Kaderplanung 2018/19

  • Ich werfe jetzt einfach mal ein paar Namen um mich, in der Hoffnung das Heldt/Zuber hier insgeheim mitlesen :D
    Nein im Ernst mal, was haltet Ihr von folgenden Namen (sicherlich nicht günstig, aber allesamt mit Potential/Qualität!)?
    - Man darf ja auch nicht vergessen, dass die zweite Saison nach dem Aufstieg, immer die schwierigere ist -


    IV: K. Wimmer (Stoke), J. Torunarigha (HBSC), F. Schär (Dep)
    AV: T. Leibold (FCN), J. Toljan (BVB), E. Durm (BVB), T. Tawatha (SGE), K. Stafylidis (Stoke)
    DM/ZM: E. Löwen (FCN), P. Zulj (Graz), N. Sahin (BVB), P. Groß (Brighton), A. Morales (FCI), Neuhaus (BMG)
    LA/RA: V. Grifo (BMG), F. Kostic (HSV), J. Schmid (FCA), R. Mak (PAOK), M. Sulejmani (YBB), S. Kittel (FCI)
    OM: R. Yabo (RB Salzburg), Mukhtar (Bröndby), A. Sabiri (Huddersfield), K. Fortounis (Olympiakos)
    ST: L. Waldschmidt (HSV), A. Isak (BVB - Leihe), M. Dabbur (RB Salzburg), T. Minamino (RB Salzburg), P. Köpke (Aue)



    Fettgedruckt -> absoluten Wunschkandidaten !!!!


    Natürlich nicht ganz billig die ganzen Kandidaten, aber nachdem wir ja schon € 11 Mio. eingenommen haben, müssen halt noch mal € 10-15 Mio. (Gesamt: € 25 Mio. in die Hand genommen werden, wenn man mit dem Abstieg absolut nichts zu tun haben will :ja:

  • Ein Karaman Verbleib scheint nicht mehr ganz ausgeschlossen...Twitter



    Mal unabhängig davon ob er jetzt doch bleibt, oder der Vertrag nicht verlängert wird. Was ein Karaman kann, oder auch nicht, sollte 96 doch längst wissen. Das ändert sich nicht mehr in den letzten Spieltagen. Dazu ist Karaman zu lange im Verein und Breitenreiter sieht ihn seit über 1 Jahr. Und BISHER hat Karaman unter dem Trainer keine/kaum eine Rolle gespielt.
    Also entweder bin ich, warum auch immer.., vom Spieler überzeugt oder eben nicht. Aber die Entscheidung muß doch (längst) feststehen.

  • Genauso sehe ich das auch. Also wenn man es jetzt noch nicht weiss, wann dann. Kann es mir nur so erklären, dass sie an anderen Spielern dran sind, falls das nichts werden sollte, würden sie ihn ne Verlängerung anbieten. Aber ich verstehe nicht, wieso man dann nicht wirklich ernsthaft solchen Leuten wie Maina die Einsatzszeiten von Karaman gibt. Der Typ hat hier echt bisher gar nichts gerissen, was eine Vertragsverlängerung rechtfertigen würde.

  • Laut NP soll ein IV, ein Mittelfeldspieler und ein Flügelspieler kommen.



    Das Vertrauen in den eigenen/alten Kader ist scheinbar grenzenlos. Hoffen wir mal das die NP nur spekuliert...

  • Laut NP soll ein IV, ein Mittelfeldspieler und ein Flügelspieler kommen.


    Viel mehr ist doch tatsächlich nicht zu erwarten. Werden dann vielleicht zwei Flügelspieler, aber das war es in meinen Augen auch. Zumindest, wenn es um echte Verstärkungen geht.

  • Ohne Kohle keine neuen Spieler. Sind die 3 Mios für Elez eigentlich in den 11 mit drin? Dann hätten wir 8 für drei Spieler, wird lustig^^

  • 96 sollte doch wohl in der Lage sein zu den 11 Millionen Transfererlösen wenigstens "lumpige" 5-6 Millionen dazu schiessen zu können. Das wären dann immerhin rund 16 Millionen.


    Ohne Sane und Klaus Verkauf hätte 96 also gar nichts ausgeben können, oder wie..??
    Ok, dann wäre natürlich die Qualität des Kaders auch ausreichend gewesen OHNE Neuzugänge...hätte 96 argumentieren können...

  • Die Schweine von der DFL haben Martins erhebliche Förderung nicht gewürdigt, sodass jetzt nur noch Spieler auf Pump kommen können. Begreif das doch bitte!

  • Martin Kinds kluges wirtschaftliches Handeln hat in 2 Jahren 20 Mio. Euro verbrannt. Vielleicht sollte man doch zunächst Schmadtke verpflichten, wenn man auf günstige Neuzugänge setzen muss.

  • Wit sind dieses Jahr erstaunlich früh dran mit Weltuntergang. Kein Geld, keine neuen Spieler und Karaman soll auch noch bleiben.


    Hallelujah!

  • Laut NP soll ein IV, ein Mittelfeldspieler und ein Flügelspieler kommen.


    Da haben wir ihn dann auch - den Grund, warum Heldt gern woanders arbeiten würde.


