Jahreshauptversammlung 2019, 23. März 2019, 14 Uhr (Swiss Life Hall)

  • ....der Griechen Dette ???? :D



    Ps. türlich muss die Mail von ProVerein noch raus. Was haste denn zu verlieren ???


    Es geht es um jede Stimme und ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es auch unter den aktiven Mitgliedern genügend Leute gibt die sich die Mail zumindest durchlesen und sich schlussendlich eine eigene Meinung bilden.

    2 Mal editiert, zuletzt von N-1 ()

  • Ich hoffe, es gibt noch ein Rundschreiben. hatte eben ein ZUsammentreffen mit einem Kollegen, von dem ich nicht wusste, dass er aktives Vereinsmitglied ist. Er überlegte ob er zur JHV gehen sollte und ein anderer Kollege, der meine Platte vermutlich nicht mehr hören kann ( ;) ) sagte ihm, dass ich ihn da mit Infos versorgen könnte. Er war, wie er sagte, unentschlossen, kannte aber quasi nur die Vereinskommunikation. Ich habe ihm natürlich die pv1896 Seite ans Herz gelegt und er hat versprochen, sich da einzulesen. Ich hoffe, er gewinnt zumindest soviel Wissen, dass seine Entscheidung eine informierte ist. Es zeigt mir aber einmal mehr, dass all die Aktiven im Verein, die vielleicht aufgrund des persönlichen Alters und des Desinteresse am Bundesligafußball das Medienrauschen nicht so eng verfolgen quasi nur von einer Seite belämmert werden und diese Infos von Pv1896 unbedingt brauchen.
    Es ist noch nicht zu Ende!

  • von der 96 Homepage


    Den Verein haben zudem Hunderte von Mails von Mitgliedern erreicht, die mit Vereinsaustritt und Klage gedroht haben, wenn ihre Daten an andere Mitglieder, die sie nicht kennen, herausgegeben werden sollten. 96 hat deshalb Berufung gegen das Urteil des Amtsgerichts Hannover eingelegt, über die vom Landgericht Hannover bislang noch nicht rechtkräftig entschieden worden ist.


    .


    Die hunderte Mails würde ich doch gerne sehen...
    Und beharrlich wird vergessen darauf hinzuweisen das die Liste lediglich an den Anwalt gehen sollte und auch nur er die Liste verwendet...
    Was für ein boshafter Haufen...

  • ... die ..... Madsäcke übernehmen die ganzen Lügen wieder ungeprüft! Ich könnte schon wieder im Strahl kotzen!


    PS: Ich stelle den Link zu diesen Fake-Journalisten hier nicht rein, keinen Klick mehr für diese Bande!


    PPS: Jeder Rechtsanwalt in Deutschland übt nicht nur einen freien Beruf aus und ist insoweit Interessenvertreter seines jeweiligen Mandantens, sondern er ist GLEICHZEITIG EIN ORGAN DER RECHTSPFLEGE. Dies wiederum beseutet, dass er sich an einen ihm erteilten Treuhandauftrag auch dann halten muss, wenn ihm dieser von der Gegenseite erteilt wird. Werden einem Rechtsanwalt also Unterlagen zu treuen Händen und zum bestimmungsgemässen Gebrauch unter der ausdrücklichen Auflage, diese vertraulich zu behandeln, ausgehändigt, dann hat er die Entgegennahme abzulehnen oder den Treuhandauftrag geflissentlich einzuhalten.


    In diesem Zusammenhang finde ich zum Kotzen, welche Fake News Hannover 96 schon wieder verteilt!


    Bei allem Respekt, aber wenn sich nach dem 23.03. in diesem Verein nicht ganz kräftig etwas ändert, dann bin ich komplett weg! Mit so einer Truppe will ich definitiv nichts zu tun haben!


    Den Mitgliederkandidaten - wenn sie denn dann gewählt werden - steht ein ganz hartes Stück Arbeit bevor, um aus diesem Augias-Stall wieder einen demokratischen Mitgliederverein zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Deshalb hat der Vorstand im Einvernehmen mit allen 17 Abteilungsleitern beschlossen, sämtliche zur Verfügung stehenden Rechtsmittel zu ergreifen, um die ungeschützte Herausgabe der Daten zu verhindern.


    Das kann doch nun wirklich nicht sein, dass alle Abteilungsleiter so ticken. Wenigstens ein paar müssten das doch auch so sehen, dass das einfach gar nicht geht. Ich würde wirklich nur zu gerne mal die ehrlichen Beweggründe von unseren Abteilungsleitern wissen.

