Kenan Kocak

  • Soweit ich informiert bin (ok, eventuell bin ich auch angelogen worden) ist der Trainer maßgeblich in Aufstellung, Transferentscheidungen, Konzept 🤡 und Ausrichtung des Konstrukts involviert.

  • Auch mit dem Spiel in Aue ist Kocak zufrieden mit der Ausnahme von 20 Minuten. Er redet im Prinzip immer dasselbe, nur Dauer der "Ausnahme" aendert sich.

  • https://www.sportbuzzer.de/art…chtet-auf-wintertransfer/


    Zwischen den Zeilen liest sich da schon so einiges heraus.


    Ich habe es mir bei 96 abgewöhnt, zuviel Schuld für Fehlentwicklungen beim Trainer zu suchen. Da spricht allein schon die Statistik dagegen.

    Selbstverständlich bietet sich der Übungsleiter als Sündenbock an - er steht halt immer und das auch noch gut dotiert in der ersten Reihe.

    Einmal editiert, zuletzt von Herberto96 ()

  • Mein sonntäglicher Spaziergang führte mich in Richtung Trainingsgelände, wo ich zufällig direkt eine Unterhaltung/Interview von Kocak und Tietenberg mitbekam.


    Hab allerdings nur einen Satz aufgeschnappt von Kocak ähnlich wie schon auf den PKs.

    "Unser Problem dieses Jahr ist, das wir die Chancen nicht reinmachen".


    Er siehts also 24 Stunden später immer noch so. Spielerisch scheint er also zufrieden. Bis auf die letzten 5-10 Minuten war die 2. HZ jämmerlich. Und in puncto Chancenverwertung ist 96 z.b. letzte Woche gegen Fürth mit nem verdammt blauen Auge davongekommen.

    Bin mir sicher, er schafft es den (sicheren) Klassenerhalt bei Kind als DAS erreichte Saisonziel zu etablieren und als Erfolg zu verkaufen.


    Kocak wird noch lange Trainer bleiben. Ab nächste Saison wird selbst von Kind kein Aufstiegsszenario kommen.

  • Das mit den Chancen bleibt zudem eine statistisch belegbare Lüge. Aber wie gesagt, ich bin fest davon überzeugt, dass Kocak und Kind gleichermaßen gerne lügen.

  • Chancenverwertung ist allerdings eines der großen Themen. Für Kocak ist es nützlich, weil es sich aufdrängt und jeder Zuschauer es nachvollziehen kann. Muslija kann z.B. aus dem Schüsschen deutlich mehr machen.


    Aber in der letzten Saison hatten wir in der Offensive Ducksch (zu Saisonende in überragender Form), Guidetti, Teuchert, Weydandt (deutlich besser als aktuell).


    Heute haben wir Weydandt, der in seiner aktuellen Verfassung eher ein paar Ligen tiefer spielen müsste, Ducksch angeschlagen und in "Normalform". Dann Sulejmani und Doumbouya. Natürlich ist das ein Unterschied, einer von vielen, aber man kann es drehen und wenden wie man will, das Urproblem ist die schlechte Kaderplanung.


    Ah, ok, jetzt wieder die "statistisch belegbare Lüge".

    Das ist auch eine sehr simple Auslegung, wenn man hier die durchschnittliche Chancenverwertung insgesamt zugrunde legt. Es kommt vielmehr auf die Gewichtung der Chancen an. Dürfte klar sein, dass eine vergebene Chance bei einem 1:1 mehr ins Gewicht fällt als die vergebene Chance zum 5:1. Ergo ist die durchschnittliche Chancenverwertung keine belegbare Größe.

    Und ja, eine Mannschaft mit überdurchschnittlichen Zielen muss eine überdurchschnittliche Chancenverwertung haben.

  • Leute, die arbeiten derzeit an DEM K-O-N-Z-E-P-T!


    Haltet doch einfach mal die zappelig-unqualifizierten Füße still und lasst die Profis in Ruhe arbeiten.

  • Ich hatte die Chancen durchaus je Spiel ausgewertet und mit den jeweiligen Ergebnissen ins Verhältnis gesetzt. Suche ich aber nicht nochmal raus.

  • Wie lange will Herr Kind eigentlich noch warten! Wir haben seit 1 Monat nicht mehr gewonnen! Ist das wirklich der Anspruch von 96? Traurig

  • Spätestens ab der kommenden Woche sollten mal die Leute spielen, die hier über den Sommer hinaus eine Zukunft haben. Wer den Laden im Sommer sowieso verlässt, kann gerne den Jungen mal Platz machen.


