Kenan Kocak

  • Japp daher kann man mit ihm auch in Liga drei gehen. Wir hätten Doll behalten können/sollen. Oder sogar Breitenreiter.


    Oder gar Schaaf...

    oder Coordes, jedenfalls dann, wenn Fiffi Kronsbein nicht zur Verfügung steht.

  • Nichts wirklich falsch gemacht, somit auch sein Sieg. Aber irgendwie ist mir die Initiale Halb-Sympathie bei ihm durch die vielfach benannten Punkte leider völlig abhanden gekommen. Kann aber auch an diesen Strich-Koteletten liegen... Außerdem springt er dem Pressesprecher nach Spielschluss in die Arme, aber der ließ ihm auch keine echte Chance, auszuweichen.

  • Erstmal bis Dienstag 15 Uhr trainingsfrei,


    keine Technik, kein Konzept, keine Laufwege, kein Plan...

    ...kein Training. Paßt doch.

    Ich komme mal auf diesen Beitrag zurück, der (indirekt) kritisiert, dass Kocak trainingsfrei gegeben hat.

    Im Nachhinein (wo man es immer besser weiß) kann man sagen, dass diese Maßnahme vom Trainer vielleicht doch nicht so falsch war.

    Und vielleicht gilt das ja auch für andere Maßnahmen des Trainers, die wir hier im Forum kritisch sehen.

  • Der Montag nach nem WE Spiel (gerade nach nem Samstag Kick) ist seit 96 Jahren trainingsfrei.


    Nicht nur in diesem Verein sondern üblicherweise fast überall so. Um den Spielern eben auch mal 1 Tag frei in der Woche zu gönnen und natürlich auch wegen der generellen Trainingssteuerung.

    Weder hat 96 wegen diesem einen freien Tag gewonnen, noch hätte es daran gelegen wenn sie verloren hätten.

    96 hatte in DIESEM Spiel das Matchglück auf ihrer Seite. Das muß man klar sagen. Mit dem ersten Torabschluss die Führung, bis dahin war das offensiv GAR NICHTS. Fürth hatte einige (halb) Chancen nicht gemacht.

    Glück das der Elfer so stümperhaft geschossen wurde, vor allem der Nachschuss. Geht er rein, kippt das Spiel.

    Ich habe in dem Spiel nichts gesehen was nicht schon in etlichen anderen Spielen auch zu sehen war. Nämliche spielerische Unzulänglichkeiten und ne wackelige Defensive. Nur, dieses Mal konnte es der Gegner nicht nutzen.

    Das Engagament war klar erkennbar (was nicht immer in dieser Saison der Fall war), und immerhin DAS war für mich positiv.


    Spielerisch wird das auch mit diesem Personal kein Hosianna mehr bis Saisonende, ich erwarte aber von Kocak das diese lethargischen "Ausfälle" die diese Truppe eben auch häufiger hinlegt der Vergangenheit angehören. Nur mit Engagement und den Willen das Tor zu verteidigen ist der Klassenerhalt zu schaffen.

    Und nervenschonenderweise bitte noch vor dem 34. Spieltag.

  • Und vielleicht gilt das ja auch für andere Maßnahmen des Trainers, die wir hier im Forum kritisch sehen.

    Der Erfolg wird ihm Recht geben - so er denn welchen hat dauerhaft. Wie das nun alles genau mit Schlaudraff, Sievers und Hannsson z.B. gelaufen ist, werden wir sowieso nicht erfahren. Wie seine Aussage zu den Nachwuchsspielern und Schlaudraff genau gemeint waren, werden wir auch nicht erfahren...


    Seine Trainingseinheiten kann ich eh nicht bewerten. Entscheidend sind erst mal die Punkte, die er einfährt oder nicht. Gestern war das teilweise - aber auch nicht nur! - glücklich. Mal sehen, wie es weiter geht. Ich traue der Mannschaft, dem gesamten Team jedenfalls keine dauerhafte Leistungssteigerung bzw. konstante Punkteausbeute zu. Dafür war das auch gestern wieder zu wenig. Mentalität war zu spüren, ein Siegeswille auch, aber auch viele Fehler, vorallem dann auch individuell wie von Anton.

