5. Spieltag, Hamburger SV-Hannover 96, 01.09.2019, 13.30 Uhr

  • Vielleicht kann man sich ja mal darauf einigen, das für die Spieltagsthreads neben der Paarung, das Datum plus Uhrzeit in den Titel aufgenommen wird!?

  • Zuzweitstellungsmerkmal! :besserwisser:


    Sankt Pauli hat schon verkündet, dass sie im Falle einer Niederlage keinen Einspruch einlegen werden.


    Quelle: HAZ

  • Ich bin zwar der Meinung, das Hannover 96 in erster Linie Sport betreibt und sich nicht zwingend in den politischen Diskurs anderer Vereine einmischen muß, aber in diesem Fall wäre es endlich mal ein positives Alleinstellungsmerkmal, noch dazu ohne Kosten. Oder glaubt jemand ernsthaft daran, das dem HSV auch nur ein Punkt abgezogen wird?

    Das denke ich auch. Dem HSV ist hier überhaupt kein Vorwurf zu machen sollte es doch eine Wende in dem Fall geben. Es liegen behördliche Dokumente vor. Wonach soll sich ein Verein denn sonst richten? Es werden keine Punkte abgezogen. Die Spielerlaubnis wird entzogen und das wars. Daher halte ich die Proteste für unnötig.

  • Man sollte den Fall mal nüchtern betrachten. Egal ob er nun weiß oder farbig ist. Die "Zeit" sieht schon wieder Rassismus, was total daneben ist. Sollte tatsächlich Geburtsname und das Datum gefälscht worden sein, ist seine Aufenthaltserlaubnis ungültig und er wäre illegal in DE. Hat dadurch eine Anzeige wegen Urkundenfälschung am Hals. Ich denke damit ist seine Spielberechtigung auch nicht mehr gültig und so werden dem HSV die erzielten Punkte abgezogen. Das gilt bis runter in die Kreisliga. Egal ob Fußball oder Handball, wenn einer mit einer ungültigen Spielberechtigung spielt ist das Spiel im Nachhinein verloren, egal ob man 2:1 oder 12:0 gewinnt.

  • Stephan535

    Hat den Titel des Themas von „5. Spieltag, Hamburger SV-Hannover 96, 13.30 Uhr“ zu „5. Spieltag, Hamburger SV-Hannover 96, 01.09.2019, 13.30 Uhr“ geändert.
  • Das denke ich auch. Dem HSV ist hier überhaupt kein Vorwurf zu machen sollte es doch eine Wende in dem Fall geben. Es liegen behördliche Dokumente vor. Wonach soll sich ein Verein denn sonst richten? Es werden keine Punkte abgezogen. Die Spielerlaubnis wird entzogen und das wars. Daher halte ich die Proteste für unnötig.

    Ich kann z.B. eine Baugenehmigung von der obersten Baubehörde erhalten, alle Stempel drauf, Unterschriften Pipapo...

    Wenn sich herausstellt das trotzdem gravierende Fehler in meinem Antrag enthalten sind, welche der Behörde nicht aufgefallen sind, dann kann es sein das ich mein schon gebautes Gebäude trotz Genehmigung auf eigene Kosten zurückbauen muss. Der Fehler war ja demnach vom Entwurfsverfasser bzw. mir als Antragseinreichendem.

    Behördliche Dokumente sind nicht immer das wert was man landläufig so denkt...

  • Alleinstellungsmerkmale fänden sich noch genug:

    keine Klage bei nur knapper Niederlage oder Unentschieden;

    in jedem Fall Klage, damit die anderen nicht nachträglich Punkte gutgeschrieben bekommen.


    Ansonsten wäre das doch mal ein Fall für einen Videobeweis, geht ja bei Postident auch.

  • Wäre doch auch gut, wenn in Fall der Fälle der kleine HSV nur die Punkte aberkannt, die anderen Mannschaften diese aber nicht zuerkannt bekämen.

  • Es geht hier doch darum, ob Jatta bewusst falsche Angaben über seine Identität gemacht hat, um seine wirtschaftliche Lage zu verbessern - dabei kommt er nicht aus einem anerkannten Flüchtlingsland.


    Hat er sich also älter gemacht, um auf die Sonnenseite der Erde zu wechseln, und warum soll das bei ihm legetim sein?


    Die ganze Geschichte war doch damals schon zweifelhaft. Da kommt einer, der angibt nie in einem Verein Fußball gespielt zu haben, sondern nur Barfuß an der Bushaltestelle mit Coladosen. Na klar, der kann dann nahtlos in einer Bundesligamannschaft mitspielen. DIe Geschichte war natürlich schon "vom Flüchtling zum HSV Profi",dann noch, wo er in Bremen den nötigen Vertrag (fürs Aufenhaltsrecht) nicht bekommen hat.


    Die Bremer Behörde hatte vielleicht nicht die angebrachten Zweifel, die HSV Verantwortlichen aber schon. Verlief dann halt in (Elb-) Sande.


    Nun aber hat die Bild das wieder vorgeholt, warum auch immer jetzt. Und nun könnte der HSV ja Jatta ja auch aus dem Fokus nehmen. Und man könnte hinterfragen, ob man damals alles so richtig (rechtlich, wegen angebrachter Zweifel) gemacht hat.


