5. Spieltag, Hamburger SV-Hannover 96, 01.09.2019, 13.30 Uhr

  • Und was den HSV betrifft, so hatte der Klub bereits sehr frühzeitig Informationen über eine mögliche Doppel-Identität des Spielers erhalten, um zumindest begründete Zweifel an der ganzen Geschichte haben zu können.


    Man fasste seinerzeit jedoch den Entschluss, den Sachverhalt nicht weiter zu hinterfragen, da man auf den zweifelsohne begabten und recht beliebten Spieler höchst ungern verzichten wollte.

    Naja, was sollen sie machen? Sie haben den Spieler gefragt. Der Spieler hat gesagt, dass er Bakary Jatta ist. Die Dokumente bestätigen das. Das wurde alles gecheckt. Soll man einen Sonderermittler einsetzen? Einen Privatdetektiv nach Gambia schicken? Und was soll der rausfinden? Ob jemand, der Jatta ähnlich sieht, mal irgendwo gespielt hat?


    Was soll das erbärmliche Verhalten von Nürnberg, Karlsruhe und Bochum? Die haben verloren. Selbst wenn Jatta die Behörden betrogen hätte, hat das nichts mit den sportlichen Resultaten zu tun. Das ist dann eine Sache zwischen Jatta, dem HSV und ebenjenen Behörden.


    Daniel Thioune vom VfL Osnabrück hat das Gutes zu gesagt:


    Zitat

    Unterstützende Worte erhält Bakery Jatta indes aus Osnabrück. VfL-Trainer Daniel Thioune sagte der Neuen Osnabrücker Zeitung angesichts der Proteste gegen die Spielwertungen: "Ich kenne die sportjuristischen Argumente, aber hier geht es für mich um ethische Werte. Wer es nicht schafft, gegen den HSV zu punkten, sollte nicht auf dem Rücken eines Flüchtlings, der niemandem etwas getan hat, versuchen, einen Vorteil herauszuholen, sondern besser auf die eigenen sportlichen Fehler schauen."

    Wer sechs Punkte gegen den HSV benötigt, um nicht abzusteigen, hat in den 32 Partien vorher vermutlich nicht alles richtig gemacht. Erst mal gibt es nicht den Ansatz eines Beweises, dass Bakery Jatta nicht Bakery Jatta ist und er sein Alter vorsätzlich falsch angegeben hat. Zum zweiten müssen wir uns doch wohl fragen, was wir ihm überhaupt vorwerfen wollen, wenn an der Geschichte irgendetwas dran wäre.


    Es sei "unsäglich", dass dieses Thema "so hochkocht", sagte Thioune. "Die Pfiffe der Karlsruher Fans gegen Jatta waren völlig unangemessen. Das tut dem Jungen sicherlich nicht gut, da er ständig an seine Odyssee der Flucht erinnert wird und dem Fußball auch nicht."


    Im Übrigen ist es so beschämend, dass ein Scheißverein wie der 1. FCN da offenbar in Gambia einen "Kronzeugen" gesucht hat. Wa soll die Aussage von dem jetzt bewirken? Dann steht immer noch Aussage gegen Aussage sowie sämtliche Dokumente usw. der Ämter. Was soll also die Aussage einer Einzelperson substantiell ändern?

  • ich verstehe die Diskussion nicht:Im Sinne eines fairen Sports und so kann es doch nur so ablaufen,das die Identität geprüft wird,und wenn sie stimmt ist alles Tacko,wenn nicht,müssen zumindest von nun an Konsequenzen gezogen werden.


    Das würde ja schon in der E-Jugend so gehandhabt,wieso sollte das für die Bundesliga nicht gelten?


    (wobei es mir persönlich in jeder Liga total egal wäre...)

    Was hat die Identität mit dem fairen Sport zu tun? Es ist eben nicht die E-Jugend, in der der Mittelstürmer schon einen Bart hat. Ob der Spieler jetzt Bakary Jatta oder Bakary Daffeh oder Hans Wurst heißt, ist für das sportliche Ergebnis völlig irrelevant. Das gilt auch für die Frage, ob der Spieler 21, 23 oder 43 ist. Der HSV hat gewonnen. Die anderen Mannschaften haben verloren. Wer nach einer 0:4 Niederlage ankommt und irgendwelche Kronzeugen anbietet, sollte sich einmal selber hinterfragen.

