Cedric Teuchert

  • Klingt ja zumindest mal nicht nach kompletten Wechselsignalen. Schauen wir mal, ist derzeit in Geld nicht aufzuwiegen, was er für uns bedeutet.

  • In der jetzigen Situation würde ich jedenfalls nicht verlängern, außer es gibt für ihn nur Hannover 96 und daran glaube ich nicht. 26 Jahre - Der nächste Vertrag müsste der größte sein, wenn man kein Risiko eingehen möchte um in der Prime Time noch einmal ordentlich Geld zu verdienen.


    Was für größere Vereine innerhalb Deutschlands spricht, kann nur die Perspektive und Geld sein. In der zweiten Liga werden das ganz wenige sein. In Liga 1 hat es schon einmal nicht geklappt. Ein weiterer Versuch? Ausland? - Glaube ich nicht dran.


    Die Chancen stehen sicherlich nicht so schlecht, wenn man weiterhin um die Top 5 mitspielt.

  • Evtl. Kann Marcus Mann ja einen flexiblen Vertrag aushandeln, sprich automatische Gehaltsanpassung im Aufstiegsfall oder Aber eine vertretbare AK wenn dem nicht so sein sollte. Würde mich freuen wenn er uns erhalten bliebe.

  • Was für 96 spricht ist, dass er es schon zweimal ne Nummer größer versucht hat, und es weder bei Schalke noch bei Union geklappt hat. Er wird wissen was er an 96 und seiner Stellung im Team hat.


    Ob das dann reicht, das Handgeld aufzuwiegen das Bundesliga-Aufsteiger X oder Bundesliga-Abstiegskandidat Y zahlen könnte? Wahrscheinlich nicht.

  • Ich hätte ihn zur Halbzeit ausgewechselt. Immerhin hat ihn Zieler angezählt.

    (Nach vermeintlichen Foul gegen ihn das spielen an der Mittellinie eingestellt und nicht nach hinten geeilt)


    Der Elfmeter dann war in der Tat eiskalt. Gut, dass ich nicht Trainer bin.

  • Ich hoffe sie machen bei der Vertragsverlängerung keine verrückten Sachen. Ich persönlich sehe Teuchert nicht ganz so stark, wie er im Moment gehypt wird. Zieht man mal die Elfmetertore ab, ist das aus dem Spiel heraus teilweise auch schon wieder etwas nüchterner zu betrachten. Zudem ist sein Körper sehr anfällig und kann wohl auch nicht wirklich eine gewisse Kondition aufbauen.

    Nicht falsch verstehen, ich will, dass er bleibt, aber ich will nicht, dass sie sich finanziell total aus dem Fenster lehnen. er ist schon ab und zu ein Spieler, der auch mal komplett abtaucht und unsichtbar ist. Besser wäre es, ein Vertrag zu verlängern mit starken Aufschlägen bei einem Aufstieg.

  • Wieso sollte er nach deiner Logik bei Aufstieg deutlich mehr verdienen? Für die erste Liga dürfte er dann doch erst recht nicht geeignet sein. Ansonsten mag ich die gewohnt hannöversche Wertschätzung für die eigenen Spieler, die deinem Beitrag innewohnt.

  • Dann versuche ich es nochmal für Dich zu erklären lieber Sasa:


    96 möchte ja mit Teuchert verlängern. Er wird aufgrund seiner geschossenen Tore und das er Stammspieler ist, dieses im neuen Vertrag bedacht wissen ( was ja legitim ist). Wenn sie aber jetzt den Vertrag zu viel besseren Konditionen verlängern und sie am Ende nicht aufsteigen, haben sie sich finanziell evtl zu weit aus dem Fenster gelehnt. Daher würde ich versuchen einen normalen Vertrag auszuhandeln, wo bei einem evtl Aufstieg sich sein Gehalt proportional verbessert, da sie es in der 1. Liga besser finanziert bekommen.

    Ich habe schon eine Wertschätzung für gewisse Spieler, aber darf ich nicht trotzdem meine eigenen Gedanken zu einem Spieler haben, den ich seit Monaten beobachte? Oder findest Du die Auftritte von Teuchert richtig stark? Wie bereits geschrieben, zieht man die Elfmetertore ab, sieht seine Bilanz schon wieder etwas mickriger aus. Es ist jedenfalls für mich kein Stürmer, vor dem ein Gegner mega Respekt oder Angst haben müsste, da er immer phasenweise komplett abtaucht im Spiel.

  • Die Empfehlung, Verträge für möglichst wenig Geld zu verlängern, ist aus dem Handbuch "Fußball für Dummies" von M. Kind geklaut, oder?


    Edit: Zur These, dass Teuchert abseits der Elfmeter kein außergewöhnlicher Spieler ist: Drittbester 96er der Saison nach Noten, die meisten Schüsse pro Spiel, die zweitmeisten Großchancen herausgespielt, die meisten wichtigen Pässe pro Spiel.

    2 Mal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Das Verträge Klauseln für eventuell andere als die aktuellen Ligen enthalten, ist jetzt eigentlich nicht ganz neu. Es soll sogar ganz generell leistungsbezogene Verträge geben, mit Prämien für diverse Ziele, Tore, Einsätze und so …

  • Die Frage, wie gut Teuchert wirklich ist, finde ich schon interessant.


