Jahreshauptversammlung 2019, 23. März 2019, 14 Uhr (Swiss Life Hall)

  • „Fundamentalopposition“ so so...
    Schon „Opposition“ finde ich unpassend.


    In der Demokratie meint man damit ja gemeinhin die Minderheit, die der Mehrheit gegenübersteht, die die Regierung stellt.
    Wenn hier bei uns aber die „Regierung“ (bei uns Vorstand und Aufsichtsrat) Mehrheitsbeschlüsse des Parlaments (Mitgliederversammlung) missachtet und selbst dann noch ungerührt im Amt bleibt, als wäre nichts gewesen, wenn das Parlament/die MV ihR mit Mehrheit das Vertrauen entzieht, dann haben wir nicht mal mehr eine Minderheitsregierung (denn die würde dann ja zumindest von einer Mehrheit im Parlament toleriert), dann haben wir das, was man gemeinhin ein „Regime“ nennt, eine nicht legitimierte Regierung oder bei uns, wie im Verfahren vor dem Landgericht, eben eine „Vorstandsdiktatur“, die sich über den erklärten Mehrheitswillen hinweg setzt und statt dessen den Interessen einer Minderheit dient.


    Dass dieses (Minderheits-)Regime dann dennoch, nach außen hin oft noch gültige, Erklärungen für das Land/den Verein abgibt, zum Beispiel (trotz des Verbots durch die Mehrheit) im Namen des Vereins einen Ausnahmeantrag bei der DFL stellt (und dabei mit einem privaten Interessenten konspiriert, der clevererweise zugleich als „Präsident“ der Chef des (Minderheits-)Regimes ist) ist nicht nur unter dem Gesichtspunkt der Demokratie (im Verein) ein besonderes Übel.


    Die kritische Mehrheit im Verein nun als Opposition sprachlich zur Minderheit zu stempeln oder - wie der „neue Kind“ (lokale Presse) Herter als Fundamentalopposition zu diffamieren und gleichzeitig öffentlich (wie auch die -derzeitigen - AR-Kandidaten im Team Kind) zu verkünden, man werde auf keinen Fall etwas an dem Ausnahmeantrag bei der DFL ändern, also Kontinuität beim Regieren gegen die Mehrheit und für Privatinteressen zu versprechen, das hat schon was.


    Und das von Jemandem, der wie Herter im sozialen Wohnungsbau tätig ist, gestützt von einem Regionsvize mit einem Parteibuch der einst basisdemokratischen Grünen und dem besten Freund des „lupenreinen Demokraten“ Putin, Gerhard Schröder.
    Die wollen Hannover 96 in eine bessere Zukunft führen und den Verein einen?

    Einmal editiert, zuletzt von 94-95-96 ()

  • Ich finde es prinzipiell erstmal gut, dass er sich dort äußert.
    Ich glaube aber nicht, dass er auf nur eine der kritischen Fragen eine Antwort geben wird. Im Zweifesfall ist die Sachlage zu kompliziert um sie bei Facebook zu diskutieren.
    Schön wie immer das Miteinander betont wird. Er möchte gerne die Konflikte beenden, alle Leute abholen usw. Hilft nur alles nichts, wenn man sich nicht damit befasst, warum es seit Jahren Streit im Verein gibt. Über 50+1 wird lieber gar nicht geredet. Viel heiße Luft in viel Text verpackt.


    Eigentlich ist der Antrag von Surmann, Voß Herter und Co, der sicher vorallem als Werbung geplant ist, ja auch eine schöne Gelegenheit, ihr sogenanntes Konzept auseinander zu nehmen.
    Letzendlich ist das Konzept doch nur ein: "Wir mischen uns nicht bei den Investoren ein und hoffen, dass sie den Verein nicht im Regen stehen lassen." Prinzip Hoffnung, wie bei jedem Spiel der Profimannschaft! Wer so agiert hat nichts von den Problemen der letzten Jahre verstanden, bzw. will auch nichts verstehen. Darüber können auch viele Sätze bei Facebook nicht hinwegtäuschen.

  • Wir können es doch auf einen schlichten Nenner bringen.


    Herr Herter und seine Co. machen im Sinne von Herrn Kind und Co. weiter.


    Sie betreiben im großen Stil Volksverdummung.


    Das ist im Grunde genau so wie bei den Schreiben, die Herr Krause dauernd an den Fanbeirat oder einzelne Fanvertreter verschickt.


    Da heißt es immer, dass wir alle zusammenstehen müssen und die Profimannschaft anfeuern sollen, aber auf die Probleme zwischen den Seiten um 50+1 oder andere Dinge in dem Zusammenhang wird gar nicht eingegangen oder es wird weggeblockt.


    Das ist auch echte Volksverdummung, Bronco und Lasse könnten ein Lied davon singen.


    Herr Herter will Herrn Kind zu seinem Unrecht verhelfen und der Verein steht dann wie klein Erna mit dem Körbchen am Straßenrand.

