23. Spieltag 2017/18

  • Wir sind jetzt in der Position, dass wir eher nicht mehr auf Mainz schauen müssen. Die Hertha ist da schon viel interessanter. Von daher ein sehr gutes Ergebnis für uns. Zudem noch mit dem tollen Nebeneffekt, dass es dem HSV schadet.

  • Wir sind jetzt in der Position, dass wir eher nicht mehr auf Mainz schauen müssen. Die Hertha ist da schon viel interessanter. Von daher ein sehr gutes Ergebnis für uns. Zudem noch mit dem tollen Nebeneffekt, dass es dem HSV schadet.



    :grübel: :grübel: :grübel:



    Versteh ich überhaupt nicht. Nen Sieg für Hertha wäre für uns klar besser gewesen. Mainz wäre dann bei 20 Punkten stecken geblieben, und wir hätten weiterhin 11 (!) Punkte Vorsprung auf Platz 16. Hertha hat doch schon 30.
    Kann doch wohl hoffentlich kaum für nen Europacup Platz gemeint sein...


    Verlieren wir morgen sinds "nur" noch 8 auf Mainz. Ergebnis heute schmeckt mir überhaupt nicht.

  • Vor allem hat Mainz jetzt WOB+HSV. Danach könnten die bei 29 Pkt. stehen.

    Na klar, KÖNNTEN! Na und? Was soll diese Schwarzmalerei?


    Holt Wolfsburg in dem Fall gegen Bayern und Bayer zusammen "nur" 3 Punkte hätte dann halt dafür WOB dann nur 27 Punkte. Oder glaubste WOB holt in diesen zwei Spielen mehr?


    Und für den Fall, daß Mainz gegen Hamburg punktet, wie sieht es dort aus? Da könnte Hamburg mit zwei Siegen tatsächlich auf irrsinnige 23 Punkte kommen. Aber dafür blutet Bremen und Leverkusen auch (nochmal).


    Die (recht vielen) Gegner unter uns spielen halt glücklicherweise auch alle noch gegeneinander. Dadurch können sie halt nicht alle "mal eben" an uns vorbeirasen.


  • Noch mal zum Mitschreiben: Wir steigen nicht ab!


    Ich bin generell ein extrem pessimistischer Mensch, wie man ja auch an meinen Beiträgen zum Thema 50+1 unschwer erkennen kann. Wenn selbst ich mir keinerlei Sorgen mehr um den Klassenerhalt mache, dann hat das schon was zu bedeuten.


    Aber hier zittern vermutlich auch dann noch welche, wenn wir jedes restliche Spiel nicht nur verlieren müssten, sondern diese auch noch mit im Schnitt 5 Toren Unterschied verlieren müssten und 1-2 Vereine "da unten" alle restlichen Spiele nicht nur gewinnen müssten, sondern diese auch noch mit im Schnitt 5 Toren Unterschied gewinnen müssten. :D


    Wir haben auf Köln 18 Punkte Vorsprung bei nur noch 12 Spieltagen. Die müssten also im Schnitt pro Spieltag 1,5 Punkte auf uns aufholen. Nicht holen, was ja auf eine Saison gerechnet schon starken 51 Punkten entsprechen würde, sondern mehr holen als wir. Selbst wenn wir nur 6 Punkte aus den 12 Spielen holen würden, müsste Köln dann also im Schnitt pro Spieltag 2 Punkte holen. Das ist einfach utopisch und wird nicht passieren, dass Köln uns noch überholt. Ich gehe sogar ganz stark davon aus, dass sie noch nicht einmal mehr die 18 Punkte holen werden, um auf unsere momentane Punktzahl zu kommen.


    Wir haben auf den HSV 14 Punkte Vorsprung bei nur noch 12 Spieltagen. Die müssten also im Schnitt pro Spieltag 1,166 Punkte auf uns aufholen. Nicht holen, was ja auf eine Saison gerechnet 40 Punkten und somit dem sicheren direkten Klassenerhalt entsprechen würde, sondern mehr holen als wir. Selbst wenn es beim HSV wieder besser laufen sollte: Maximal 6-9 Punkte reichen zu 99,99% aus, um den HSV hinter uns zu lassen.