  • Naja, es geht halt darum das ein Spieler womöglich spielt, der keine gültige Spielergenehmigung hat. Wäre das jetzt zb ein Deutscher der im Verdacht steht unter falschen Angaben zu spielen, würde es dann auch so viele "Unterstützer" geben? Ich denke nicht.

  • Ich hör schon die Empörung aus Hamburg, wenn in Jatta nicht drin ist, was auf Jatta draufsteht. Wie würden sie doch getäuscht.


    Warum nehmen die den jetzt nicht 'vorschichtshalber' raus? Also spätestens jetzt, wo Nürnberg was neues in der Hand hat (haben will). Jetzt nehmen sie doch leichtfertig einen Punktabzug in Kauf, da sie nun wirklich nicht mehr unwissend sind.

    Die lassen es drauf ankommen, und ich will dann nachher aber auch keine Tränen sehen, wenn es schief geht.


    Gut, Kind will die Punkte nicht (sagt er heute, weil die Rote Kurve ihn darum gebeten hat), hihi.

  • Hmmmm, hat nicht der HSV sich auf diverseste Behörden zu verlassen, die Aufenthaltserlaubnis und Spielerlaubnis prüfen und erteilen?

    Müssten die Hamburger nicht nur dann eigene Konsequenzen befürchten, wenn man ihnen Beteiligung nachweisen kann?

    Naja, es sind ja verschiedene Konsequenzen denkbar. Zum einen können die Wertungen zurückliegender Spiele geändert werden, falls dort ein nicht spielberechtigter Spieler mitgespielt hat. Das wäre nach meinem Verständnis unabhängig von einem Verschulden auf Seiten des HSV. Und zum anderen kann dem HSV zur Ahndung eines Fehlverhaltens eine Strafe (Geldstrafe oder weiterer Punktabzug) auferlegt werden, falls eine Beteiligung/Mitwisserschaft nachgewiesen würde. Aber eine Änderung der Spielwertung würde wohl formal nicht als Strafe gelten.


    Quasi wie beim Elfmeter. Der ist ja auch formal nicht die Strafe für das Foul im 16er, sondern einfach nur die regeltechnisch vorgesehene Form der Spielfortsetzung. Eine eventuelle Strafe wäre zum Beispiel eine gelbe oder rote Karte, die der Spieler für das Foul sieht.

  • Warum nehmen die den jetzt nicht 'vorschichtshalber' raus? Also spätestens jetzt, wo Nürnberg was neues in der Hand hat (haben will). Jetzt nehmen sie doch leichtfertig einen Punktabzug in Kauf, da sie nun wirklich nicht mehr unwissend sind.

    Der HSV zeigt damit Haltung. Wenn die das durchziehen, finde ich das großartig.

  • :herz:: Sowohl für dich als auch für Thioune.


    Wenn der vermeintliche Jatta nicht der Jatta ist, für den er sich ausgegeben hat, muss das zwangsläufig Konsequenzen für ihn haben, denn ansonsten macht sich der Rechtsstaat unglaubwürdig. Komplett ohne moralische Bewertung meinerseits.


    Das Verhalten der Nürnberger u.a. jedoch ist unter aller Sau und geradezu peinlich. Kronzeugen in Gambia... Meine Güte, das alles wegen eines verlorenen Fußballspiels. Unfassbar.

  • Wenn der vermeintliche Jatta nicht der Jatta ist, für den er sich ausgegeben hat, muss das zwangsläufig Konsequenzen für ihn haben, denn ansonsten macht sich der Rechtsstaat unglaubwürdig.

    Jatta sollte das Tore schießen 3 Monate ruhen lassen. Das wäre meiner Meinung nach Strafe genug, und damit sollte man das Thema auch mal beenden.

  • Es wird folgendes passeren:

    1. Jatta wird Sonntag nicht auflaufen und die Roten verlieren trotzdem.


    2. Dann wird irgendein Amt feststellen, dass er nicht Jatta ist, der DFB/DFL wird ihm die Spielerlaubnis entziehen und alle Spiele mit seiner Teilnahme 5:0 gegen den kleinen HSV werten.


