Kaderplanung 2018/19

  • Weil unsere Verteidiger auch schlecht sind, wird Hübner aber nicht besser. Was soll also der Vergleich? Ich finde den als Typ auch gut, ich freue mich, dass er in Berlin anscheinend gut angekommen ist, aber der hat hier dennoch im letzten Jahr gezeigt, dass die Bundesliga nichts für ihn ist. Solche Beispiele gab und gibt es ja auch immer wieder.

  • Ich finde Vergleiche ok und da sehe ich eben zwischen Wimmer un Hübner auch nicht den großen Unterschied. Vielleicht habe ich da aber auch nicht den richtigen Blick.
    Aber demnach wäre Wimmer dann wohl auch eher ein 2.Liga-Spieler.
    Man sollte aber auch berücksichtigen, dass es schon erheblich ist, wer neben und vor einem spielt. Sieht man ja auch aktuell an Anton.

  • Unsere aktuelle Offensive macht Verpflichtungen eigentlich wirklich obsolet:
    Genki Haraguchi = nicht verfügbar bis Ende Januar
    Ihlas Bebou = Sehnenriss, Rückkehr unbekannt
    Nicolai Müller = fit
    Noah Sarenren Bazee = Haarrisse im Schienbein, Rückkehr unbekannt
    Uffe Bech = nicht berücksichtigt
    Takuma Asano = muskuläre Probleme, Rückkehr unbekannt
    Niclas Füllkrug = Knorpelschaden, Rückkehr nicht vor nächster Saison
    Bobby Wood = fit
    Hendrik Weydandt = fit
    Benjamin Hadzic = fit
    Linton Maina = Knieprobleme, Rückkehr frühestens Mitte Februar
    Florent Muslija = fit
    Edgar Prib = Rekonvaleszent, Rückkehr unbekannt


    Macht fünf fitte Spieler für drei bis vier Positionen.


    Ich finde Vergleiche ok und da sehe ich eben zwischen Wimmer un Hübner auch nicht den großen Unterschied.


    Selbst wenn wir alles andere unberücksichtigt lassen: Was hilft uns diese Information? Wir hatten vorher einen ungeeigneten IV, wir haben jetzt einen ungeeigneten IV. Macht uns nicht besser und nicht schlechter.

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • na ja, ich finde schon, dass er besser ausgesehen hat als elend und wimmer.
    und genau diese zwei wurden von breitenreiter und heldt geholt und hübner von denen beiden dafür abgegeben.

  • Ein Stück weit hat Sasa ja recht. Die beiden wurden geholt um eine Verbesserung zu erzielen. Hat nur leider nicht geklappt und viel Geld gekostet.
    Ich hätte ihn allerdings als Backup behalten.

  • Aber wie und wozu denn das? Elez konnte man nicht abgeben, der ist ja genau genommen erst im Sommer (zwangs)verpflichtet worden. Felipe bleibt hier (leistungsmäßig in meinen Augen zurecht) eine feste Größe, obwohl ja auch Breitenreiter aktuell nochmal darauf hinweist, dass er mit ihm eigentlich nicht planen wollte/konnte. Anton ist gesetzt, Hübers war auf dem aufsteigenden Ast und ist durch seine Verletzung erst später ausgebremst worden. Mit Wimmer hat man sich ein gewisses Maß an Ersatz für Sané erhofft, den Hübner sicher nicht hätte leisten können. Da war einfach kein Platz im Kader für Hübner. Mal ganz davon abgesehen, dass das alles noch gar nicht berücksichtigt, ob sich dieser ein weiteres Jahr mit wahrscheinlich sehr überschaubaren Einsatzzeiten hätte antun wollen.

  • Hübers war m.W. ja schon verletzt, Elez hatte sich schon angedeutet, dass er die Erwartungen nicht wirklich erfüllen würde und Felipe ..... ja wissen wir, kann man nur als Zugabe sehen.
    Dann kann ich mich an ABs Forderung erinnern, dass er noch IVs haben wollte um überhaupt 3er-Kette trainieren zu können.
    All das und die extrem angespannte wirtschaftliche Lage hätten MICH dazu bewogen, Hübner nicht abzugeben.
    Aber letztlich auch nicht wirklich entscheident denke ich.
    Davon ab, warum Elez nicht abgeben?