    Ich bleibe aber dabei, dass vermutlich schon 3-5 Punkte ausreichen, um den direkten Klassenerhalt zu schaffen und im schlimmsten Fall müssten wir noch 7 Punkte holen. 40 Punkte wird man in dieser Saison nicht benötigen. Und die 3 bis maximal 7 Punkte holen wir. Egal wann, egal gegen wen und egal wie. Wer sich traut, darf da gerne mit mir um 1896 Euro wetten! 8)


    Das schlimmste vorstellbare Szenario wäre also, dass wir tatsächlich noch in die Relegation müssten. Dazu müssten aber (nicht nur) die Mainzer uns erstens mal überholen. Ich kann mir jedoch, so schlecht wie die Truppe ist, keine so gute Serie vorstellen, dass die am Ende der Saison vor uns stehen könnten. Vor diesem Spieltag hatten die 20 Punkte in 22 Spielen geholt. 0,91 Punkte im Schnitt! Selbst wenn die gegen Wolfsburg und den HSV gewinnen sollten, hätte ich noch keine Angst, dass die uns noch überholen könnten. Und selbst wenn doch: Dann gibt es ja noch Bremen, Stuttgart, Wolfsburg, Freiburg, Hertha und Mönchengladbach, die momentan hinter uns stehen. Und Hoffenheim und Augsburg könnten mit auch 31 Punkten genau so gut noch Probleme bekommen wie wir.


    9 Vereine befinden sich in der Tabelle noch hinter uns und mindestens 7 davon müssten uns noch überholen, damit wir überhaupt in die Relegation müssten. Es ist also nicht so, dass nur 1, 2 oder 3 Vereine uns überholen müssten.


    Und auch wenn immer wieder die Ausgeglichenheit der Bundesliga erwähnt wird: Der Schein trügt! Im Großen und Ganzen tut sich da nicht so viel. Die Tabelle wird nicht jeden Spieltag wild komplett durcheinander gewürfelt. Oben wie unten stehen mit sehr wenigen Ausnahmen dieselben Teams über einen längeren Zeitraum. Wenn mindestens 7 von den schlechteren Vereinen jetzt mehr oder weniger eine entsprechend starke Restrunde hinlegen würden, dass sie uns allesamt noch überholen können, dann würde das auch bedeuten, dass die "Top-Teams" mehr oder weniger eine miese Restrunde hinlegen werden. Und das schließe ich aus, da wie gesagt oben wie unten doch eine recht große Konstanz zu erkennen ist und sich da meist nur die Platzierungen untereinander ändern, jedoch selten mal wer dauerhaft von oben nach unten rein rutscht oder anders herum.


    Wie bereits von wem anders erwähnt spielen dann ja auch entsprechend viele der Abstiegskandidaten und dem Erweiterten Kreis dafür, zu dem dann ja unter anderem auch wir, Hoffenheim, Augsburg und Gladbach zählen würden, noch gegeneinander. Die 7 Vereine, die uns noch mindestens überholen müssten, nehmen sich also oft auch gegenseitig die Punkte weg und denen schadet es halt auch entsprechend mehr als uns, je weniger Punkte sie aktuell auf dem Konto haben.


    Das wäre wohl angesichts all dieser Punkte das Verrückteste, was ich seit langem in der Bundesliga erlebt hätte, wenn wir noch in die Relegation müssten. Und selbst wenn dieser Fall doch eintreten sollte: Da würde ich mir auch keine Sorgen machen. Nicht nur der HSV war dort erfolgreich. Die Bilanz der Bundesliga in der Relegation ist erschreckend positiv. Als Zweitligist kannst du da fast schon sicher für eine weitere Saison im Unterhaus planen. Zumal ich die Vereine, die da in Frage kommen könnten, auch nicht besser finde als die in den letzten Jahren und davon ausgehen würde, dass auch in dieser Saison der Bundesligist sehr gute Karten hat.


    Wie bereits vor Tagen im Saisonziel-Thread geschrieben, möchte ich übrigens gar nicht, das wir uns am Ende für Europa qualifizieren. So schön das auch war, aber das wäre für uns vermutlich eher eine Gefahr im Hinblick auf die kommende Saison. Auch wenn es positive Auswirkungen auf die Kaderplanung hätte, würde ich mir dann in der kommenden Saison mehr Sorgen um den Klassenerhalt machen als wie zu irgendeinem Zeitpunkt in dieser Saison. Aber Platz 8 oder 9 wäre toll, Platz 10 oder 11 gut, Platz 12 bis 15 schade, aber noch o.k., von daher schaue ich momentan in der Tat eher auf die Hertha & Co. als auf Mainz und andere Kellerkinder.

    Einmal editiert, zuletzt von Chaos Queen ()

  • Unterhalb der Bayern kann jeder jeden schlagen - Leverkusen verlor zu Hause gegen Hertha, gestern verloren die Berliner gegen Mainz. Auf 38 Punkte sollten wir schon noch kommen.

  • Unterhalb der Bayern kann jeder jeden schlagen - Leverkusen verlor zu Hause gegen Hertha, gestern verloren die Berliner gegen Mainz. Auf 38 Punkte sollten wir schon noch kommen.


