10. Spieltag Hannover 96 - Borussia Dortmund 4:2

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der letzte Heimsieg gegen den BVB

  • Muss auch sagen,als der Freistoß von Klaus im Netz zappelte habe ich genauso ungläubig geschaut wie damals beim Ya Konan Schuss.:D

  • Insgesamt betrachtet sicherlich die beste Saisonleistung. 18 Punkte, Hammer!
    Vor allem wenn man bedenkt das die Offensive im Großen und Ganzen aus Klaus, Bebou und Jonathas bestand, also aus neuen Spielern und einem der etwas in der Versenkung verschwunden war. Die haben das alle drei richtig, richtig gut gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von CR1896 ()

  • Ich genieße diesen Sieg gleich vierfach. Erst live, dann alle Spiele, alle Tore. Jetzt in der Sportschau und später nochmal im "Aktuellen Sportstudio". Wenn ich den Hals dann immer noch nicht voll habe, kaufe ich mir noch am Montag die HAZ und den Kicker.

  • Wenn ich den Hals dann immer noch nicht voll habe, kaufe ich mir noch am Montag die HAZ und den Kicker.

    Die HAZ? Wenn du es unbedingt doppelt lesen willst, kauf dir doch lieber zwei Kicker.

  • Was für ein megageiles Spiel unfassbare Jungs!Jede einzelne Spieler für diesen sensationellen Einsatz eine 1 mit Sternchen verdient.Alles überagend Jonathas, Bebou und und Klaus.

  • Hui, ich weiß gar nicht wie ich anfangen möchte. Zuerst 'n Spaß: Breitenreiter hat dieses Spiel wochenlang vorbereitet mit dem Kleinklein am eigenen Sechzehner, damit Dortmund denkt, wir könnten keine langen Bälle und schnelle Konter. Gut gemacht.


    Ernsthaft und als zweites möchte ich erst ein bißchen die Dortmunder stark reden, damit unser Sieg noch glanzvoller aussieht. Dortmund wollte über Dominanz unseren Abwehrverbund knacken und über schnelle Außen und Dribblings in den Rücken unserer Defensive kommen, was auch mehrere Male gelang. Wenn Aubameyang nicht recht früh knapp verpaßt oder wenn Götze nach der Pause den mittig stehenden Yarmolenko bedient statt auf den zweiten Pfosten zu löffeln, dann kann das ganz schnell klingeln. Nach Sanés Ballverlust hatte Yarmolenko noch seine Großchance. Die Klasse der Gelben blitzte immer wieder mal auf. Der Elfmeter und der Platzverweis haben den Spielverlauf für die 96er günstig beeinflußt. Das Spiel hätte auch anders ausgehen können, zumal wir einige Chancen und Gegentore durch eigene Fehler begünstigt hatten. Sowas kann dann schnell ungünstig kippen.


    Dennoch steht am Ende ein überzeugender Sieg. Von der ersten bis zur letzten Minute hat 96 einen wachen und gierigen Eindruck gemacht, hat leidenschaftlich verteidigt und auch unermüdlich seine drei Angreifer eingesetzt. Die gute, alte Slomka-Angriffstaktik stand Pate: Haste den Ball, dann spielste so früh wie möglich und so oft wie möglich sofort in die Spitze, wo die eins-gegen-eins-Duelle warten. Das war der Schlüssel: Schnell, zielstrebig und immer wieder die eins-gegen-eins-Duelle suchen. Das ist eben ein Spiel, bei dem man *nicht* die Paßgenauigkeit eines Ballbesitzteams braucht, siehe Harniks Vorlage im Fallen zum 4:2: Der Ball hätte etwas weiter nach links, nach rechts, kürzer oder auch weiter kommen können, Bebou hätte stets noch die Möglichkeit gehabt seinen Laufweg anzupassen, weil er so viel Platz hat. Wenn man selbst viel Ballbesitz hat und acht Verteidiger auf engstem Raum auskombinieren muß, wird eine ganz andere Ballbehandlung gebraucht. So kann man mit 39% Ballbesitz und 55-60% Paßquote (und 44-45% gewonnener Zweikämpfe btw.) ein kleines Chancenplus ergaunern, wobei die Chancengüte bei Kontern sogar besser sein kann. Mit nur drei Offensivleuten gegen Dortmund ein Chancenplus verbucht. Das geht! Heute gesehen. Das Zusammenspiel der drei war richtig gut aufeinander abgestimmt und wurde gerade zu Beginn noch von den beiden Sechsern unterstützt, die mitgelaufen waren (Bakalorz' Schüßchen links vorbei, Schweglers Hereinrutschen am zweiten Pfosten).


    Das hat sich heute angefühlt wie ein Pokalfight Außenseiter gegen Favoriten. Der Favorit hat nicht ganz die Souveränität, die er selbst gerne hätte, und der Außenseiter legt alles mutig in die Waagschale. Gegenpressing und Absicherung haben bei den Borussen nicht gut genug geklappt, so brannte es schnell vor deren Tor. Jede Chance war ein Konter oder es ging ihr ein Konter voraus. Bilderbuchmäßig. Die gute Chancenverwertung war heute wieder Gold wert, in Führung zu gehen war Gold wert. Das hat 96 in die Position gebracht, nach dem 3:2 nicht wie das Kaninchen vor der Schlange auf den Rückschlag warten zu müssen, sondern auf das alles entscheidende vierte Tor zu gehen. Und danach wie im Rausch sogar das fünfte zu versuchen.


