RB Leipzig - Hannover 96 2:1

  • Dann hat der Sachse ja was zu feiern heute...


    Ich glaube ich kann dazu sagen, das dem nicht so ist.


    Aufgrund der letzten 30. Minuten geht der Sieg für Leipzig leider in Ordnung. Nicht nur die individuelle Klasse, sondern auch das extrem schnelle Spiel über Werner, Fosberg, ... macht dann den Unterschied und unsere Wechsel fand ich zu Offensiv.


    Ist halt passiert, lieber jetzt als gegen Bremen.

  • Bemerkenswert finde ich die spielerischen Leistungen von 96 gegen die sogenanten "Großen" der Liga, im Vergleich zu den Spielen gegen Gegner auf "Augenhöhe".



    Ob es gegen Schalke, gegen Gladbach, Dortmund oder heute gegen Leipzig ging, das waren von unserer Truppe (spielerisch) bockstarke Leistungen. Hätte ich ihr in dieser Art und Weise nie zugetraut.
    Das man noch ein paar Extraprozent an Motivation rauskitzeln kann und man das fast schon als Pokalspiel im Underdog-Modus angeht, mag sein.
    Und natürlich wollen diese Mannschaften das Spiel auch selbst machen, 96 bekommt mehr Räume. Soweit so gut.


    Aber solche "krassen" Unterschiede..?


    Was waren das für Kicks gegen Augsburg, gegen Frankfurt, Köln, Freiburg, WOB im Pokal. Schon auffällig. Oder kriegt 96 den "100 %-Modus", den sie einfach braucht weil sie eben nicht diese individuelle Klasse haben, einfach nicht gegen die "kleinen" Mannschaften auf den Platz gebracht..?


    DAS würde dann für einen Grottenkick in Bremen sprechen...
    Natürlich gehts dort um AbstiegsKAMPF, und nicht um spielerische Feinheiten. Aber ich würde mir wünschen das 96 eben auch in diesen Spielen diese Galligkeit,Gier, Leistungsbereitschaft auf den Platz bringt. Vielleicht fehlen in solchen Spielen 1-2 % an "Griffigkeit" die dann in technischen Unkonzentriertheiten und "Schlampigkeiten" münden.

  • Also...das jetzt als "Bock von Sané" zu bezeichnen finde ich in diesem Fall zu hart.
    Das war ein - aus meiner Sicht - stinknormaler Fehler, wie er eben vorkommt. Und nicht mal ein besonders großer.


    Naja - stimmt schon.
    Es verzerrt halt auch etwas den Blick, wenn so ein zweikampfstarker Defensivspieler wie er mal den Ball verliert.

  • Am Ende des Spiels Dortmund - Bayern besprechen zwei russischen Kommentatoren die Bundesliga und einer sagt, dass er am schoensten aus der esthetischen Sicht in dieser Meisterschaft bisher das Spiel von... Hannover 96 findet!


  • Dazu verweise ich mal auf meinen Post im ChampionsLeague Thread -> Bitte hier lesen.

  • Die Sprüche über Timo Werner kann man sich hier übrigens auch mal klemmen.


    Nein.
    Das hat auch nichts mit 2009 zu tun. Wie er ständig am Nachtreten, Ziehen, Ellbogen etc ist - aber vor allem hinterher dann nur am Reklamieren. Nein ich mag so was nicht und werde das auch in aller Deutlichkeit artikulieren.

  • Die Sprüche über Timo Werner kann man sich hier übrigens auch mal klemmen.


    Wieso? Weil der jetzt für die Nationalmannschaft spielt und die Mehrheitsmeinung sich inzwischen dafür entschieden hat, dass das ein junger toller Spieler ist, den man wegen nur mal so einer Schwalbe nicht auspfeifen darf?


    Vielleicht, weil wir uns 2009 mal vorgenommen haben, auch im rauen Fußball etwas menschlicher miteinander umzugehen.


    Dazu kommt, dass sich heute z.B. ein Marvin Bakalorz mehrfach sehr darüber empört hat, als glasklare Fouls von ihm als solche gepfiffen wurden. Man könnte also ebenso gut erst einmal vor der eigenen Türe kehren, bevor man sich über dasselbe Verhalten beim Gegner aufregt.

  • Ich hatte vor dem Spiel vermutet, dass wir eine Chance haben werden, wenn die uns unterschätzen bzw. nicht für voll nehmen. Aber wenn sie Ernst machen würden, dann würde es ganz schwer.
    Und so war es auch: Erst glaubten sie, auf Forsberg und Keita verzichten zu können und schonten diese. 96 hat bis dahin sehr gut mitgehalten. Erst als sie merkten, dass 96 keine Laufkundschaft ist und sie sich anstrengen müssen, um zu punkten, haben sie ihre Qualität auf den Platz gebracht. Schade ist nur, dass wir bis dahin eben nur ein Tor Vorsprung hatten.