    Dann spiel mal bitte den Rest der Saison im Detail durch und zeige mir, wie die letzten 12 Spieltage verlaufen müssten, damit wir noch mindestens in die Relegation müssen. Und dann schau dir das noch einmal genau an und überlege, wie wahrscheinlich das wohl wäre.

  • Platz 16 war am 20. Spieltag bei 17 Punkten, nun liegt er bei 23 - das wird und kann nicht so rasant weitergehen, aber könnte sich eben schon in Richtung von 37 Punkten am Schluss der Saison bewegen, zumal alle Teams aus der oberen Hälfte auch nach unten hin immer wieder mal Punkte abgeben.

  • Platz 16 war am 20. Spieltag bei 17 Punkten, nun liegt er bei 23 - das wird und kann nicht so rasant weitergehen, aber könnte sich eben schon in Richtung von 37 Punkten am Schluss der Saison bewegen, zumal alle Teams aus der oberen Hälfte auch nach unten hin immer wieder mal Punkte abgeben.


    Dann würde der Platz von Bremen, Wolfsburg, Stuttgart oder Freiburg eingenommen werden.


    Ich wiederhole mich: Von den 9 Vereinen, die momentan in der Tabelle hinter uns stehen, müssten mindestens 7 Vereine uns noch überholen, damit wir überhaupt in die Relegation müssten. Versuche das mal mit einem Tabellenrechner so zu schaffen. Ich habe gerade die Restsaison durchgetippt und war bei uns noch etwas pessimistisch und trotzdem kam bei mir am Ende Platz 9 heraus. Die nehmen sich gegenseitig viel zu oft die Punkte weg und die können natürlich auch mal gegen einen "Großen" gewinnen, aber die gewinnen doch nicht plötzlich alle konstant gegen die "Großen" und in den "6-Punkte-Spielen" gibt es eben maximal 3 Punkte und zwar für nur eine Mannschaft.


    Selbst wenn du es versuchst und uns ganz bewusst extrem schlecht tippst, wird das ein Krampf, das so zu tippen, dass uns am Ende wirklich mindestens 7 der 9 Vereine noch überholen und das wäre dann ein Gesamtpaket, dass einfach extrem unrealistisch wäre.

  • 1997/98 lag nach dem 23. Spieltag der 16. bei 23 Punkten, am Ende stand der 16. bei 38 Punkten. Ist also alles schon mal vorgekommen.


    Edit: Wobei ich schon davon ausgehe, dass 96 bei über 40 P. landen wird, wenn man weiter so konzentriert bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dahl ()

  • Machen wir es mal einfacher.


    Wir müssen am Ende der Saison mindestens vor 3 Vereinen stehen, um den direkten Klassenerhalt zu schaffen.


    Zu wohl 99% kann man davon ausgehen, dass bereits jetzt sicher ist, dass wir am Ende der Saison vor Köln und dem HSV stehen werden. Wir haben bei noch jeweils 12 Spielen 18 Punkte Vorsprung auf Köln sowie eine um 21 Tore bessere Tordifferenz und 14 Punkte Vorsprung auf den HSV sowie eine um 14 Tore bessere Tordifferenz. Wer da ernsthaft glaubt, dass Köln und/oder der HSV im Restprogramm mindestens so viele Punkte mehr als wir holen und falls es zur Punktgleichheit kommt auch noch die Tordifferenz für sich entscheiden können, dem ist wohl echt nicht mehr zu helfen. Das wird, vor allem für Köln, schon schwer genug, überhaupt erst einmal auf die Punkte zu kommen, die sie momentan an Rückstand auf uns haben. Jeder Punkt, den wir noch holen, macht es für die beiden Vereine noch unwahrscheinlicher, uns einholen zu können. Nur 6 Punkte von uns und selbst der HSV müsste dann in 12 Spielen schon 20 Punkte holen. Der HSV, der nach 22 Spieltagen 17 Punkte auf dem Konto hat. Nicht zu vergessen: Heute spielen wir auch noch direkt gegen Köln. Falls wir nicht verlieren, haben die dann bereits 19 oder 21 Punkte Rückstand auf uns - Bei dann nur noch 11 Spielen!


    Wir müssen also wohl zu 99% nur noch maximal einen weiteren Verein am Ende der Saison hinter uns lassen. 1 Verein! Da könnten alle anderen Vereine jedes Spiel mit 10:0 gewinnen und wir würden trotzdem den direkten Klassenerhalt schaffen.


    Die Chancen sind da natürlich je nach Verein unterschiedlich. Wie gesagt: Wir müssten wohl nur noch maximal einen der folgenden Vereine am Ende der Saison hinter uns lassen.


