Radfahren in Hannover

  • Mit einem Humvee kann man heute niemand mehr beeindrucken, außerdem ist der unzureichend bewaffnet für den Stadtverkehr.

    Vorhin wurde im Nachbardorf ein Hummer H1 abgeschleppt! Da sieht man es!
    Taucht nix.

  • Heute ist Velo City Night.


  • Heute ab 18:30 Uhr Fahrraddemo. Abfahrt/Ankunft Klagesmarkt Ecke Postkamp, Dauer ca. 2 Stunden. Es geht zunächst Richtung Norden und

    Zitat

    Die Route führt auch umfänglich durch die Südstadt, wo ein Teil des Bezirksrats unter SPD-Führung gerade versucht, die Zeit zurückzudrehen und Fahrradstraßen einem empfundenen Parkplatzmangel zu opfern.

    Ist für Mitglieder dieses Forum vielleicht terminlich schwierig, auch das Wetter spricht nicht gerade für eine hohe Teilnehmerzahl. Vielleicht findet sich aber trotzdem der eine oder andere Verrückte.

  • Total schlau, das während eines Heimspiels zu machen, bei dem ca. 40.000 abzüglich Gästefans schon mal keine Zeit haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

  • Also der Parkplatzmangel in der Südstadt ist leider absolut real, nicht bloß empfunden.

    Noch ein Grund mehr, aufs Fahrrad umzusteigen. :D

    Das ist doch kein Entweder-Oder, sondern abhängig von Entfernung und ob ich etwas Schweres/Sperriges transportieren muss, dafür brauch ich dann noch mein Auto, sonst gerne das Fahrrad. Tatsächlich bist du mit Startpunkt Südstadt bei Fahrten bis zu 20-30 Minuten mit dem Fahrrad genauso schnell oder sogar schneller in der Hauptverkehrszeit. Andererseits habe ich bei Starkregen dann doch lieber ein Autodach über dem Kopf...

  • Ah okay, sorry das war mir nicht bekannt :lookaround:


    Edit: wie ist denn so der durchschnittliche Quadratmeterpreis in der Südstadt? So ein (1!) Standardparkplatz hat 12,5qm...

  • Mein Auto hat bei Starkregen lieber ein Garagendach überm Kopf. Und ich selbst bin auch so ein Weichei, habe mir erst kürzlich eine Regenhaube für übern Helm gekauft.

  • Also die Parkhäuser in der Südstadt lassen jetzt nicht wirklich auf einen akuten Parkplatzmangel schließen…

    Keine Ahnung, was du mit Parkhäusern meinst, aber es gibt hier keinen Leerstand bei den vorhandenen Garagen.

  • Also der Parkplatzmangel in der Südstadt ist leider absolut real, nicht bloß empfunden.

    Noch ein Grund mehr, aufs Fahrrad umzusteigen. :D

    Das ist doch kein Entweder-Oder, sondern abhängig von Entfernung und ob ich etwas Schweres/Sperriges transportieren muss, dafür brauch ich dann noch mein Auto, sonst gerne das Fahrrad. Tatsächlich bist du mit Startpunkt Südstadt bei Fahrten bis zu 20-30 Minuten mit dem Fahrrad genauso schnell oder sogar schneller in der Hauptverkehrszeit. Andererseits habe ich bei Starkregen dann doch lieber ein Autodach über dem Kopf...

    Wobei der durchschnittliche Bürger im innenstadtnahen Bereich gut mit Carsharing aufgestellt wäre, wenn es wirklich nur um Sperriges/Schweres geht. Dann kann man im Bedarfsfall sogar was Größeres mieten als man üblicherweise hat.


    Und zum Thema Garagen: Wenn man die mal offen sieht, sieht man oft auch was anderes drin stehen als Autos.


    Und wenn mal Straßen baustellenbedingt oder durch Marathon oder durch sonst was gesperrt sind, bin ich immer wieder überrascht, wie es auf einmal doch mit weniger Abstellmöglichkeiten am Fahrbahnrand geht.