  • Das ist mal wieder echter Nicht-Journalismus. Statt zu schreiben, daß 96 angeblich aus Datenschutzgründen die Herausgabe verweigert hat oder sie damit begründet, wird die offizielle Vereinsargumentation kritiklos übernommen. Daß dahinter eine Taktik stecken könnte, um sich Vorteile im Wahlkampf zu verschaffen, wird hier nicht mit einem Satz erwähnt. Dann bringt man auch noch die ganze Pressemitteilung des Vereins im Wortlaut – aber von Pro Verein kommt niemand zu Wort. Das Neue Deutschland hätte es früher nicht besser machen können.

  • Ich verstehe es langsam auch nicht mehr... was ist da los im Verein und in der Madsack-Presse?


    Ich würde wirklich gerne etwas sagen am Samstag, aber ernsthaft, langsam wird mir Angst und Bange vor dieser Versammlung!
    Die hetzen, die lügen, die treiben Keile zwischen die Vereinsmitglieder... was soll das, warum tue ich das meiner Frau und mir an?


    Und das Alles nur, damit ein alter, reicher Mann noch reicher wird?
    OMG!

  • Auch Michael Dette, Sprecher der Aufsichtsratskandidaten der 17 Abteilungsleiter von 96 e.V., hat den Vorstand um Herausgabe der Mitgliederdaten gebeten, um das Konzept des Teams vorstellen zu können.


    Natürlich. Der feine Herr Dette! Hatte er dann vielleicht auch erfolglos versucht, den Verein zu überreden, dass im Sinne eines fairen Wahlkampfes auch zwingend ein Sprecher vom Kandidatenteam von PV bei der bereits stattgefundenen Veranstaltung eingeladen werden muss? Und konnte er dann letzten Endes nur mit Peitschenhieben dazu gezwungen werden, trotz Ablehnung seiner Bitte, bei dieser Veranstaltung vorzusprechen und somit aus dem Wahlkampf einen einseitigen zu machen?

  • Das einzige, was ich wissen will, ist welche Daten von mir weitergegeben wurden.
    Der komplette Datensatz mit Telefonnummern, Kontodaten und kompletter Adresse?
    Oder nur die Email Adressen mit Vor- und Zunahmen.


    Wer ist mir da zur Auskunft verpflichtet? Meiner Einschätzung nach der weitergebende Verein.

  • mal ne Frage an die Experten...kommt der Verein jetzt wirklich / so billig - OHNE Zahlung des Zwangsgelds davon ???

  • Hat jemand die Mail von 96 im Original und würde mir die per PN oder per Mail zur Verfügung stellen? Lieben Dank im Voraus!

  • Auf der Homepage steht:


    ".....die persönlichen Daten (einschließlich der E-Mail-Anschriften) aller Vereinsmitglieder auszuhändigen."


    Was sind die "persönlichen Daten"?


    Sepa-Lastschriftmandat?

  • Liebe 96er,



    wir möchten Sie heute über einen wichtigen Vorgang informieren, der auch Sie persönlich betrifft.



    Drei Vertreter der IG PRO Verein 1896, die auch Mitglieder unseres Vereins sind, nämlich David Waack, Rolf-Uwe Harnisch und Patrick Nösel, sind an den Vorstand mit der Forderung herangetreten, Ihnen die persönlichen Daten (einschließlich der E-Mail-Anschriften) aller unserer Mitglieder herauszugeben. Der Vorstand hat dieses Begehren unter Hinweis auf die geltenden Datenschutzbestimmungen abgelehnt.



    Daraufhin wandten sich die drei Mitglieder an das Amtsgericht Hannover, um über eine Gerichtsentscheidung an die Daten zu gelangen. Als Begründung wurde angeführt, man wolle unseren Mitgliedern vor der Versammlung vom 23. März 2019 das Konzept der IG PRO Verein 1896 und deren Kandidaten zur Wahl des Aufsichtsrates vorstellen. Obwohl es zu diesem Zeitpunkt diese Kandidaten überhaupt noch nicht gab, verurteilte das Amtsgericht Hannover den Verein im einstweiligen Verfügungsverfahren – und mittlerweile auch im Hauptsacheverfahren – zur Herausgabe der Daten direkt an die Antragsteller – und nicht etwa an einen Treuhänder. Diese Entscheidung widerspricht eklatant geltendem Recht, insbesondere der Datenschutzgrundverordnung. Sie ist in keiner Weise nachvollziehbar.



    Deshalb hat der Vorstand im Einvernehmen mit allen 17 Abteilungsleitern beschlossen, sämtliche zur Verfügung stehenden Rechtsmittel zu ergreifen, um die ungeschützte Herausgabe der Daten zu verhindern. Wir haben zudem Hunderte von Mails von Mitgliedern bekommen, die uns darüber informiert haben, dass sie kein Verständnis dafür hätten, wenn ihre Daten an Dritte weitergeleitet werden. Viele haben zudem mit Vereinsaustritt und Klage gedroht, wenn ihre Daten an andere Mitglieder, die sie nicht kennen, herausgegeben werden sollten. Insoweit hat unser Verein unter anderem Berufung gegen das Urteil des Amtsgerichts Hannover eingelegt. Über diese Berufung hat das Landgericht Hannover bislang noch nicht rechtkräftig entschieden.



