Jahreshauptversammlung 2019, 23. März 2019, 14 Uhr (Swiss Life Hall)

  • Sehe ich auch so. Man muss die verschiedenen Einnahmen nur auseinander halten. Letztendlich öffnen sich viel größere Vereine für die Öffentlichkeit, z. B. bieten DRK Ortsvereine kostenpflichtige Erste-Hilfe-Kurse für alle Interessierten an. Dann stellt sich steuerrechtlich nur die Frage, welchem Bereich diese Einnahmen zuzuordnen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Oststadt ()

  • Das sieht aber das Amtsgericht Mainz mal komplett anders... und die Finanzbehörden zB. im Bereich Alfeld auch: "1xwöchentlich stattfindender "Betrieb" in Form eines "Cafes" (Verkauf von gespendetem Kaffee und Kuchen) im Gemeindehaus einer Kirchengemeinde. ;)


    Das Angebot von einzelnen Kursen dürfte sicherlich etwas Anderes sein als der auf Dauer angelegte Betrieb eines Vollkaufmannsgeschäfts.


    Und über die Fallstricke des „gemeinnützigen Betriebes gewerblicher Art“ (gBgA) möchte ich jedenfalls nicht tanzen mit den derzeitigen Akteuren - ich erinnere da nur an die noch tickende Zeitbombe "Fördermitglieder".

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Und es gibt noch eine andere interessante Baustelle:


    Zitat

    Toll wäre es aber auch, zu erfahren, wie es zur Zeit mit dem Vereinssportzentrum läuft. Mir ist zu Ohren gekommen, dass die Triathleten bereits erfahren durften (u.a. in Ihrem Beisein), dass die Auslastung zZ weit unter den Erwartungen läge (übrigens wie von Pro Verein 1896 prognostiziert) und man daher überlege sich für die Mitarbeiter des benachbarten Klinikum Siloah zu öffnen. Vielleicht aber auch gesamt für Externe. Entsprechen diese Überlegungen den Tatsachen? Und falls ja: erfüllt das überhaupt noch den Status der Gemeinnützigkeit?
    Was passiert, wenn nach der JHV zahlreiche Mitglieder abwandern? Wäre der Verein ohne 50+1 überhaupt noch überlebensfähig?


    Sollte die Muckibude geöffnet werden für Nichtmitglieder, dann dürfte es sich um ein kommerzielles Fitnessstudio handeln - und damit massiv die Gemeinnützigkeit gefährden. Und dann steht uns wohl die nächste Ausgliederung bevor - wobei sich mir natürlich schon die Frage aufdrängt, wer dann Alles Interesse an dieser hochpreisigen und jedenfalls nach Aussage der handelnden Personen gut gelegenen Immobilie haben könnte. Beantworten könnte die sicherlich jemand, der mit Immobilien in Hannover zu tun hat...


    Ich bemerke zumindest in den letzten Monaten ein deutliches Mehraufkommen an 96-Trainingsjacken im Aspria...
    Da ist eininges dabei... Tischtennis, Leichtathletik, Triathlon etc.
    Ich bin seit ca. 3 Jahren Mitglied im Aspria und viele von denen sind definitiv erst in den letzten Monaten dort Mitgleid geworden und das obwohl doch auf der anderen Maschseeseite ein 96-Studio aufgemacht hat. :grübel:

  • Unabhängig davon, wie sinnvoll diese Erörterungen zur Gemeinnützigkeit wirklich sind - zumal ohne Zahlen und andere Fakten (man könnte ja auch daran denken, ein Fitnessstudio schon rein vorsorglich als profit center in einen Wirtschaftsbetrieb auszugliedern),
    HIER passen Sie m. E. nicht so recht, solang kein konkreter Bezug zur JHV hergestellt wird.
    Die Nichtentlastung von Vorstand und Aufsichtsrat allein wird‘s ja nicht sein, die dürfte eh klar sein, bei allem was im Geschäftsjahr 2018/2019 in beiden Gremien geschehen ist.

  • Die Futsal-Abteilung hat sich bei Facebook öffentlich dazu bekannt, ihr Vertrauen den Mitgliederkandidaten zu schenken. Das finde ich durchaus erfreulich und bemerkenswert.

  • MITGLIEDERVERSAMMLUNG 2019


    Liebe Freunde des Futsals bei Hannover 96,


    am 23. März findet die Mitgliederversammlung von Hannover 96 e.V. statt. Kein gewöhnlicher Tag: Erstmals seit 20 Jahren steht unser langjähriger Präsident Martin Kind nicht mehr für das Amt zur Verfügung, 4 von 5 Aufsichtsräten stellen sich keiner Wiederwahl. Für ihre Arbeit danken wir ihnen allen!


