Jahreshauptversammlung 2019, 23. März 2019, 14 Uhr (Swiss Life Hall)

  • songbird: Klar, aber er könnte natürlich auch gerade bei neutralen Mitgliedern, die nicht so tief in der Materie stecken, wichtige Stimmen abziehen – die dann wiederum nicht nur den Herter-Leuten, sondern auch den PV-Kandidaten fehlen.

  • Peter Rossberg von der BILD Berlin via Facebook


    Hannover 96


    Nur noch 5 Tage bis zur Mitgliederversammlung. Und nochmal hat die Fraktion um Martin Kind eine herbe juristische Niederlage erlitten. Der bittere Beigeschmack für die Gewinner des Rechtsstreites: ihr Sieg könnte zu spät und damit wertlos sein. Mit der offensichtlichen Hinhaltetaktik hätte Kind wenigstens noch ein Ziel erreicht...


    Es geht um das Thema Mitgliederliste. Ich hatte dazu bereits vor knapp zwei Wochen hier etwas geschrieben. Im Kern ging es darum, dass die Opposition Zugang zu den Daten der Vereinsmitglieder wollte, um sie über ihre Kandidaten informieren zu können. So wie es die Kind-Seite via Newsletter mit „seinen“ Kandidaten gemacht hatte. Doch der Verein weigerte sich und es begann ein juristischer Wettstreit. Am 1. Februar bereits erließ das Amtsgericht Hannover eine einstweilige Verfügung, in dem der Verein verpflichtet wurde, die Mitgliederliste herauszurücken. Am 25. Februar tauchte ein bestellter Gerichtsvollzieher am Vereinsgelände auf, um die Liste mitzunehmen. Unverrichteter Dinge und ohne Liste musste der Gerichtsvollzieher wieder kehrt machen. Eine Aushändigung wurde ihm verweigert. Weil auch danach nichts passierte und Fristen verstrichen wurden, wurde am 8. März ein Zwangsgeld in Höhe von 25 000 Euro gegen Martin Kind verhängt. Was ist seitdem passiert? Richtig, nichts. Die Liste blieb weiterhin unter Verschluss. Kind legte Beschwerde ein. Wieder konnte das Verfahren weiter verzögert werden.


    Nach meinen Informationen wurde heute die Beschwerde vom Landgericht über das Zwangsgeld ebenfalls abgewiesen. Es kann somit umgehend vollstreckt werden. Eines ist allen Beteiligten klar: auch trotz der heutigen Entscheidung werden die Kläger nicht mehr vor der Mitgliederversammlung zu ihrem Recht - der Liste - kommen. Dafür ist die Zeit zu kurz. Mit offensichtlichen Taschenspielertricks haben Kind und sein Team ihr Ziel erreicht. Jedes in diesem Falle ergangene Urteil war deutlich und ließ unmissverständlich klar, dass die Klagen keinerlei Aussicht auf Erfolg haben. Trotzdem wehrte man sich bis zuletzt mit Händen und Füßen. Und man muss konstatieren: leider mit Erfolg.


    Doch neben dem faden Beigeschmack und der Gewissheit der Nicht-Chancengleichheit, bleiben weitere Fragen offen. Wer muss für die entstandenen Kosten der Rechtsstreitigkeiten aufkommen? Der Verein, in dessen Sinne es bestimmt nicht war, kann es eigentlich nicht sein. Aus meiner Sicht bleibt nur, dass Martin Kind offen und transparent mitteilt und nachweist, dass er alle Kosten aus diesen Verfahren selbstständig trägt. Alles andere wäre deutlich mehr als ein fader Beigeschmack...

  • Er kann doch aber gewählt werden oder?


    Ja. Aber du hattest ja geschrieben, dass das Team Herter sich selbst ins Knie schießt, weil sie 6 anstatt nur 5 Kandidaten zur Wahl stellen. Und das stimmt so halt von vorne bis hinten nicht.


    Klar wird der auch ein paar Stimmen bekommen, aber das wird dann ja beiden Seiten Stimmen kosten. Gestern auf Facebook hatte ich z.B. auch schon Kommentare von Vereinsmitgliedern gelesen, die nur 2-3 der von Pro Verein empfohlenen Kandidaten wählen wollen.


    songbird: Klar, aber er könnte natürlich auch gerade bei neutralen Mitgliedern, die nicht so tief in der Materie stecken, wichtige Stimmen abziehen – die dann wiederum nicht nur den Herter-Leuten, sondern auch den PV-Kandidaten fehlen.


    Alles klar, sorry für die blöde Frage. Ich hatte tatsächlich gedacht, dass der Rohles auch zum Herter-Team gehört, aber dem ist ja gar nicht so...

  • Man hätte jetzt jede Reaktion bringen können. Diese ist doch befremdlich.


    Mal abgesehen davon, dass sie unmöglich zu identifizieren ist: unklar ist, wie der Zusammenhang Bild-Text steht. Was willst du damit sagen?

  • Und klar: Beide Seiten versuchen zu mobilisieren.


    Nur, dass die "eine" Seite die Mitgliederliste hat, die "andere" Seite nicht.
    Ich denke, maßgebliche Knackpunkte sind das Verständnis des Vereins von Fairness und der (zweifelhafte) Wille zur Transparenz.

  • https://www.bild.de/sport/fuss…werden-60739670.bild.html


    Der nächste Baustein. Das Thema Investoren.


    Inhalt: Gespräche mit neuen Investoren werden geführt.


    War ja vor knapp vier Monaten schon Thema eines recht guten Artikels des Madsack Sportchefs Bergmann


    Aber kaum hatte Rehberg in einer Stellungnahme, die nichts widerlegte, mit ein paar Blendgranaten nach Bergmann geworfen, hatten Madsack und die Öffentlichkeit das Interesse auch schon wieder verloren.

  • Ich bin soeben vom Verein angerufen worden. Sie haben aber nur gefragt, ob ich die Einladung mit QR codes erhalten habe und, ob ich vorhabe zur Versammlung zu kommen. Keine Ahnung, was passiert wäre, wenn ich mich unsicher gezeigt hätte.
    Sie konnte mir allerdings nicht beantworten, wieviele Abstimmgeräte vor Ort verfügbar sein werden. Also eine reine Nachfrage wird es nicht gewesen sein. Vielleicht stellt einer von euch sich uninteressiert, falls 96 anruft.

  • Dem Griechen-Dette sein Chef wird also Versammlungsleiter am Samstag, meldet die BILD... die Maschsee-Connection arbeitet also weiterhin reibungslos. Fehlt nur noch ein Grusswort von Gas-Gerd und der Saaldienst durch die einschlägigen Herrn mit den Lederkutten - und die Auszählung der Stimmen natürlich überwacht von RA Hartung. Gott sei Dank ist Götz v. Fromberg kein Notar mehr, ansonsten würden sie denn netten Kerl noch überreden, sich zum Deppen zu machen...


    Boah, was mir dieser ganze Klüngel auf den Sack geht!

    2 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Klingt vielleicht doof, aber ich glaube die Versammlungsleiter der letzten Jahre haben im Endeffekt ganz schön viel für uns getan