  • Hübners Wechsel wurde am 15.06. offiziell bestätigt. Vier Tage nach Hübers' Vertragsverlängerung. Hübers Kreuzbandriß hingegen war eine Meldung vom 01.08.


    Hübers war quasi der Hübner-Ersatz. Im Saisonendspurt getestet und für gut befunden. Bloß kam dann halt kein Ersatz für den Ersatz, ergo haben wir einen Spieler zu wenig. Ich hätte Hübner jederzeit und überallhin gehen lassen. Die Bundesliga war eine Nummer zu hoch für ihn. Man konnte in Zeitlupen in seinem Gesicht ablesen, daß er prekäre Situationen erst erkannt hat, wenn es zu spät war. Das ist die Krux mit Absteigern: Sie holen Zweitligaleute, die vielleicht sogar Pfundskerle sind und gut für die Gruppe. Aber nach dem Aufstieg sind diese Spieler nicht mehr gut genug. Hübner. Bakalorz. Tschauner. Die zu ersetzen und das Mannschaftsgefüge dabei heile zu lassen, stelle ich mir schwierig vor. Diese Spieler haben sich ja nichts zu schulden kommen lassen, sind tragender Teil des Aufstiegs gewesen und scheinbar plötzlich sollen sie außen vor sein. Nur scheinbar, weil eine Liga höher eben andere Anforderungen gestellt werden. Da geht alles ein bißchen schneller. Die Erstligisten sprinten nicht schneller, sondern sie schalten im Kopf schneller und sie haben mehr Talent am Ball, um die Idee auch zum Mitspieler zu bekommen.


    Elez wollte man wahrscheinlich durch Training verbessern. Er scheint mir auch tatsächlich nicht mehr *ganz* so passiv zu sein. Die geilen Pässe seiner Anfangswochen sehe ich allerdings auch nicht mehr.


    Wimmer habe ich früher nie gesehen. Es war zu lesen, er sei ein Kopf bei den Kölnern gewesen. Seine Ablöse hätte dem FC geholfen. In England hat's dann nicht geklappt. Kommt vor. Was ich dann in dieser Hinrunde gesehen habe, war durchaus ein gewisses Potential, aber mit mehreren entscheidenen Fehlern. Deswegen sah er mindestens so schlecht aus wie ein Spieler mit weniger Potential, dem aber keine hanebüchenen Sachen unterlaufen. Das ist die Krux mit Spielern, die von der Tribüne kommen. Die haben nicht das Selbstvertrauen eines Führungsspielers. Die müssen erst wieder reinkommen. Dafür hatte Wimmer keine Zeit. Dafür hatte bei 96 keiner Zeit. Nicht die Jungen, nicht die Neuen, nicht die Alten in neuen Rollen. Kein Anton, kein Füllkrug.

    Einmal editiert, zuletzt von Pokalheld ()

  • Zitat

    Deswegen sah er mindestens so schlecht aus wie ein Spieler mit weniger Potential, dem aber keine hanebüchenen Sachen unterlaufen.


    Und genau das ist der Unterschied zwischen Hübner und Wimmer. Schwarz-weiß gesprochen hast du da entweder einen Spieler mit Potential, der dieses nicht immer abruft und (noch?) zu Fehlern neigt oder du hast einen Spieler ohne Potential (für die erste Liga), der seinen Job möglichst ohne grobe Schnitzer auszuüben versucht. Ist dann halt die Frage, ob man dem einen die Fehler austreiben kann oder ob man mit dem weitermachen möchte, dem langfristig keinesfalls mehr zuzutrauen ist. Das klingt nun alles ganz böse hinsichtlich Hübner aber so meine ich das keinesfalls. Der war super in der zweiten Liga und ich gönne ihm jeden Erfolg bei Union.