    Schauen wir uns mal alle Vereine an, die momentan (außer den bereits genannten Köln und Hamburg) hinter uns stehen und jene, die zwar aktuell noch vor uns stehen, aber die absolut in unserer Reichweite liegen und somit auch zu den Vereinen gehören, von denen man am Ende der Saison wohl nur noch maximal einen weiteren Verein hinter uns lassen muss.


    Mainz: Wir haben 8 Punkte Vorsprung und eine um 12 Tore bessere Tordifferenz. Mainz hat nur noch 11 Spiele, wir derer 12.


    Bremen: Wir haben 8 Punkte Vorsprung und eine um 5 Tore bessere Tordifferenz. Wir spielen übrigens noch selbst gegen diesen Verein und haben es da in der Hand, unsere Chance entsprechend zu verbessern, am Ende der Saison vor diesem Verein zu landen!


    Stuttgart: Wir haben 7 Punkte Vorsprung und eine um 8 Tore bessere Tordifferenz. Wir spielen übrigens noch selbst gegen diesen Verein und haben es da in der Hand, unsere Chance entsprechend zu verbessern, am Ende der Saison vor diesem Verein zu landen!


    Wolfsburg: Wir haben 7 Punkte Vorsprung und eine um 2 Tore bessere Tordifferenz.


    Freiburg: Wir haben 6 Punkte Vorsprung und eine um 13 Tore bessere Tordifferenz.


    Hertha: Wir haben 1 Punkt Vorsprung und eine um 1 Tor schlechtere Tordifferenz. Hertha hat nur noch 11 Spiele, wir derer 12. Wir spielen übrigens noch selbst gegen diesen Verein und haben es da in der Hand, unsere Chance entsprechend zu verbessern, am Ende der Saison vor diesem Verein zu landen!


    Gladbach: Wir haben beide 31 Punkte und wir haben eine um 3 Tore bessere Tordifferenz. Wir spielen übrigens noch selbst gegen diesen Verein und haben es da in der Hand, unsere Chance entsprechend zu verbessern, am Ende der Saison vor diesem Verein zu landen!


    Hoffenheim: Wir haben beide 31 Punkte und wir haben eine um 2 Tore schlechtere Tordifferenz. Wir spielen übrigens noch selbst gegen diesen Verein und haben es da in der Hand, unsere Chance entsprechend zu verbessern, am Ende der Saison vor diesem Verein zu landen!


    Augsburg: Wir haben beide 31 Punkte und wir haben eine um 5 Tore schlechtere Tordifferenz. Wir spielen übrigens noch selbst gegen diesen Verein und haben es da in der Hand, unsere Chance entsprechend zu verbessern, am Ende der Saison vor diesem Verein zu landen!


    Hier setze ich mal den Cut, obwohl Schalke nur 3 Punkte, Vizekusen 4 Punkte und Frankfurt nur 5 Punkte vor uns liegen.


    Setzt man also voraus, dass Köln und der HSV es nicht mehr schaffen, diesen großen Rückstand auf uns aufzuholen, dann haben wir mindestens 9 Vereine (die nicht Köln oder Hamburg heißen), die unserem Saisonziel direkter Klassenerhalt noch mehr oder weniger gefährlich werden könnten.


    Zur Wiederholung: Nur einen einzigen Verein davon müssten wir am Ende der Saison dann noch hinter uns lassen! Egal, ob das Mainz, Bremen, Stuttgart, Wolfsburg, Freiburg, Hertha, Gladbach, Hoffenheim oder Augsburg sein wird. Die anderen 8 Vereine könnten dann gewinnen und Tore schießen wie sie lustig sind, wir würden trotzdem direkt die Klasse halten.


    Und mal ehrlich: Wer glaubt da ernsthaft daran, dass es uns nicht gelingt, das zu schaffen?

  • @Chaos Queen
    So macht das Spaß. Bitte für den Rest der Saison ganz auf diesen Faden konzentrieren.


    Dahl
    Bitte schließ doch die Wette mit der Chaos Queen ab.


    @Chaos Queen
    Bitte lege auf den Wettgewinn der € 1896 dann noch 8 x € 96 = € 768 drauf und spende alles dem Verein,
    dann bist Du sofort der größte Förderer
    (Kind wird ja kaum mehr als die € 2.600 in 2016 spenden, wo er jetzt vielleicht doch mehr als € 12.751 wird aufwenden müssen, um den Verein ganz vom Fußball zu trennen oder ER sich ganz vom Verein trennt, weil der ihm eh nichts mehr nutzt, nachdem Fußball-Deutschland endgültig allen die Rote Karte gezeigt haben wird, die versuchen, den Vereinsfußball privat zu übernehmen).