    Verloren haben wir m. E. nicht wegen der Abwehr oder wegen des Sane-Fehlers, sondern weil wir trotz der guten Leistung von Bebou und Jonathas vorne zu wenig aus den vorhandenen gemacht haben. Die waren ja da, zwar nicht viele, aber immerhin. Da muss man gegen solche Kaliber wie RB eben mehr draus machen.


    Dazu kommt noch: die 96-Wechsel haben keine Impulse gebracht. Im Gegenteil: Harnik und Füllkrug blieben wirkungslos. Maier hatte in 6 Minuten gerade mal 2 Ballkontakte.


    Dennoch war das eine starke Leistung von unserem Team. Zufrieden -wie Kollege würfel - bin ich nicht (denn ich bin bei Niederlagen nie zufrieden). Aber enttäuscht oder übellaunig bin auch nicht.

  • Ich bin durchaus enttäuscht, da man ob unserer Gesamtleistung was hätte mitnnehmen können/müssen.


    Aber was schon mal erwähnt werden muss, dass wir bis jetzt überhaupt in keinem Spiel -ausser Frankfurt vielleicht- durchgehend schlecht waren. Da scheint Kontinuität da zu sein.


    Nichtsdestotrotz scheint die Lige enger zusammenzurücken. Der Sieg von Hamburg gestern hat mir gar nicht gefallen, mal gucken was Bremen/Köln heute leisten. Daher erscheinen mir ehrlich gesagt 18 Punkte noch gar nicht soviel, in unsern nächsten 2 Spielen sollten es daher schon 4 Punkte sein.

  • Aus meiner Sicht haben wir uns gestern mit den Wechseln Harnik/Fülle gg. Forsberg/Keita spielentscheidend verschlechtert.


    Zurecht wurde AB nach diversen Spielen bez. seiner taktischen und personellen Variablität gelobt. Gestern aber hätte es bei einer 1:0 Führung bei einer so spielstarken Truppe mit gesunden Topleuten auf der Bank eine andere Variante geben müssen, als exakt den scheinbar vorgeformten Einwechsel-Spielfilm aus dem BVB Spiel wieder einzulegen.


    Dass die bei dem Zwischenergebnis noch Keita und Forsberg bringen war genauso wenig überraschend wie deren Spielform im Klein-Klein schnell durch das Zentrum. Selbiges haben wir, Baka war nach einem guten und intensiven Spiel ziemlich platt, komplett aufgegeben.


    Die Dosen konnten nach den Wechseln fast im Minutentakt und gefühlt ohne jede Gegenwehr bis in unsere sensible Zone vordringen. Und dass es da irgendwann klingelt, wie in Gladbach, war absehbar.


    Riesenkompliment an Jonathas und Klaus, die obwohl bereits platt immer weiter gepresst haben, Bälle gehalten, Freistöße gezogen und Abschlüsse gehabt bis jeweils kurz vor der Auswechselung.


    Super auch dass Jonathas scheinbar auch positiv an seiner eigenen Foulqoute gearbeitet und viele mannschaftsdienliche Abspiele gezeigt hat.


    All das fehlte mit Harnik und auch Fülle, die waren irgendwie überall und nirgends, spielten (insbesondere MH) viele Fehlpässe und setzten nicht so wie man es von frischen Leuten erwarten kann , nach.


    Mir fehlte auch der erkennbare Auftrag für Harnik, wo sollte er was genau machen?


    Ärgerlicher als vielleicht mal eine 100% zu vergeben, fand ich gestern mehrmals die scheinbar fehlende Bereitschaft als frischer Mann Bällen hinterher zu gehen/nachzusetzen...hoffentlich eine Eintagsfliege


    Trotzdem bleibt es natürlich Kritik auf hohem Niveau: wir hatten den kommenden Vizemeister auswärts lange im Griff und wieder viele Abschlüsse gehabt, sind von Anfang an mutig in die Partie gegangen, sehr gut Trainerteam!


    Jetzt gilt es mit der Einstellung aus der abermals nervigen Länderspielpause heraus zu kommen und bei den unter Druck stehenden Bremern, wohl mit einem neuem Trainer auf der Bank, unbedingt etwas mitzunehmen und so den Abstand nach unten zu halten

  • Sorry, aber gerade Harnik hat sich in den letzten Spielen durchgehend stark in der Defensive gezeigt, war quasi überall und dabei trotzdem auch noch torgefährlich. Ich hätte es gestern genau gemacht wie AB und ihn für Klaus gebracht, der alles andere als nen Sahne-Tag hatte, was sich auch in mehreren schwachen Abschlüssen gezeigt hat (die Harnik vielleicht anders gelöst hätte?). Dass letzterer gestern auch weit unter seinen Möglichkeiten bleibt, konnte im Vorfeld halt keiner ahnen. Fülle für Jonathas hätte ich mir allerdings verkniffen...