    Kocak wird aber vermutlich weiterhin seine Elf bringen. Daher wäre es auch ein guter Zeitpunkt auf einen neuen Trainer zu setzen, der sich traut die Jungs reinzuwerfen.

  • steffenko


    Kocak versteht es sehr gut die Ansprüche klein zu halten. Von gemeinsamen Ziel Aufstieg war von seiner Seite aus nie die Rede.

    In der kommenden Saison wird wohl in der Tat lediglich erstmal das Erreichen der 40 Punkte als Vorgabe gelten. Genau sein Element.


    Wenns nicht ab jetzt ne Niederlagenserie hagelt hat er selbst Kind eingewickelt mit seinem von-Woche-zu-Woche Geschwafele.

    Und von der Presse kommt schon mal gar keinen Druck. Bin mal gespannt wenns auch rechnerisch nicht mehr möglich ist ob dann mal was "kritisches" kommt.

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, das alle in Hannover geblendet sind! Die sehen doch die Spiele auch! Haben die alle Tomaten auf den Augen?


    Die Nachfolger würden doch auch nicht so viel Gehalt fordern! Aber wenn man nicht versucht, dann kann man es auch nicht erfahren! Wir brauchen aber ein Trainer der mit Talenten kann und diese fördern kann.

  • Die Nachfolger würden doch auch nicht so viel Gehalt fordern! Aber wenn man nicht versucht, dann kann man es auch nicht erfahren! Wir brauchen aber ein Trainer der mit Talenten kann und diese fördern kann.

    Selbst wenn, müsste Kocak ja auch noch weiterbezahlt werden, was? Oder Kind kündigt ihm einfach fristlos - Arbeitnehmer hassen diesen Trick.


    Dass Kocak kein besonders überdurchschnittlich guter Trainer ist, dürfte hier doch unstreitig sein. Die Frage ist nur, ob die Qualität der Mannschaft so schlecht ist, dass es kaum besser als Platz 8 der 2. Liga geht. Und die Folgefrage ist, welche (Mit-)Verantwortung Kocak dafür trägt.

    Tatsächlich sind das die entscheidenden Fragen, die sich ein gut aufgestellter Club stellen muss. Und falls man Kocak hier eher negativ bewertet, ist zu klären, ob man ihm in Zukunft eine Besserung zutraut oder nicht.


    Aber wir sind hier immer noch bei 96.

  • Wir haben eine so gute Offensive nur wir spielen immer defensiv und nicht mit Vollgas nach vorne! Wir haben doch Tempo auf den außen! Nur dieser Ballbesitz Fußball ist kein Fußball den Twumasi, Schindler, Maina, Gaines und Evina gerne spielen! Wir müssen endlich das Tempo auf die Bahn bekommen und das ist bei Kocak einfach nicht möglich! Sollten die Außen performen, dann knipsen die Stürmer auch wieder. Nur der defensive Fußball den Kocak spielen lässt, ist nichts für den Kader!


    Aber wenn Martin Kind das so will, soll der die Marke an die Wand fahren. Der Kader braucht ein offensiven Trainer der auch Talente weiterentwickeln kann und diese auch Spielpraxis gibt! Ein Trainer mit Mut zur Offensive ☝🏼☝🏼

  • Ich kann diese -nach aussen hin- starke Nibelungentreue zu Kenan Kocak wirklich nicht verstehen. Stand heute hat er das Ziel krachend verfehlt und hat die Mannschaft keinen Stück weiterentwickelt. Ein Plan oder Konzept ist nicht wirklich zu erkennen. Das einzig erfreuliche ist, dass sich die Abwehr grundsätzlich zu alten Spielzeiten stabilisiert hat, aber auch da oftmals krasse Fehler unterlaufen.

    Mir geht es inzwischen so, dass gefühlt 96 fast in jeden Spiel ein Außenseiter ist. Ein Gefühl wie, "die hauen wir jetzt solide mit einem 2:0 oder 3:0 weg gibt es einfach nicht mehr". Okay, das mag allgemein in der Liga schwierig sein, aber wenn man gefühlt Spiele vom HSV, KIel, Bochum etc sieht, dann hat man da irgendwie gewissen Respekt, bei Hannover 96 empfinde ich, dass der Respekt nicht mehr so da ist und wir sogar gegen Aufsteiger oder vermeintlich kleine Gegner massive Probleme haben ( Würzburg, Osnabrück etc).