  • Stimme abermals zu und möchte aber auch ergänzend einordnen, dass es in dieser 2. Liga auch nicht nötig ist, groß spielerisch eine Show abzuziehen. Sowas macht noch nicht einmal Bielefeld.


    Und das mit dem Spielglück haben wir uns verdient. Gerade in der jüngeren Vergangenheit hatten wir doch gegen Darmstadt, Bochum, Stuttgart, Wiesbaden und teilweise sogar gegen Regensburg viel bis sehr viel Pech.


    Manchmal braucht eine Mannschaft auch ein paar positive Erlebnisse, um Spielglück zu bekommen. Und eben Kampf und den Gegner nerven, ackern, rennen. So stumpf es klingt, aber das in Kombination mit der doch noch vorhandenen Qualität dürfte es bei 96 für den Klassenerhalt reichen.


    Es ist ja nicht so, als würden da andere Teams, die in der Tabelle teilweise doch weit vor 96 liegen, groß ein tolles Spiel aufziehen. Aue, Fürth, Regenburg, Osnabrück, Kiel, Sandhausen und Darmstadt sind spielerisch keinen Deut besser als 96 - nur eben haben die diese 2.-Liga-Tugenden weitaus besser drauf. Mauern, stabil stehen, verteidigen, kratzen und beißen und die wenigen Chancen, die man hat, dann auch nutzen.

  • Ich fand, dass die Truppe nicht nach 75 Minuten platt war - und dies sogar mit 10 Mann. Da würde ich doch einen nicht ganz unerheblichen Trainings- und damit Trainereffekt sehen - zumal körperliche Fitness gerade in der 2. Liga das A und O ist.

  • vielleicht kann man sagen, dass Kocak dem Team mehr Biß und Hartnäckigkeit vermittelt hat. Allein die Laufleistung lässt nicht auf gesteigerte Fitness schließen. 104km sind nicht wirklich herausragend. Auch nicht mit 10 Mann. Wolfsburg zB ist mit 10 Mann 10km weiter gelaufen und hat die rote Karte noch früher bekommen. Dresden ebenfalls 114km allerdings rote Karte in der 78sten.

  • Ist hier wie beim Chef. Nach jedem Spiel analysieren und schlußfolgern.


    Vielleicht warten wir mal ab. Nach Stuttgart gab es ja auch schnell wieder negative Leistungen. Ich halte mich da mal an die alte 100 Tage Frist, die man jedem geben sollte.


    Auf jedem Fall hat er am Sonntag wohl vieles richtig gemacht. Schauen wir mal.

  • Es ist ja nicht so, als würden da andere Teams, die in der Tabelle teilweise doch weit vor 96 liegen, groß ein tolles Spiel aufziehen. Aue, Fürth, Regenburg, Osnabrück, Kiel, Sandhausen und Darmstadt sind spielerisch keinen Deut besser als 96 - nur eben haben die diese 2.-Liga-Tugenden weitaus besser drauf. Mauern, stabil stehen, verteidigen, kratzen und beißen und die wenigen Chancen, die man hat, dann auch nutzen.



    Wobei ich schon finde das zumindest Fürth und (mitterweile nach Trainerwechsel) auch Kiel spielerisch etwas "gepflegter" aussehen.

    Aber natürlich, grundsätzlich geht es in dieser Liga eher über "stabil stehen", "verteidigen" und "kratzen und beißen".

    Und genau bei diesen Tugenden erwarte ich von Kocak das er der Mannschaft die (in meinen Augen) immer noch Restflausen der eigentlich-gehören-wir-doch-in-die1.Liga Mentalität austreibt.

    Einige Punkte sind m.M. nach genau deswegen flöten gegangen, weil bis weit weit in die (Hin) Serie die Mannschaft noch nicht "in der Liga angekommen ist". Und diese Statements stammen von den sogenannten Führungsspielern Bakalorz/Zieler.

    Häufig konnte die Mannschaft nicht nach einem Erfolgserlebnis nachlegen weil sie im darauffolgenden Spiel glaubte, das es schon von alleine gehen würde. So zumindest der Eindruck von Außen.