  • Genauso wie CR96 schreibt, sieht es aus: Volksverdummung und den Leuten Sand in die Augen streuen und dann Alles so weiterlaufen lassen wie bisher. Das konnte Martin Kind bis vor ein paar Jahren auch noch gut. Bin auf sein Gelaber selber mal "reingefallen" so nach dem Motto: Naja, hört sich teilweise doch ganz vernünftig an. Und das obwohl ich damals auch schon zur KMW "Fundamentalopposition" gehört habe. Mittlerweile sind seine Phrasen so abgedroschen und hohl, dass eigentlich keiner mehr drauf reinfallen sollte. Vielleicht wird es deshalb jetzt auch Zeit für neue Phrasendrescher, die seine Arbeit fortsetzen.


    Aus dem Konzept von ProVerein1896 sind für mich zwei Punkte ganz entscheidend:


    - Aufarbeitung der durchgeführten Vermögensübertragungen (Markenrechte, Anteilsverkäufe, Behandlung von stillen Reserven) des Vereins an Dritte.
    - Der Beschluss der Mitgliederversammlung 2017 zur Rücküberführung der Markenrechte in das Vereinsvermögen soll einvernehmlich umgesetzt werden.


    Im Idealfall kommt dabei heraus, dass Vorstand und einige Aufsichtsräte Dreck am Stecken haben und dafür entsprechend geradestehen müssen. Und das zu Unrecht durchgeführte Übertragungen rückgängig gemacht werden müssen.


    Das Konzept „Alles bleibt neu“ von Herter&Co konnte ich nirgendwo finden. Ist der Bericht aus der HAZ https://www.sportbuzzer.de/art…iederversammlung-konzept/ und die Agenda für die JHV alles, was es davon gibt? Falls ja, sehe ich dort nur Wünsche und Hoffnungen, aber kein Konzept. Ein Konzept muss für mich auch immer den Weg zum Ziel zumindest grob skizzieren.

  • Ich denke man kann Hertels Statement wie folgt stehen lassen :



    Wir mischen uns nicht bei den Investoren ein und hoffen, dass sie den Verein nicht im Regen stehen lassen."



  • :anbeten: :anbeten: :anbeten:

  • Das ist mir aus persönlichen familiären Gründen derzeit nicht möglich.


    Aber das ist ja nur ein bisschen „Common Sense“, den man so inzwischen auch schon in den Business-Kabinen hören kann (wenn K&K nicht gerade anwesend sind). Es schreibt halt nur keiner...


    Das darfst Du Dir gern zu eigen machen und wo auch immer verwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von 94-95-96 ()

  • Hallo Leute,


    das hier ist der Faden für die aktuelle Mitgliederversammlung am 23. März 2019.


    Viele Beiträge sind zuletzt, vermutlich irrtümlich im Faden für die außerordentliche MV gelandet
    (die nie stattfand, weil der Vorstand deren Einberufung rechtswidrig verschleppt und verweigert hat, obwohl er dazu nach Recht und Gesetz, insbesondere aber unserer Satzung, verpflichtet war, seit das Quorum am 1. November 2018 erreicht worden war, wie das Landgericht am 25. Februar 2018 im Beschluss in einer anderen Sache gerade nochmal als kennzeichnend für das rechtswidrige Handeln dieses Vorstands herausgestellt hat, der Mitgliederrechte missachtet - wie auch Gerichtsentscheidungen -, indem er die Dinge rechtswidrig aussitzt
    - “RECHTSVERWEIGERUNG“ - nennt das LG das und - zur Verneblung der klaren Rechtslage - juristische Nebelkerzen in den öffentlichen Raum wirft, wie bei der Mitgliederliste „Datenschutz“ z. B., wozu das Landgericht ebenfalls klar Stellung bezog.)


    Ob unsere Super-Mods die Beiträge zur JHV 2019 (ab 995, denke ich) aus dem anderen Faden (a. o. MV) wohl hierher verschieben könnten?

  • Bei Facebook hat sich "Hart, Härter, Herter" leider nicht mehr geäussert. Wahrscheinlich waren ihm die Fragen zu schwer.


    Zum Niederknien ist übrigens dies (sein letzter Eintrag vor dem grossen Schweigen):


    Zitat

    Holgerto Scharnhorstino Matthias Herter Können Sie versprechen und sicherstellen, dass die Mitgliederkandidaten frei und unzensiert die Informationskanäle des Vereins zur Darstellung Ihres Standpunktes nutzen können - das wäre mal ein Anfang ...


    Matthias Herter Holgerto Scharnhorstino Moin, ich denke, dass dies umgesetzt wird und gehe davon aus. Ich würde es tun. Das wäre jedenfalls mein Verständnis und meine Vorstellung von Transparenz.


    In der Verantwortung bin ich allerdings nicht.


    Was für eine Luftpumpe! Hoffentlich bleibt es dabei, dass der keine Verantwortung bekommt.