    Finde die Namen, die der User 96-Dreamteam gepostet hat, tw. gar nicht so schlecht. Zur Erinnerung:


    Zitat

    IV: K. Wimmer (Stoke), J. Torunarigha (HBSC), F. Schär (Dep)
    AV: T. Leibold (FCN), J. Toljan (BVB), E. Durm (BVB), T. Tawatha (SGE), K. Stafylidis (Stoke)
    DM/ZM: E. Löwen (FCN), P. Zulj (Graz), N. Sahin (BVB), P. Groß (Brighton), A. Morales (FCI), Neuhaus (BMG)
    LA/RA: V. Grifo (BMG), F. Kostic (HSV), J. Schmid (FCA), R. Mak (PAOK), M. Sulejmani (YBB), S. Kittel (FCI)
    OM: R. Yabo (RB Salzburg), Mukhtar (Bröndby), A. Sabiri (Huddersfield), K. Fortounis (Olympiakos)
    ST: L. Waldschmidt (HSV), A. Isak (BVB - Leihe), M. Dabbur (RB Salzburg), T. Minamino (RB Salzburg), P. Köpke (Aue)


    Ein paar sind unrealistisch (Sahin, Grifo, Groß) und ein paar sind sportlich kein Upgrade (Schmid, Yabo, Waldschmidt, Köpke). Auf den AV-Positionen haben wir ja nicht den krassen Handlungsbedarf.


    Vermutlich aber alles immer noch zu teuer. Ansonsten was Jose80 sagt - man muss ja auch mal zustimmen.

  • echte Verstärkungen


    "Echte Verstärkungen" ist genau der Punkt. Also Leute, die dauerhaft besser sind als die bisherigen auf der Position, die Stammspieler sind/werden und die die Qualität der Mannschaft spürbar und nachvollziehbar steigern, so dass die Mannschaft erfolgreicher spielt. Leute zu holen, die "nur" Druck auf die etablierten machen, so dass diese dann besser spielen, reicht m.E. nicht aus. Oder Leute, die nur immer dann spielen/eingewechselt werden, wenn Stammspieler verletzt/gesperrt sind.


    Vor diesem Hintergrund waren in der jetzt ablaufenden Saison nur Bebou und Schwegler echte Verstärkungen, als 2 Spieler. Jonanthas könnte eventuell noch dazu zählen, ist aber aufgrund seiner Verletzungssituation sehr spekulativ.
    Korb, Ostrzolek, Esser und Elez fallen für mich nicht in die Kategorie "echte Verstärkungen". Damit will ich nicht sagen, dass diese Spieler Flop oder Fehleinkäufe wären. Nein, sie sind wichtig für den Kader und man braucht auch solche Leute für bestimmte Fälle (Systemvariationen/Verletzungen/Sperren/taktische Umstellungen/Formkrisen). Aber es sind keine Leute, die die Qualität der ersten Elf deutlich steigern.


    Ich wünsche mir folgende "echte Verstärkungen":


    1. ) Einen Torwart.
    Zu Tschauner habe ich mich bereits an anderer Stelle geäußert. Ich weiß nicht, ob Esser so deutlich besser ist, dass ein Wechsel Sinn macht (Wenn es so wäre, wäre es von Breitenreiter/Sievers) sicher geschehen - allein um die Ablösesumme von Esser zu rechtfertigen). Bei einem Torwart kommt es m.E. neben dem eigentlichen Torwartspiel darauf an, dass dieser Torwart Ausstrahlung mitbringt und so der Mannschaft Sicherheit und Ruhe von hinten heraus verleiht. Ich finde, dass dieses Thema von vielen Fanmaggern allzu leichtfertig abgetan wird. Ich wäre auch bereit und hielte es für gut investiertes Geld, für so einen Torwart 4-5 Mio Ablöse zu investieren. Das ist gut angelegtes Geld.

    2.) einen DM

    Es geht mir um die Position neben Schwegler. Bakalorz und Fossum halte ich beide nicht für optimal bzw. hier sehe ich aus unterschiedlichen Gründen Bedarf nach mehr Qualität. Beide - Fossum und Bakalorz- haben gewisse ihre Stärken. Fossum hat noch Entwicklungspotentila aufgrund seines Alters, Bakalorz verfügt über Erfahrung und eine gewissen Wettkampfshärte. Aber insgesamt sind beide (bisher) nicht in der Lage, Impulse zu setzen. Ich denke da an die Qualitätsklasse von Balitsch, Andreasen oder Pinto in ihren besten Tagen. (also keine utopischen Kracher)


    3.) einen Flügelstürmer
    sollte auf beiden Seiten spielen können, durchsetzungskräftig sein und vor allen Dingen flanken können. Denn nur wenn von außen was kommt, können Füllkrug/Harnik/Jonathas ihre Stärken zur Geltung bringen. Impulse von der Außenbahn sind extrem wichtig (man erinnere sich, wie z.B. Moa und DYK damals erfolgreich wurden).


    Wenn das realisiert wird, wäre ich hochgradig zufrieden. Ein Ersatz IV kann sich auch nicht schaden ( In der IV mit Anton, Hübers, Felipe, Elez ist 96 m.E. schon ordentlich besetzt) und das eine oder andere Talent.
    Also drei "echte Verstärkungen" reichen m.E. völlig aus. Die müßte man auch mit den Transfererlösen von Sane und Klaus finanzieren können.

  • Korb und Ostrzolek haben die Qualität auf den beiden AV-Positionen also nicht deutlich gesteigert? Das ist schon eine sehr spezielle Sichtweise. Die beiden sind für 96 absolute Glücksgriff und die solidesten Außenverteidiger die 96 seit Jahren hat.

  • Inwiefern weiter begründen? Die beiden sind defensiv grundsolide, offensiv okay auch wenn sie da keine Bäume ausreißen. Und allein damit schon besser als ihre Vorgänger auf den jeweiligen Positionen, sei es Sakai oder Pocognoli, die einfach mit ihrer Interpretation der Positionen nicht brauchbar waren und jetzt bei Vereinen und in Ligen sind die ihrer Spielweise entgegenkommen.
    Und bessere AV gibt es für Vereine wie 96 einfach nicht wie Sand am Meer, und aus diesen ganzen Punkten zusammengesetzt sind die beiden einfach ein deutliches Upgrade.