    Da jedoch eine Entscheidung in einem einstweiligen Verfügungsverfahren stets vorläufig vollstreckbar ist, kommt es zu der kuriosen Situation, dass die Datenherausgabe erzwungen werden kann, obwohl darüber überhaupt keine abschließende – rechtskräftige – Gerichtsentscheidung vorliegt. Diese Situation nutzten die drei Antragsteller aus und betrieben – ohne jegliche Rücksicht auf die Interessen unserer Mitglieder – die Vollstreckung bis hin zur Festsetzung eines Zwangsgeldes in Höhe von 25.000 Euro, worüber bereits eine öffentliche Berichterstattung stattfand. Auch gegen die Vollstreckungsmaßnahmen hat der Verein sämtliche zur Verfügung stehenden Rechtsmittel ergriffen, um die Daten vor dem Zugriff der Antragsteller zu schützen.



    Im Zuge der Vollstreckung hat der Vorstand den drei Mitgliedern zudem angeboten, das Konzept der IG PRO Verein 1896 und auch die Vorstellung ihrer Kandidaten für die Wahl des Aufsichtsrates unzensiert an alle Mitglieder zu versenden, wenn sie im Gegenzug auf die Herausgabe der Daten verzichten. Dieses Vergleichsangebot haben die drei Antragsteller abgelehnt. Sie bestehen auf die bedingungslose Herausgabe der Daten.



    Der Vorstand hat auch die Datenschutzbehörde des Landes Niedersachsen über den Vorgang informiert und um Stellungnahme gebeten. Diese Stellungnahme liegt mittlerweile vor. Die Datenschutzbehörde unterstützt die Haltung des Vereins und wies darauf hin, dass die ungeschützte Herausgabe der Daten gegen die Datenschutz-Grundverordnung verstößt.



    Bedauerlicherweise hat das Amtsgericht Hannover keinerlei Wert auf die Meinung der Datenschutzbehörde Niedersachsen gelegt. Mittlerweile sind auch sämtliche Rechtsmittel gegen die Vollstreckungsmaßnahmen erschöpft, ohne dass der zuständige Richter des Amtsgerichtes Hannover von seiner rechtsirrigen Meinung abgerückt ist. Deshalb ist der Verein nun gezwungen, die Daten aller seiner ca. 23.000 Mitglieder an die drei Antragsteller herauszugeben, was nun umgesetzt werden muss, obwohl noch keine endgültige rechtskräftige Gerichtsentscheidung des Landgerichtes Hannover darüber vorliegt. Davon sind auch Ihre Daten betroffen.



    Die IG PRO Verein 1896 hat leider wiederholt bewiesen, dass für sie die Interessen des Hannoverschen Sportvereins von 1896 e. V. und die Interessen seiner Mitglieder nur zweitrangig sind. Der Schutz der Daten unserer Mitglieder hat für die IG PRO Verein 1896 keinerlei Bedeutung. Diese Haltung ist nicht nachvollziehbar und scharf zu kritisieren. Der Schutz der Daten hätte leicht gewährleistet werden können, wenn die IG PRO Verein 1896 das Vergleichsangebot des Vorstandes angenommen hätte oder von vornherein die Herausgabe der Daten nur an einen Treuhänder – der natürlich nicht deren eigener Rechtsanwalt hätte sein können – erbeten hätte.



    Mittlerweile hat auch Michael Dette, Sprecher der Aufsichtsratskandidaten der 17 Abteilungsleiter von 96 e.V., den Vorstand um Herausgabe der Mitgliederdaten gebeten, um das Konzept des Teams vorstellen zu können. Auch in diesem Fall hat der Vorstand die Herausgabe mit Hinweis auf die Datenschutzbestimmungen abgelehnt. Der Vorstand hat Michael Dette den Vorschlag unterbreitet, das Konzept über die Kanäle des Vereins zu transportieren. Dieses Angebot hat er angenommen und die Forderung nach Herausgabe der Daten zurückgezogen.



    Der Vorstand


    Hannoverscher Sportverein von 1896 e.V.

  • Der Verein macht schon gute PR in eigener Sache. Zumindest in der Sache, die die aktuell Handelnden richtig finden.


    Pro Verein tut jetzt gut daran, nicht zuviel neues Öl nachzugießen. Sachlich Carsten Linke sich und Sebastian Kramer vorstellen lassen, dafür werben sich selber zu informieren und anschließend nach der Wahl den Gewählten ihr Vertrauen schenken. Für die Teilnahme werben.