  • Und noch eine kleine Anekdote am Rande: am 19.05.2017 hatte Sportskamerad Herter sein Titelbild bei Facebook aktualisiert: mit einem Photo der Choreo "Vorwärts nach Weit"! :D

  • Meine bescheidene Meinung ist, dass das hier a) nichts zu suchen hat und b) unabsehbare Folgen haben könnte, da es massiv moderiert werden müsste.

  • Wird dadurch wirklich eine gewisse Fairness erhöht?


    Wer liest das denn? Der allergrößte Teil der hiesigen Nutzer dürfte sich bei den Positionen von Pro Verein 1896 wiederfinden. Der Rest wird sich sicher auch festgelegt haben.


    Somit erreicht man im Grunde nur die Leute, die sich ohnehin schon auf ihre Kandidaten festgelegt haben. Klar können sich auch alle AR-Kandidaten hier gerne zu Wort melden, ich bin mir ja sicher, dass der ein oder andere mitliest. Manch einer diskutiert gerade jetzt in einer gewissen Facebook-Gruppe ja fleißig mit. Aber was den Kandidaten selbst das hier bringen sollte, verstehe ich grundsätzlich nicht. Ich bin nach wie vor dafür das Medium 96Freunde zusätzlich zu bemühen (leider hat die Seite aber auch zZ technische Probleme.

  • Wer das Geschwafel von "Hart, Härter, Herter" bei FB liest, der will das hier nicht wirklich auch noch... wollen wir wirklich das Niveau so tief senken?


    Der Typ hat sich Null mit 96 und den wirklichen Problemen beschäftigt, der kennt noch nicht einmal den Hintergrund der derzeitigen Auseinandersetzung rund um das Zwangsgeld - und das kann sich ein durchschnittlich intelligenter Mitteleuropäer in 10 Minuten im Internet anlesen.


    Gruselig!

  • Tja, es gibt Leute, die gewisse Jobs aufgrund ihres Netzwerks machen, nicht weil sie sich damit identifizieren. Aber wenn der großzügige Herr Kind Herrn Herter vorschlägt, wird das schon OK sein. Wer einem Kind seinen Wunsch(kandidaten) erfüllt, wird reichlich belohnt. Bestimmt.

  • Herr Matthias Herter hat übrigens bei Facebook eine für ihn sehr steile These aufgestellt:


    Zitat

    Strategisch schließen sich für mich Personalunion zwischen der Seite des Kapital und der Geschäftsführung aus.


    Ich habe ihn deswegen mal gefragt:


    Zitat

    Ich greife Ihre völlige richtige Aussage einmal auf: "Strategisch schließen sich für mich Personalunion zwischen der Seite des Kapital und der Geschäftsführung aus."
    Allerdings schliesse ich eine Frage daran an: Können Sie ausschliessen, dass Sie direkte oder indirekte geschäftliche Beziehungen unterhalten zum Verein #Hannover96, zu den Gesellschaften des Konstrukts #Hannover96 oder den beiden Hauptgesellschaftern #MartinKind und #DirkRossmann bzw. dessen Unternehmen? Denn nur dann würden Ihre Worte ja einen Sinn haben, oder?
    Und Sie wissen sicherlich, dass diese Frage nach Ihrer eigenen Aussage nicht nur legitim, sondern geradezu zwingend ist.
    Also, Matthias Herter, wie sieht es aus?


    Ich bin gespannt...

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Und es gibt noch eine andere interessante Baustelle:


    Zitat

    Toll wäre es aber auch, zu erfahren, wie es zur Zeit mit dem Vereinssportzentrum läuft. Mir ist zu Ohren gekommen, dass die Triathleten bereits erfahren durften (u.a. in Ihrem Beisein), dass die Auslastung zZ weit unter den Erwartungen läge (übrigens wie von Pro Verein 1896 prognostiziert) und man daher überlege sich für die Mitarbeiter des benachbarten Klinikum Siloah zu öffnen. Vielleicht aber auch gesamt für Externe. Entsprechen diese Überlegungen den Tatsachen? Und falls ja: erfüllt das überhaupt noch den Status der Gemeinnützigkeit?
    Was passiert, wenn nach der JHV zahlreiche Mitglieder abwandern? Wäre der Verein ohne 50+1 überhaupt noch überlebensfähig?


    Sollte die Muckibude geöffnet werden für Nichtmitglieder, dann dürfte es sich um ein kommerzielles Fitnessstudio handeln - und damit massiv die Gemeinnützigkeit gefährden. Und dann steht uns wohl die nächste Ausgliederung bevor - wobei sich mir natürlich schon die Frage aufdrängt, wer dann Alles Interesse an dieser hochpreisigen und jedenfalls nach Aussage der handelnden Personen gut gelegenen Immobilie haben könnte. Beantworten könnte die sicherlich jemand, der mit Immobilien in Hannover zu tun hat...

  • Ist das Ding nicht, zumindest versteckt, schon jetzt für jeden zugänglich? 49 Euro im Monat teilen sich auf in 35 Euro Fitness und 14 Euro Mitglied. So lese ich das zumindest aus den immer noch saumäßig unübersichtlichen Infos raus.