    Die Hautfarbe, und wie toll integriert, das spielt doch gar keine Rolle. Wenn hier einer einreist, der evtl. unter anderen Namen schon U23 für sein Land gespielt hat, dann ist das ein ganz einfacher Betrug, der ganz normal geahndet gehört.

    Ich seh da jetzt nicht die moralische Schiene, die (hier) nun geritten wird.

  • Wunder passieren ja selten und dass ein Straßenfußballer in kürzester Zeit Profireife erwirbt, wäre wohle eines. Man darf also ruhig aufgrund der Sachlage Zweifel an der Geschichte hegen. Was nichts mit Hautfarbe und/oder Rassismus zu tun hat.


    Natürlich kann der Werdegang von Jatta auch wahr sein. Ich vermag das nicht zu beurteilen. Per se ist eine Prüfung aber nicht automatisch diskriminierend. Im Gegenteil. Sie kann ihn auch endgültig entlasten.

  • Also, normal kann man beim kleinen HHSV nicht verlieren, es sei denn man stellt sich absolut dusselig an.


    Die sind ja so doof, dass sie sogar die falschen Leute bei sich spielen lassen.


    Nun ja, ein 3:1 sollte drin sein.

  • Wenn es tatsächlich stimmt, was gerade in diversen Medien kolportiert wird, dann könnte der Fall Yatta kurz vor einer ganz dramatischen Wende stehen.


    Der 1. FC Nürnberg will demnach einen Kronzeugen gefunden haben, der auszusagen bereit ist, dass Bakery Yatta tatsächlich Bakery Daffeh ist und darüber hinaus - wohl entscheidend für die finale Bewertung des Falls durch die Behörde - 2,5 Jahre älter ist als bisher von ihm behauptet. Wenn das also stimmt, dann hätte er sich die Duldung des Aufenthalts in Deutschland durch vorsätzlich falsche Angaben erschlichen, was ihn in ernsthafte Schwierigkeiten bringen kann und den HSV dazu, wenn er ihn weiterhin einsetzen sollte.


    Bin sehr gespannt, ob der Verein ihn angesichts dieser neuen Sachlage bis zur Klärung des Sachverhalts überhaupt noch weiterhin aufstellt..

    6 Mal editiert, zuletzt von Winsley555 ()

  • Hmmmm, hat nicht der HSV sich auf diverseste Behörden zu verlassen, die Aufenthaltserlaubnis und Spielerlaubnis prüfen und erteilen?

    Müssten die Hamburger nicht nur dann eigene Konsequenzen befürchten, wenn man ihnen Beteiligung nachweisen kann?

  • Ich meine, dass Zweifel an der Richtigkeit der Angaben reichen.


    Edit, es gibt ja keinen zu blöden Vergleich:

    Wenn du einen richtig Fetten Diamanten für 1/10tel des Wertes angeboten bekommst, und trotz mehrfacher Hinweise, und eigener Zweifel kaufst, dann bist du vielleicht doch nur ein Hehler, und nicht unbedingt ein Betrogener, oder Getäuschter.


    Und wen dir ein angeblich 17 jähriger seine Hand gibt, und die ist doppelt so groß wie deine,.... Und kann Fußballspielen, obwohl er das noch nie gemacht hat...

  • Genau das wäre meine Frage, müssen aus der 17-jährigen Hand und dem understatement zum Fußballspielen beim Hamburger Sportverein Zweifel resultieren, die anderen, "offizielleren" nicht gekomen sind?

  • Ja, ich weiß nicht.

    Bei der sportmedizinischen Untersuchung entstehen große Zweifel. - Aber der Spieler für lau, und die Story wären schon geil für den HSV.

    Saßen die da und haben gejubelt, als er die nötigen Papiere, trotz alle Ungereimtheiten, bekommen hat, und haben sich die Hände gerieben, nun endlich die Spielberechtigung bei der DFL beantragen zu können?


    Oder hatten sie sagen müssen - Nee, das ist uns doch alles ein bißchen windig, und zu unwahrscheinlich.

  • Rechtlich betritt man hier auf Seiten der DFL Neuland, weil ein vergleichbarer Fall noch nicht vorgekommen ist.


    Und was den HSV betrifft, so hatte der Klub bereits sehr frühzeitig Informationen über eine mögliche Doppel-Identität des Spielers erhalten, um zumindest begründete Zweifel an der ganzen Geschichte haben zu können.


    Man fasste seinerzeit jedoch den Entschluss, den Sachverhalt nicht weiter zu hinterfragen, da man auf den zweifelsohne begabten und recht beliebten Spieler höchst ungern verzichten wollte. Und sollte der Identitätsschwindel jetzt tatsächlich auffliegen, kann der Fall dem HSV ganz gehörig auf die Füße fallen.


    Das eigentlich Schlimme an der Situation sowohl für den Spieler als auch für den HSV ist, dass der gesamte Fall durch die Medien nunmehr derartig bekannt ist, dass das für die Prüfung des Sachverhalts zuständige Bezirksamt in Hamburg wohl kaum umhinkommen wird, ohne jeden Ermessensspielraum und somit strikt und ausschließlich nach den Buchstaben des Gesetzes zu urteilen und zu handeln.

  • Da man sicher davon ausgehen darf, dass beim Hamburger SV wie auch bei der DFL ,dem DFB, der UEFA, FIFA und überhaupt überall im Sportmanagement nur Ehrenmänner und selbstverständlich -frauen agieren, kann man auch volles Vertrauen in einen sauber nachvollziehbaren Ablauf haben.