassen, als es ist.


    Untersuchungen haben ergeben, dass


    - behelmte Radfahrer risikofreudiger fahren als unbehelmte
    - Autofahrer behelmte Radfahrer mit geringerem Abstand überholen als unbehelmte

  • Aber nur wenn man risikofreudiger fährt. Für mich ist das übrigens kein Argument. Man sichert mit Helm ja auch gegen die Fremdeibflüsse aka Autofahrer ab und die fahren hoffentlich ja nicht risikofreudiger wenn man einen Helm aufhat.

  • @theMenace


    Spannendes Konzept.
    Ich bin ein Helmmuffel, dessen Helm tatsächlich an der Garderobe baumelt.
    Das Ding muss ich mir anschauen. Könnte sich nach einem guten Weihnachtsgeschenk für mich anhören.