    Exemplarisch 2 aktuelle Beispiele. Nach dem 1. Heimsieg am 16. Spieltag (!) haben sie mal wieder geglaubt das Halbgas langen würde um gleich im nächsten Spiel ne läppisch absurde 1. HZ in Bochum abzuliefern. Die gute 2. HZ konnte dann den "Schaden" nicht mehr reparieren. Was möglich wäre mit ner enagierten Einstellung hat man da gesehen.

    Gegen Stuttgart das wohl beste Saisonspiel, ohne Frage. Trotz guter Leistung "nur" ein Remis, aber immerhin. Medial allerdings gehypt, man hätte glauben können sie hätten 4:0 gewonnen.

    Das ist ihnen wohl mal wieder zu Kopfe gestiegen. In Regensburg, nur unterbrochen durch die Winterpause, zum wiederholten Male ein lethargischer lätscherter Auftritt der NULL vergleichbar war mit dem Auftritt gegen den VFB.

    Natürlich, es war ja auch "nur" das kleine Jahn Regensburg und nicht der große VFB.


    Wenn man spielerisch nur bestenfalls Durchschnitt ist, dann muß man die Attribute die in dieser Liga gefragt sind annehmen. Woche für Woche und nicht (gefühlt) nach Lust und Laune. Das ist zwar immer noch keine Garantie für Siege, die gibt es eh nicht, aber es erhöht nun mal die Wahrscheinlichkeit für Erfolge.

    Klar, so oder so würde das never ever dafür langen um die Big3 da vorne anzugreifen aber man müßte auch nicht ewig in den Abstiegsregionen rumfuhrwerken wenn die Truppe diese Liga endlich mal 100% annehmen würde.

    Dieses wöchentliche Wechselspiel zwischen "gutem Engagement" und dann wieder "Teilnahmslosigkeit" muß endlich aufhören bzw. deutlich in Richtung "Liga annehmen" ausschlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jose80 ()

  • Warum sind Elfmeter die verschossen werden,eigentlich immer schwach, stümperhaft oder sonstwie geschossen? RRZ hat den gut gehalten. Wäre er in die andere Ecke gesprungen und hätte spekuliert, wäre das Ding drin gewesen. Man kann auch mal den Keeper loben.

  • Ich gehe im Übrigen soweit zu behaupten, dass 96% aller gehaltenen Elfer "schlecht geschossen" sind. Weil gut geschossene Elfmeter praktisch kaum zu halten sind.


    Edit: was die Leistung einen schlecht geschossenen Elfmeter zu halten in keiner Weise schmälern soll. Musst du erstmal machen. Aus 11 Metern von nem Profifußballer abgegebenen Schuss zu halten. Auch wenn der nicht in den Winkel geht. Ich kanns nicht :kichern:

  • Der Elfmeter war tatsächlich nicht gut geschossen.


    Und ein richtig gut geschossener Elfmeter, also bspw. halbhoch oder hoch in die Ecke, ist nicht zu halten. Ich würde mal vermuten, dass auch 90% der lediglich passabel geschossenen Elfmeter (unten in die Ecke) unhaltbar sind. Selbst bei schlecht geschossenen Elfmetern (also relativ mittig, ohne besonders viel Wucht und Effet geschossen), muss der Torwart trotzdem noch in der richtigen Ecke sein bzw. darf nicht springen.


    Um einen Elfmeter so schlecht zu schießen, dass das Halten quasi Pflicht wird, muss der Schütze sich schon ganz blöd anstellen und dem Torwart quasi vorher schon die Ecke verraten, in die er schießt (bspw. durch Fußstellung) und gleichzeitig auch noch kraftlos und langsam nach unten schießen. Das macht im Profifußball eigentlich niemand.


    Ergo: Gehaltener Elfmeter ist immer super, egal, wie schlecht geschossen.

  • Flach in die Ecke ist ja wohl deutlich besser als halbhoch. Halbhoch kann man darüber hinaus auch genau genommen gar nicht in die Ecke schießen.