  • Ach ja, die 96 Kaderplanung.



    Mhh..mal schauen.
    Es ging ja schon wieder mit diesem "Hinrundengipfel" nach dem Düsseldorf-Spiel los. Der Trainer war nicht dabei, Aha. Man resümiert die Hinrunde, überlegt welche Maßnahmen nötig sind und die wichtigste Personalie sitzt nicht mit am Tisch. War Breitenreiter eigentlich schon inoffiziell entlassen, oder hat man dummerweise Herrn Stöger vergessen zu fragen ob er den Job überhaupt machen will..?


    Die Faktenlage ob der miserablen Qualität des Kaders lag klar auf dem Tisch. Plus die Tatsache das Füllkrug mitnichten an ner Männergrippe leidet. Man holt dann 2 Spieler, darunter allerdings keinen 9er, und läßt den Troß begleitet mit den besten Wünschen gen Trainingslager ziehen. Allerdings nicht ohne die Kindsche Empfehlung erst mal besagtes Trainingslager transfertechnisch abzuwarten.
    Und kaum hat Breitenreiter den deutschen Flugraum verlassen funkt er SOS..?
    Das kann man nicht auf hannoverschem Boden klären, Nein..? Die Frage WIEVIEL Kohle steht JETZT zur Verügung, WIEVIELE Spieler braucht der Trainer, das alles kann man NICHT VORHER klären..? Nein..?


    Sorry, bei dieser Gemengelage und dieser offensichtlichen mangelnden Kaderqualität erst mal das Trainingslager abzuwarten...Also das wäre ja so als wenn die Feuerwehr bei nem Großbrand angerufen worden wäre, und die Jungs würden mit ihrem Privat-PKW und ner Packung Löschpapier vorbeifahren.
    Oder der Rettungssanitäter läßt den Schwerverletzten auf der Straße liegen, mit dem Hinweis das sein Kollege nachher mit den schöneren Biene-Maja Pflastern vorbeischaut. Meine Fresse noch mal. Einen Abstieg so akribisch vorbereiten, das kriegt wirklich nur 96 so elegant hin.

    Einmal editiert, zuletzt von Jose80 ()

  • Die Sache mit der Besprechung sehe ich so, dass man auch mal offen über den Anteil von AB reden wollte, also wie schlecht ist der Kader und wie groß ist der Anteil des Trainers am Misserfolg? Das ist schon ne sinnvolle Unterhaltung. Und diese Gespräche führt man dann vielleicht wirklich besser ohne den Trainer.
    Damit sind dann aber auch die natürlichen Machtverhältnisse geklärt. Der Trainer bekommt nicht das was er will, sondern was man ihm zuteilt.


    Außerdem denke ich, dass auch die Aufgabenstellung zum 9er klar formuliert wurde. HH wird dem Minimax-Prinzip folgend, mit dem Igel in der Tasche auf Schnäppchenjagd geschickt. Und Schnäppchen, denkt sich unser Präsi, gibt erst ganz zum Schluß.
    Das wiederum gefällt dem Trainer natürlich gar nicht, weshalb er schon mal in die Offensive geht.
    So, oder so ähnlich, Jose.

  • Ist heute morgen wohl schon dementiert worden. Und wäre in der Größenordnung auch Haraguchi 2.0 - unterdurchschnittlicher Bundesligaspieler ohne Upside für viel Geld.



    Ich würde ja weiterhin einen kleinen Betrag drauf setzen, dass Felix Klaus hier bis zum Ende der Transferperiode irgendwie noch wieder auftaucht.

  • Wäre großes Kino einen Spieler zurückzuholen, der ein halbes Jahr lang keine Minute wegen Verletzung gespielt hat und wir spielen dann wieder Aufbauverein oder wie? WEnn ener kommt, muss er sofort helfen können.

  • In der Offensive fehlt Qualität, und Schlaudraff ist wieder da. Vielleicht holt er einen früheren Mitspieler, evtl. möchte ja der FC Bayern einen Offensivspieler loswerden.