Kaderplanung 2018/19

  • 5 iv sind bei einer viererkette bereits ein overkill und breitenreiter will jetzt unbedingt den fünften ersetzen?
    wenn füllkrug sich verletzt spielt 96 dann mit einer spitze und die heißt wood? und hat einen ersatz für wood, der nicht mal im klassischen sinn stürmer ist?
    breitenreiter sollte mir diese logik mal erklären, weil mich die echt verwirrt.


    kind und ich sind wohl zum ersten mal seit sehr sehr langer zeit im gleichen lager, was das betrifft.

  • Ich gebe dir ja durchaus recht. Der Kader ist an anderen Stellen (noch) dünner gestrickt. Nämlich auf allen Offensivpositionen.

  • Breitenreiter: „Wir müssen uns nach einem Innenverteidiger und einem offensiven Außen umschauen.."



    Die Sache mit den IV ist für mich nur so zu erklären das Breitenreiter z.B (zurecht) komplett unzufrieden mit Elez ist. Der im Ranking sogar hinter Hübers zurückgefallen ist. Und dem Braten Hübers traut der Trainer auch (noch) nicht so 100%ig, dafür waren die 3-4 guten Spiele letzte Saison vielleicht einfach noch zu wenig. Felipes tonnenschwere Krankenakten machen ihm wohl ebenso wenig Mut, genau wie die (noch) nicht eindeutig einzuschätzende sportliche Wertigkeit eines Wimmer der selbst bei nem Absteiger Stoke monatelang nur auf der Tribüne saß.
    Mit anderen Worten als einzige verlässliche Konstante kann Breitenreiter nur mit Anton planen. Allerdings waren diese ganzen Sachverhalte schon seit Monaten bekannt, als wahrlich nix neues...! Dann hätte man durchaus früher und intensiver sich noch mal umschauen sollen und müssen.


    Und vorne ists insgesamt sehr auf Kante genäht. Wahrscheinlich wird Sarenren jetzt erneut lange ausfallen, wenn Breitenreiter eher für nen Außen plädiert als einen der auch nen 9er spielen kann. Wie man scheinbar allen ernstes mit nur 2 ZMS in die Saison gehen will, ist mir ein komplettes Rätsel. Ist nur ein Spieler mal gesperrt oder verletzt kannst du gar nicht mehr wechseln. Es gibt im Kader keinen einzigen Spieler der dann noch "vorne drin" spielen kann.
    Bei allem Respekt, Weydandt aus der RL kann doch wohl nicht die Lösung sein. 96 muß eher noch für ganz vorne was tun als für Außen.

  • technisch gesehen wurde der elez vor 23 tagen verpflichtet.
    und ich bezweifel, dass er hier vor ein paar monaten gegen den willen vom trainer in hannover aufgetaucht ist.
    ich bin ebenfalls irritiert darüber, wie auf einmal dem breitenreiter auffällt, dass der felipe verletzt ist.
    war auf mallorca dann wohl nicht so das thema. die sind mal wieder alle auf einer linie.
    wenn da nicht noch einer der iv geht, macht ein weiterer iv null sinn. dann würde ich das geld lieber in einen besseren aussen stecken.
    als hübers die hälfte aller spiele auf der tribüne zu hocken.

  • Ihr glaubt doch aber jetzt nicht wirklich, dass Breitenreiter erst jetzt auffällt, wo seiner Meinung nach noch Baustellen bestehen. Man kann doch davon ausgehen, dass das ganze intern rauf und runter diskutiert wurde und AB mit dem Ausgang nicht zufrieden war. Und jetzt dann Druck über die Presse aufbaut.


    Ich gehe allerdings davon aus, dass der Trainer recht genau einzuschätzen weiß, wo der Schuh drückt. Der macht den ganzen Tag nix anderes als sich die Truppe genau anzugucken. Wurde neulich schon mal hier angemerkt. Es geht schließlich auch um seinen Job. Wenn er Bedarf auf IV sieht, wird da wohl was dran sein. Seiner Expertise zufolge.

  • Und vorne ists insgesamt sehr auf Kante genäht. Wahrscheinlich wird Sarenren jetzt erneut lange ausfallen, wenn Breitenreiter eher für nen Außen plädiert als einen der auch nen 9er spielen kann. Wie man scheinbar allen ernstes mit nur 2 ZMS in die Saison gehen will, ist mir ein komplettes Rätsel. Ist nur ein Spieler mal gesperrt oder verletzt kannst du gar nicht mehr wechseln. Es gibt im Kader keinen einzigen Spieler der dann noch "vorne drin" spielen kann.
    Bei allem Respekt, Weydandt aus der RL kann doch wohl nicht die Lösung sein. 96 muß eher noch für ganz vorne was tun als für Außen.