  • Harnik hat aber auch leider in den letzten Spielen immer wieder mit seinen zurück gespielten "Abprallpässen", wahnsinnig gefährliche Konter eingeleitet.

  • Ich bin durchaus enttäuscht, da man ob unserer Gesamtleistung was hätte mitnnehmen können/müssen.


    Aber was schon mal erwähnt werden muss, dass wir bis jetzt überhaupt in keinem Spiel -ausser Frankfurt vielleicht- durchgehend schlecht waren. Da scheint Kontinuität da zu sein.


    Nichtsdestotrotz scheint die Lige enger zusammenzurücken. Der Sieg von Hamburg gestern hat mir gar nicht gefallen, mal gucken was Bremen/Köln heute leisten. Daher erscheinen mir ehrlich gesagt 18 Punkte noch gar nicht soviel, in unsern nächsten 2 Spielen sollten es daher schon 4 Punkte sein.


    Bremen, also Werder Bremen, hat sich bereits am Freitag die obligatorische Niederlage abgeholt.

  • Stimmt. Ich meinte Köln und WOB. Aber es bleibt dabei: Gefühlt finde ich den Abstand nach unten gar nicht so groß, zumal wir vmtl auch noch unsere Durststrecke haben werden.


    Daher lieber früh 2/3 weit abgeschlagene Vereine unten drin. Auf irgendwas unerwartetes Richtung oberes Tabellendrittel bin ich eh nicht ganz so scharf. Das würde uns im Zweifel nächstes Jahr nur auf die Füße fallen.

  • Im Shuttle zum Bahnhof nach dem Spiel traf ich einen seriös gekleideten Mittzwanziger, der aus dem neutralen Block geflogen ist, weil er sich über das 1:0 gefreut hat. Ein Ordner bot ihm wohl die Varianten Rausschmiss aus dem Stadion, Umzug in den Gästeblock oder Hinzuziehung der Polizei an, da er "eine Gefahr für die Umsitzenden" darstellte. Der Typ entschied sich für Umschlag 3, aber der herbeigerufene Beamte stellte wohl nur achselzuckend fest, dass in diesem Fall das Hausrecht gelte, die Polizei also somit raus sei aus der Sache.
    Die Umsitzenden Leipziger – darunter wohl auch Bekannte dieses Herrn – fühlten sich zwar überhaupt nicht bedroht und teilten das dem Ordner auch mit, aber der ließ sich nicht erweichen, so daß der Typ schließlich in den Gästeblock gewechselt ist.


    Passt ganz gut zu der Atmosphäre in Leipzig.

  • So, Leipzig. Wegen der familiären Verwicklungen war dieses Auswärtsspiel ein Pflichttermin.
    Die Karten für die Haupttrehbüne hatte der garstige Chemienachbar organisiert.
    Schön ist die Lage des Zentralstadions. Zu Fuß gings durch einen Park zum Stadion.
    Lustigerweise am Gästeeingang vorbei.
    Dort trafen wir auf sehr betrunkene Hannoverfans und auf zwei in Forumskreisen bekannte Damen, die uns lautstark mit "Na, sucht Ihr die anderen SVler?" begrüssten.
    Im Stadion selbst waren wir dann sehr angetan vom kulinarischem Angebot. Es gab eine sehr leckere Bratwurst und zum Trinken so ein kultiges Ostgetränk, dass sich das RB-Cola nannte. Unsere Plätze nahmen wir zwischen netten ü50 Männern mit Camp David Jacken und ihren Frauen, die in RB Trikot gewandet waren und sich geschmackvoll mit Gesichtsschminke gestylt hatten. Die Hymne haute mich von den Socken und riss mich kurzzeitig vom Stuhl! Aber noch krasser war die Vorstellung der Mannschaft: Bullies anfeuernde Gesten und der Sprecher, sowas brauchen wir in Hannover. Zum Spiel will ich nichts sagen, denn ich merkte, dass ich von Fußball keine Ahnung habe. Die netten Menschen um mich herum erklärten mir aber alles. Der Schiri war mal wieder gegen Leipzig (wie immer, das ist so eine DFB-Wessi-Verschwörung), die Hannoveraner waren unfair (Spieler) und nuscheln (Fans). Timo Werner ist ein Fußballgott und überhaupt. Gelernt habe ich auch, dass es ziemlich schlau ist, schon 5 Minuten vor der Pause zu gehen und auch zum Spielende muss man nicht warten. Wir haben den tollen Fußballteam dann ausklingen lassen und noch eine Brausevariante aus dem RB Sortiment genossen.
    Doof war dann nur, dass ich abends nicht schlafen konnte.