    Die Derbys grenze ich da mal aus, weil das einfach ne Eigendynamik ist.


    Mich stört es sehr, dass MK Kenan Kocak soviel "Macht" gegeben hat und er tun und machen kann , was er will.

    Gerry Zuber wurde im Prinzip genau wie Schlaudraff damals komplett entmachtet und enteiert. Man spürt eigentlich zu keinem Zeitpunkt, wer eigentlich der Chef von wem auch immer ist (innerhalb der Beiden).

    Das MK bis heute keinen Geschäftsführer Sport eingestellt hat, der auch mal die Arbeit von Kocak beäugt und richtig beurteilt ist sehr fahrlässig.

    Soweit ich weiss, hat 96 den zweitteuersten Kader auf dem Papier nach dem HSV. Was dabei auf dem Platz bei rauskommt, ist gerade zu lächerlich und reicht nicht aus. Selbst wenn Kocak nicht seine ganzen Wunschspieler bekommen haben sollte, so ist es in seiner Verantwortung, mit den Spielern zu arbeiten die da sind , sie richtig einzuschätzen und an Schwächen zu arbeiten und zu erkennen, wenn ein Spieler Potenzial hat und gefördert werden sollte. Seine Wechselspielchen zu Beginn der Saison mit Schindler und Muroya auf der RV Position sind aus heutiger SIcht ne Katastrophe gewesen. Das allgemein ein Schindler immer wieder zum Einsatz kommt und bisher nicht wirklich einen NAchweis geliefert hat, wieso er auf dem Platz stehen sollte, kapiert kein Mensch. Ein Spieler der im Sommer weg ist bekommt Einsatzminuten und Spieler, die längerfristige Verträge haben, werden aussen vorgelassen und nicht gefördert. Genau so, stellt sich ja nun heraus, das Kocak überhaupt kein Trainer für eine Jugendarbeit ist und gerne mal Talente ausbremst. Er versucht es dann schön zu reden oder sucht ausreden.

    EIn Kaiser muss bei ihm wohl spielen, weil er der Kapitän ist, sehr fragwürdig. Kaiser ist überhaupt kein Mehrwert auf dem Platz und wohl mit der "Stillste" Kapitän den wir seit langen hatten, noch leiser und stiller als es Anton war. Aber alleine schon aus Leistungsgründen bräuchte auch mal dieser Spieler ne Denkpause. Das passiert leider bei Kocak viel zu wenig und wenn Doumbouya jetzt gerade diesen Lauf hat, mein Gott dann lass ihn spielen solange es geht, die Defizite gehen nicht weg, wenn er auf der Bank sitzt!

    Zuguterletzt frage ich mich, ob es sein kann, dass Kocak innerhalb der Mannschaft nicht so gut ankommt und er diese auch nicht erreicht mit seinen "Ideen"?! Klar, die Spieler die er immer wieder bringt - trotz Leistungsschwäche - ( Schindler, Kaiser,), die werden nix sagen, aber es muss doch Gründe haben, wieso Hannover 96 nicht voran kommt. Man darf nicht vergessen, Kocak hat Erfahrung in Mannheim und Sandhausen. Wieso denkt man nun automatisch , dass er DER Auftsiegstrainer schlecht hin für Hannover ist?

    Ich empfehle zum Sommer hin einen Trainerwechsel, einfach weil die Ziele nicht erreicht wurden und es auch keinen Vorankommen gibt. Sie sollten nicht den Fehler wie immer machen, Kocak die Wunschspieler zu holen, um ihn dann zu Beginn der neuen Saison zu feuern.

    Grundsätzlich muss endlich ne neue Struktur rein in den Verein: MK muss endlich weg oder wenigstens jetzt schon einen Nachfolger einstellen und einarbeiten. Es muss ein Geschäftsführer Sport dringend her, mit Fussballsachkompetenz und dem Zuber dann arbeiten wird. Schon jetzt fehlen Zuber und Kocak ein Vorgesetzten, der sich im Fussball auskennt.

    Wie gesagt, es sind meine prsönlichen Gedankenspiele, sie müssen nicht jedem gefallen, aber ich wundere mich doch wirklich sehr, dass wohl Corona so sehr die Sinne vernebelt, dass Kocak hier einen Freifahrtschein besitzt.