    Soll das ZMS (Mittel)stürmer sein?
    Wenn ja, komische Abkürzung...


    Und was hast du gegen Weydandt?
    Wie viele Minuten hast du ihn spielen gesehen?

  • Man kann bei den Gedankenspielen natürlich auch noch Anton nach Vorne ins DM schieben, dann würde es wieder etwas mehr Sinn ergeben. Oder man hat in der Vorbereitung festgestellt dass Elez halt doch das Verteidigen nicht mehr lernt. Allerdings hätte man dann mit Walace, Anton und dem designierten Kapitän Schwegler drei Spieler mit Stammplatzanspruch.


    Also Möglichkeiten gibt es da genauso viele wie Fragezeichen.

  • Das ist ein schönes Ablenkungsmanöver unseres Trainers - alle Welt glaubt nun, wir suchen einen Innenverteidiger und gucken nur so nebenbei, ob es hier und da noch etwas anderes im Angebot gibt. Damit werden die Preise für die Stürmer nicht so exorbitant hoch aufgerufen - und schon schlagen wir wieder zu.


    Mir macht ja eher Sorge, dass wir nur mit drei Torhütern in die Saison gehen, wollen, man stelle sich vor, der erste, zweite und dritte verletzen sich oder sind gesperrt.

  • Mir macht ja eher Sorge, dass wir nur mit drei Torhütern in die Saison gehen, wollen, man stelle sich vor, der erste, zweite und dritte verletzen sich oder sind gesperrt.


    Rosenthal holen (der kann Elfmeter!)


    Oder Karius (der kann Slapstick!)


    :lookaround:

  • Willecke schreibt, dass die Mannschaft mehr Potenzial hat (mehr als was eigentlich) und Weydandt ganz toll ist. Nun bin ich beruhigt.

  • Woran macht ihr das alle fest?
    Hattet ihr letzte Saison ne Dauerkarte bei Egestorf oder habt ihr alle Testspiele in den letzten 2-3 Wochen gesehen?


    Ich hab den Bengel nie spielen gesehen und erlaube mir somit kein Urteil.
    Warum sollte er chancenlos sein, nur weil er aus der 4. Liga kommt?


    Er wurde für die U23 geholt, reicht es also für die Profis nicht, so what?!?

  • @Salif


    ZMS = Zentraler Mittelstürmer = 9er, von mir aus



    In der Tat, ich hab Weydandt nie spielen sehen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das ein Spieler aus der RL, der zudem noch für die 2. Mannschaft vorgesehen war, eine ernsthafte und sofortige Alternative für eine Bundesligatruppe (auch wenn es "nur H96 ist) sein soll.
    Bei allem Respekt, wir haben Harnik abgegeben und Weydandt soll da jetzt reinrücken..?
    Wir brauchen Spieler die in der 1. LIga treffen müssen. Und es gibt generell (nicht nur in der Offensive) schon jetzt in diesem Kader zu viele Spieler an die man nur bloße Hoffnungen statt klare Erwartungen setzen muß.


    Aber bleiben wir in der Offensive


    - Asano, Haraguchi, haben in ihren (kurzen) Gastspielen in der 1. Liga nix gerissen. Also nur Prinzip Hoffnung. Wood hat zugegeben bei nem schwierigen Verein ebenfalls in der 1. Liga keine Bäume ausgerissen, Sarenren war mehr verletzt als spielfähig. Ob der überhaupt bundesligaligatauglich ist, bleibt dahingestellt.
    Bleiben nur Bebou und Füllkrug. Und jetzt noch Weydandt...?



    urgestein


    Dein ironischer Beitrag bezüglich der Torhüter zielt wohl darauf ab, das dir (im Gegensatz zu mir) zwei reine "9er" absolut langen und du nur überspitzt formuliert damit sagen willst das man nicht gegen alle Eventualitäten gewappnet sein kann...


