Radfahren in Hannover

  • Darum geht es ja nicht. Weder das Laden noch das nutzen der vollen Kapazität schadet dem Akku wirklich. Was Akkus nicht gut abkönnen ist das längere voll geladen rumstehen.

  • Nur zum Überwintern nehme ich den Akku bei 50-70% aus dem Fahrrad raus und lege ihn dahin, wo es nicht ganz so kalt wird. Ansonsten lade ich immer auf 100%.

  • Dem Problem hat sich schon jemand angenommen und hat ein entsprechendes Produkt auf den Markt gebracht: https://www.bikechef.at/


    Mal nachfragen wie das aussieht mit zwei Fahrrädern am selben „Bike Chef“.


  • Bei Bosch sieht man beim Laden übrigens den Ladestand. Am Akku gibt es eine Ladebalkenanzeige und je nach Display am Fahrrad teilweise auch eine Prozentanzeige.

  • Na klar, denn es lässt sich ja überhaupt nicht abschätzen, wie lange der Ladevorgang dauert und Pedelecakkus können grundsätzlich nur in Garagen geladen werden. Sag doch einfach, dass Du Dir unbedingt so ein Teil kaufen willst, dann braucht niemand mehr einen Vorschlag zu machen.

  • Ich will eine Lösung die vergleichbar ist mit dem wie ich es beim Auto beschrieben habe. Das haben bis auf dir auch alle verstanden, denn alle anderen Tipps gingen doch in die richtige Richtung und haben mir geholfen. Keine Ahnung was deine Mission hier ist, aber das der Post von dir kam überrascht mich wenig.


    Wenn dir das hilft, das bedeutet ich will über Nacht laden können oder anstöpseln und danach weggehen. Ich will einfach nur den Stecker reinstecken und mir keine Gedanken mehr darum machen. Wenn dann ne smarte Steckdose dabei noch die Lebenszeit meines Akkus verlängert und damit Ressourcen spart, dann gebe ich dafür gerne auch Geld aus.


    Ich will mir „so ein Teil“ nicht unbedingt kaufen. Der etwas mehr Bastel-Lösung bin ich ja nie abgeneigt. Momentan stellt sich mir eher die Frage ob ich dem Akku damit wirklich was gutes tue, da Bosch sich in seinen Ladegeräten wohl dazu entschieden hat erst nach 100% zu balancen. Wenn ich jetzt (mit welcher Lösung auch immer) einfach nach 80% den Saft abdrehe, kriegt das bms davon ja nichts mit.

  • Da gehen die Meinungen im Netz auch auseinander. Ich gehe jetzt mit meinem Bosch in die sechste Saison und habe immer vollgeladen und im Winter mit 50% eingelagert. Bisher habe ich keine Probleme mit dem Akku.

  • thefireraven Was für eine Mission? Ich berichte nur von meinen Erfahrungen nach siebeneinhalb Jahren und rund 100.000 gefahrenen Kilometern. Meine älteren beiden (Rahmen-)Akkus funktionieren immer noch ohne signifikanten Kapazitätsverlust.

    Ich habe "immer" (wenn geplant) bei rund 40% gelagert und sonst vollgeladen.

    Ich kann mir deshalb kein Nutzungsverhalten vorstellen, bei dem man so ein Gerät benötigt.

  • bjk bei deinem Fahrprofil hätte ich auch keine Sorgen. Wie oben geschrieben, Akkus haben wenig Probleme mit dem vollständigen Laden an sich. Problematisch ist aber vollständig aufladen und dann stehen lassen. Also quasi das Gegenteil von deinem Fahrprofil.

  • Problematisch ist aber vollständig aufladen und dann stehen lassen.

    Was meint denn 'stehenlassen' genau, thefireraven?

    1 Tag? 1 Woche? 1 Monat?


    Ich laden den Akku auch voll auf, irgendwie ist das so eine Monk-Sache bei mir, dass ich denke, dass ich genau dann die Reichweite brauche, wenn sie nicht gegeben ist. Das Rad steht dann max. 2 Tage rum, ohne dass ich es nutze.

  • Je länger, desto schlechter. Zwei Tage sind nach meinem Gefühl kein Problem. So ab 2 Wochen wäre ICH vorsichtig, aber wie gesagt, das ist nur mein Gefühl. Hängt auch von anderen Faktoren wie der Temperatur ab.


    Dein Monk-Gefühl ist übrigens auch ein Grund für eine etwas smarte Lösung. Standard ist auf 80%. Dann fällt dir ein, dass es nachher doch länger werden könnte, also schnell das Laden aktivieren und weiter auffüllen.