    Ich beurteile ihn zunächst einmal anhand aller von mir in voller Länge angeschauten Spiele (via TV). Und weniger nach Statistiken, die ich eh nie wirklich nachprüfen kann (wer zählt z.B. schon die Pässe eines oder aller Spieler, wenn er ein Fußballspiel der Roten schaut?)


    Insgesamt macht er auf mich den Eindruck, dass er stets engagiert ist. Oftmals ist es jedoch so, dass seine Aktionen unglücklich wirken. Er verwandelte die Elfer sicher, nervenstark und auch technisch gut. Auch darüber hinaus ist er in der Lage, ein offensives Ausrufezeichen zu setzen. Über die gesamte Dauer eines Spiels kann er m.M.n. selten dauerhaft für Unruhe im gegnerischen Abwehrverband sorgen oder gar dem 96-Offensivspiel seinen Stempel aufdrücken. Und zum Spielende hin hat es den Eindruck, dass ihm die Körner fehlen, 90 Minuten plus Nachspielzeit an seine Leistungsgrenze zu gehen. (Daher wurde er wohl auch in 11 Spielen, die er bislang bestritt, 8-mal gegen Ende ausgewechselt)


    Er ist dank der Elfmeter unser bester Torschütze und bester Scorer. Das führt sicher dazu, dass die Gegner Respekt vor ihm haben.


    Nach Kicker-Noten ist er "nur" Nummer 3 unserer vier Stürmer. Hinter ihm kommt nur noch Voglsammer, vor ihm rangieren Tresoldi und Nielsen. (Durchschnitt 3,36 bei einer Bandbreite von 1,5 bis 5,0). Von allen "Stammspielern" ist er auf dem drittletzten Platz, hinter ihm kommen nur Dehm und Schaub. (Also lt. kicker nicht der drittbeste Spieler, sondern der drittschlechteste.) (Quelle Kicker: Topspieler Hannover 96) Aber Kicker-Noten sind für mich höchstens eine Orientierung und sind mit vielen Fragezeichen zu versehen. Also nicht wirklich aussagekräftig.


    Teuchert passt leistungsmäßig gut zum derzeitigen sportlichen Niveau der gesamten Mannschaft: Überdurchschnittlich, aber nicht top. (Topspieler sind für mich Halstenberg und Zieler. Mit Abstrichen noch Köhn). Er ist erst 26 Jahre alt und damit im besten Fußballalter. Ob er noch Potenzial nach oben hat, ist für mich schwer zu beurteilen. Vielleicht würde er sich noch ein Stück verbessern, wenn er bei einem Buli-Verein unter Buli-Bedingungen trainieren würde. Ich weiß es nicht.


    An dieser Stelle kommt jetzt der Hinweis, dass er nicht bei Hannover 96 spielen würde, wenn er besser wäre (Standardphrase, wenn bei 96-Spielern Schwächen angesprochen werden).


    Unter dem Strich bin ich froh, dass er bei uns spielt bzw. froh, dass wir ihn haben. Er sollte, wenn nur irgendwie möglich, gehalten und der Vertrag entsprechend verlängert werden. Dafür darf sich der Verein auch gerne anstrengen.

  • Ich finde es es übrigens schön, dass wir mit Teuchert, Zieler und Halstenberg gleich drei Stammspieler haben, bei denen die Rückholaktion nicht nur von Nostalgie und Identitätsfolklore begleitet war, sondern tatsächlich auch sportlich von Erfolg gekrönt.

    War ja bei 96 in der jüngeren Vergangenheit eher selten der Fall.

  • Meine Einschätzung deckt sich mit Kais. Welche Quelle hast du für deine Noten, sasa? Ich finde den Kicker historisch auch fragwürdig, und praktisch jedes Mal sieht es so aus, als wäre es gewürfelt, wenn ich dort reinschaue. Die Noten für das Spiel gegen St. Pauli haben sie meiner Meinung nach jedoch zu 100 % getroffen, ich würde keine einzige auch nur um 0,5 verschieben.


    Ich denke, Teuchert ist langfristig gesehen einer unserer wertvollsten Spieler, und ich würde ihn jedes Spiel von Anfang an spielen lassen (Tendenz mit Tresoldi und Nielsen), auch wenn ich glaube, dass er diese Saison deutlich unterperformt. Das ist schade, da er eigentlich regelmäßig durch Elfmetertore Selbstbewusstsein tanken dürfte.


    Ich kann aber echt nicht mehr hören, dass er X Tore geschossen hat, wenn die überwältigende Mehrzahl aus Elfmetern entstanden ist, die übrigens fast immer von anderen herausgeholt wurden (2x Tresoldi, 1x Teuchert, 1x Nielsen/Hand, 1x Muroya, 1x Hand). Unterm Stricht stehen 2 Tore und 3 Assists aus dem Spiel in 11 Spielen und das ist deutlich unter seinen Ansprüchen. So viel hat Tresoldi auch und der stand ungefähr halb soviele Minuten auf dem Platz.