    Vor genau zwei Jahren gab uns der Verein die Möglichkeit, Futsal bei Hannover 96 zu etablieren. Wir wurden Niedersachsenmeister 2018, stiegen in die Regionalliga Nord auf, konnten aufgrund der steigenden Mitgliederzahl gar eine zweite Mannschaft ins Leben rufen. All das hätten wir ohne die Unterstützung des Vereins im Zusammenspiel mit der KGaA nicht geschafft!


    Doch wer die Situation rund um Hannover 96 schon länger verfolgt, der weiß auch, welcher Riss durch die 96-Familie schon seit Jahren geht. So stehen in diesem Jahr zwei unterschiedliche Gruppen und Konzepte für die Zukunft des Vereins zur Wahl.


    Alle 17 Abteilungsleiter schlugen bereits im November des vergangenen Jahres einstimmig ihre Kandidaten vor: https://www.hannover96.de/…/24145-abteilungsleiter-entschei…


    Anfang März verkündete die Interessengemeinschaft ProVerein 1896 ihre fünf Kandidaten: http://proverein1896.de/2019/03/mitgliederkandidaten/


    Wir möchten, dass dieser tiefe Riss innerhalb des Vereins überwunden wird. Dafür braucht es eine verbesserte Kommunikationskultur, weniger Ideologie und mehr Miteinander.


    Als stimmberechtigte Mitglieder haben wir eine demokratische Verantwortung. Wir haben uns über beide Konzepte ausführlich informiert, haben mit Protagonisten und Kandidaten gesprochen. Nicht immer ist man innerhalb eines Vereins einer Meinung, so glauben wir - und das haben wir unserem Abteilungsleiter Stefan Mertesacker auch schriftlich mitgeteilt -, dass die sogenannten Mitgliederkandidaten Carsten Linke, Jens Boldt, Lasse Gutsch, Ralf Nestler und Nathalie Wartmann es eher schaffen können, den beschriebenen Riss innerhalb des Klubs zu kitten, ihn wieder zu versöhnen. Sie genießen unser Vertrauen!


    Wir bitten euch, sofern ihr Mitglieder des Vereins seid, informiert euch über beide Konzepte und beide Kandidatengruppen. Macht euch euer eigenes Bild. Und: Kommt zur Mitgliederversammlung am 23. März. Los geht’s ab 14 Uhr in der Swiss-Life-Hall.


    Mit schwarz-weiß-grünen Grüßen


    Dominic Jung
    (für Hannover 96 Futsal)


    Link zu FB

  • Eigentlich irre, daß man sich über so einen Beitrag freut wie Bolle. Normalerweise sollte ein Absatz wie


    Zitat

    Wir bitten euch, sofern ihr Mitglieder des Vereins seid, informiert euch über beide Konzepte und beide Kandidatengruppen. Macht euch euer eigenes Bild. Und: Kommt zur Mitgliederversammlung am 23. März. Los geht’s ab 14 Uhr in der Swiss-Life-Hall.


    selbstverständlich sein, und man würde ihn vom Vorstand erwarten. Aber was ist bei 96 schon normal? Deshalb: Liebe 96-Futsal-Abteilung, alle Achtung! An Euch können sich andere reihenweise ein Beispiel nehmen. Ich wünschte, es gäbe mehr Futsal-Abteilungen im Verein.

  • Hm, wenn ich den Beitrag von Futsal auf Facebook liken oder kommentieren will, funktioniert das nicht.

  • Heute bekommt Dette also seine halbe Seite in der HAZ. Und spricht mehrfach davon, dass die Opposition ja nicht mit "dem Verein" reden will. Ansonsten sagt er eigentlich nichts.

  • Es ist nicht nur peinlich, sondern auch verwunderlich, dass sich Herr Dette von den Grünen so in einem Kind-Propaganda-Medium so zu Wort meldet.


    Ich wüsste zu gern welche Leiche Herr Dette im Keller hat, dass er sich und seine Frau so in die Reihe der Protagonisten Jagau-Schröder (SPD)-Tina Voß und dem Immobilien-Hai Herter sowie am Ende der Nahrungskette dem Kind-Clan einfügt.


    Die Grünen sind mir mal als Vertreter einer ganz anderen Klientel aufgefallen und nicht im Zusammenhang mit Unterstützern von Investoren gegen gemeinnützige Vereine oder Einrichtungen.


    Da kann man mal sehen, wie sich das Blatt wendet, wenn man in gewissen Kreisen angekommen ist.

  • Und das ganz ohne Seitenhieb. Und sogar zwei Zitate untergebracht. Vielleicht ist der Redaktion das Dette-Interview ein bisschen peinlich.