    Nur, wenn du ein System mit (mindestens) einem klaren 9er spielst (anders als z.b. in Gladbach) dann ist es einfach zu wenig nur noch einen einzigen Spieler für diese Position auf der Bank zu haben. Eine einzige Verletzung oder Sperre von Füllkrug und du kannst gar nicht mehr wechseln oder auch mal aus Formgründen rotieren. Es ist ja gar nicht nötig einen reinen 9er zu holen, aber einen Allrounder der das eben auch kann. Und den hat 96 eben nicht im Kader.
    Ich kann mir nicht vorstellen das Füllkrug eine erneute komplett verletzungsfreie Saison spielt. Außerdem kann Breitenreiter ja auch mal mit Füllkrug UND Wood beginnen, dann gibts gar keine Wechseloption..?

  • Weydandt KANN vielleicht den Weg eines Kloses gehen zb. Bloß weil einer aus einer unteren Liga kommt, heißt das ja nicht immer das er sich in der BL nicht beweisen kann. Wenn er im Training und den Testspielen einen guten Eindruck macht, warum ihm nicht auch mal in Pflichtspielen rein werfen.

  • Zwischen "mal reinwerfen" und fest mit ihm planen sehe aber auch ich dann einen deutlichen Unterschied. Und auch mir sind zwei MS zu wenig, sofern drumherum kein weiterer Spieler im Kader steht, der die Position adäquat besetzen könnte.

  • Ob Weydandt eine ersnthafte Alternative ist oder Bundesligapotential hat, wird man nur wissen, wenn man es ausprobiert und ihm eine Chance gibt.
    Das ist übrigens was anderes, als sich auf ihn komplett zu verlassen bzw. ihn fest als 9er Nr. 3 fest einzuplanen.


  • @Indianer: Wenn dein Bruder genauso sinnlos denkt und schreibt, dann wäre Deckenhekeln sicher besser als Fußball.
    (13.07.2014)


    Woran macht ihr das alle fest?
    Hattet ihr letzte Saison ne Dauerkarte bei Egestorf oder habt ihr alle Testspiele in den letzten 2-3 Wochen gesehen?


    Ich hab den Bengel nie spielen gesehen und erlaube mir somit kein Urteil.
    Warum sollte er chancenlos sein, nur weil er aus der 4. Liga kommt?


    Er wurde für die U23 geholt, reicht es also für die Profis nicht, so what?!?


    Man gut, dass er deinem "Tipp" nicht gefolgt ist ;)


    Nein im Ernst, ihn hier als echte Alternative zu sehen ist viel zu früh, er freut sich einfach tierisch bei den Profis mitzutrainieren, wer weiß was passiert.
    Trotzdem zünde ich natürlich jeden Abend eine Kerze an :anbeten:

  • Zwischen "mal reinwerfen" und fest mit ihm planen sehe aber auch ich dann einen deutlichen Unterschied. Und auch mir sind zwei MS zu wenig, sofern drumherum kein weiterer Spieler im Kader steht, der die Position adäquat besetzen könnte.


    Warum sollte man als 3. Spieler für eine Position nicht so einen No Name Spieler wie Weydandt fest einplanen können?
    Als IV plant man doch auch nicht drei Spieler pro Position ein, i.d.R. zwei. Im Tor sind es drei, aber davon auch meistens ein U23 Spieler.


    Im Normalfall spiet Füllkrug und Wood ist der BackUp. damit wäre für einen Weydandt (oder wen auch immer) oftmals nicht mal mehr auf der Bank Platz.
    Wie soll 96 das denn finanziell auch wuppen, nen 3. potentiellen Stammspieler für die Position des Mittelstürmers auszuhalten. Das wird schwer und sicherlich auch richtig unruhig, wenn sich nämlich keiner verletzt oder gesperrt ist.

  • Es geht ja gar nicht um einen dritten potentiellen Stammspieler für die Position, sondern um einen Spieler, der üblicherweise/auch auf einer anderen Position eingesetzt wird und ggf. auch MS spielen kann. Insofern hinkt ja auch dein Beispiel mit den IV, weil es da selbstverständlich einen weiteren IV (nämlich den, der der eigentliche Backup für den zweiten Stamm-IV ist) gibt, der auf der Bank sitzt, wenn sich einer der Stamm-IVs mal verletzt oder gesperrt ist.

  • im normalfall spielen wood und füllkrug.
    also müsste man im falle einer sperre oder verletzung schon das system umstellen.
    oder einen der 96 iv einfach das freie trikot mit der #9 geben und ihm sagen er wäre iv für den gegner mit der lizenz zum eigentor.