    Oder in umgekehrter Reihenfolge.

  • Nie im Leben wird 96 in Hamburg verlieren, selbst wenn die Seeler für Jatta einsetzen würden.

  • Ich bin immer noch für die Höchststrafe.


    Stellt Euch mal vor Angela Merkel wäre nicht Angela Merkel, sondern irgend so eine Tussi aus dem Osten, nicht auszudenken.

  • Einspruch gegen eine Spielwertung einzulegen, weil Name und Alter eines einzigen Spielers des Gegners zweifelhaft sind, ist - mal losgelöst von Regeln und Gesetzen - schon ziemlich peinlich, ne? Als ob der Spieler allein das Ergebnis derart entscheidend beinflusst hat. Der ist kein Superstar, nach dem sich sämtliche europäischen Topclubs alle zehn Finger lecken, sondern nur irgendein armer Tropf, der zu allem Übel auch noch beim HHSV kicken muss.


    Auf sowas hätte ich keinen Bock und mir wäre das als Antragsteller auch ziemlich peinlich. Einfach Fußball spielen und wer gewinnt, bekommt auch die Punkte.


    Aber der glatzköpfige, stoppelbebartete Trickbetrüger "empfiehlt" immerhin. Diese Information würde vielleicht weiterhelfen, wenn man die Bedeutung des Wortes "empfehlen" aus seinem Mund deuten könnte. Wenn Mitglieder beschließen, sind das für ihn "Empfehlungen". Seine "Empfehlungen" sind möglicherweise nur als Ideen zu verstehen. Was aber auch egal ist, da seine Aussagen ohnehin keinerlei Wert besitzen.


    Ein faires Spiel in freundschaftlicher Atmosphäre würde mich freuen. Mir schwant allerdings, dass vermutlich genügend Asis mitfahren werden, die wieder die Grenzen meiner Vorstellungskraft sprengen.

  • schwierig, aber eigentlich einfach - hat er, nämlich der, der er ist, eine Spielberechtigung? Wenn ja, dann ist alles ok, wenn nein, dann wurde er nicht regelkonform eingesetzt.

    Warum sit das so? Er hat theoretisch und eventuell an anderer Stelle auch einen Vertrag oder eine Spielberechtigung.

    Unsere Gegner wollen ja auch nicht, dass wir immer heimlich Ibrahimovic einfliegen, den aber Weydandt nennen und dann mal sehen, wie lange das gut geht.

  • „Der entscheidende Punkt im Fall Jatta ist aber ohnehin ein Aspekt, der oftmals nur beiläufig erwähnt wurde. Sollte es dem 1. FCN tatsächlich gelingen, dem Sportgericht hieb- und stichfeste Beweise dafür zu liefern, dass Jattas Identität falsch ist, so bedeutet das nicht, dass ihm die Punkte aus dem mit 0:4 krachend verlorenen Heimspiel gegen den HSV nachträglich zugesprochen werden. Der Club muss dann nachweisen, dass der HSV damals um die falsche Identität Jattas wusste und dennoch dessen Spielerlaubnis beantragte.

    Quelle: https://www.kicker.de/756591/artikel

  • Das ist doch genau der Punkt:

    Was soll der HSV anderes machen, als auf die von deutschen Behörden ausgestellten Dokumente zu vertrauen? Wenn also auf Basis offizieller Dokumente die Spielgenehmigung erteilt wurde, warum sollte es dafür eine Strafe geben?


    Egal wie das juristisch und regeltechnisch zu bewerten ist - für mich trifft den HSV keine Schuld, sofern er nicht wissentlich dem Spieler bei den Dokumenten geholfen hat. Es kann ja niemandem zugemutet werden, offizielle Dokumente in Zweifel zu ziehen.

  • Ab dem Zeitpunkt des Bekanntwerdens denke ich, wird sich ein Verein schon hinterfragen müssen, wie damit umzugehen sei. Immerhin keine Kleinigkeit auf diese Weise zu betrügen, sollte der Vorwurf stimmen. M.W. nach zumindest.