    Mit diesem Spiel hatte ich nicht gerechnet. Das Wolfsburg-Spiel war bereits eine kleine Verbesserung, hatte ich aber nicht als Trendwende ausgemacht. Heute war das wieder das 96, das wir nach dem Auftakt in Mainz gesehen haben. Kämpferisch war das gut, taktisch ausgeklügelt, konditionell sensationell, mental selbstbewußt, vorne effektiv, und das Matchglück wurde auf die eigene Seite gezogen. Einen Elfmeter kannste nur kriegen, wennde in den Strafraum gehst. Den Platzverweis kannste nur provozieren, wennde nachm Steilpaß ins Laufduell gehst. Die Konter kannste besser weiterfahren, wennde nicht zurückliegst. Yarmolenkos Fehlschuß passiert nur, wenn der Platzwart den Maulwurfshügel aufschüttet statt plattmacht. Naja, Ihr wißt, was ich meine. Ein bißchen Glück kann man erzwingen, und darüber hinaus war das astrein heute.


    18 Punkte nach 10 Spielen sind eine Ansage. Die noch fehlenden 20-22 Zähler müßten in den verbleibenden 24 Partien doch zu schaffen sein. Ich glaube, für die beiden spät verpflichteten Jonathas und Bebou doch noch Geld auf den Tisch gelegt zu haben, könnte eine gute Idee gewesen sein. Die Basis bleibt zwar das Funktionieren im Kollektiv, aber wenn dann so ein bißchen individuelle Qualität und Konkurrenzkampf dazu kommt, kann das nur helfen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zum ersten Gegentor: dem Baka haette es gereicht, den Ball einfach nicht beruehren - und es gaebe ein Abstoss...
    Ja, geiles Spiel!

  • Unglaublich intensives Spiel mit vielen Höhepunkten auf beiden Seiten.
    Breitenreiters 5er-Kette war eine sehr gute Strategie.
    Die Offensive war grossartig. Bebouuuuu auch technisch unglaublich stark. Und war das wirklich Felix Klaus?
    Den Martin H. kannst du augenscheinlich auch mit Fieber bringen.
    Defensiv Anton und Sane (bis auf Gegentor 2) klasse. Oliver Sorg auch. Julian Korb dagegen mit Licht und Schatten.
    Hatte lange nicht mehr so viel Spaß im Stadion. Danke, danke, danke! :) :) :)

  • Sehr geil und sogar nicht mal unverdient.



    Mit unglaublicher Galligkeit stemmten sich die Jungs gegen die spielerische Klasse des BVB. Klar brauchst du auch das Spielglück um so einen Gegner zu schlagen.
    Und das hatten wir mit nem diskutablen Elfer, oder der vergebenen 1000%igen von Yarmolenko beim Stand von 1:1.


    Aber das mußt du dir auch erarbeiten und das haben sie sich ganz gewiß. Erstaunlich das wir "nur" 43 % gewonnen Zweikämpfe laut Statistik verbuchen konnten. War "gefühlt" deutlich mehr.
    Breitenreiter hatte ich kritisiert weil er (in meinen Augen) Schaafsche Züge offenbarte und Spieler direkt von Tribüne in die erste Elf steckte (Schmiedebach in Wob und jetzt Klaus). Wenn das immer so fruchtet wie heute, soll er das so von Spieltag zu Spieltag machen... :respekt:
    Spieler des Spiels für mich Bebou, der überall war. Unglaubliche Laufwege, immer anspielbar. Geiles Spiel.
    Klaus aber dann natürlich direkt dahinter. Elfer rausgeholt, Traumtor. Ich hoffe er braucht jetzt nicht schon bald wieder, Zitat.."nen Tritt in den Arsch.."


    Aber dieser Rasen...


    Weiß nicht wie sinnvoll es ist den noch vor dem Winter auszutauschen aber so geht das nicht auf Dauer. Der ist schon seit Saisonbeginn in einem katastrophalen Zustand . Als wenn die den dauerhaft 24 Stunden am Tag bewässern würden. Unverständlich. Der Trainingsplatz ist dagegen wie nen Golfrasen obwohl sie da jeden Tag darauf trainieren. Keine Ahnung woran das liegt, wir haben ja nicht so ein riesiges Stadiondach was dem Rasen die Sonne nimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von Jose80 ()

  • Bezüglich des Rasens: Mhmhm, ich will jetzt nicht unken, aber gerade gegen spielstarke und kombinationsstarke Mannschaften wie den BVB ist so ein schlechter Rasen schon ein Vorteil. Bei der Yarmolenko-Chance verspringt ihm der Ball ja auch leicht.


    Zum Spiel wurde hier schon alles gesagt: Grandios. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal eine so starke Leistung der Mannschaft gesehen habe.

  • Ich sehe die Szene vor dem Freistoss (und der roten Karte) ziemlich umstritten. Dem Schiri von hinten war es nicht zu sehen, zum Glueck. Wenn ich mich nicht irre.