Kenan Kocak

  • Das Problem ist: so ganz Unrecht hat er ja nicht. Er bekommt Aufstieg als Vorgabe und es fehlen die geeigneten Mittel hierzu.

    Als Trainer ist seine Leistung nach jedem Spiel messbar, über die (Nicht)-Leistung von Kind wird nicht gesprochen und die Konsequenzen trägt in erster Linie er.

    Die andere Seite ist: er hätte wissen können, wie es hier läuft. Dass professionelles Arbeiten bei 96 schwer wird. Wenn es denn so stimmt, daß viele Spieler nach der letzten Rückrunde auf seinen Wunsch gehen mussten, weil er "seine" Mannschaft zusammenstellen wollte, dann hat er an der jetzigen Situation einen ganz erheblichen Anteil.

    Wenn er glaubte, daß Zuber es alleine schafft - zusätzlich mit einem ständig dazwischen blökenden Kind - innerhalb von mehreren Wochen Spieler zu verkaufen und eine neue Mannschaft zusammenzustellen, die dann größtenteils am 1. Trainingstag zur Verfügung , dann kann man ihm nur eine grenzenlose Naivität unterstellen.

  • So naiv ist der nicht. Der hat diese Aufzählung an Ausreden in der Weihnachtspause beim "Analysegespräch" mit Kind ausgesprochen, um seinen Job zu retten. Aus meiner Sicht ist er wohl auch gar nicht wirklich fähig, Fehler bei sich selbst zu suchen. Oder er will sie nicht ansprechen. Wir hätten wohl einige Punkte mehr geholt in der Hinrunde, wenn er nicht jedes zweite Spiel Schindler statt Muroya als RV gebracht hätte (als Beispiel). Offensichtlich hat er ja aus diesem Fehler gelernt, kann oder will sich das aber (öffentlich) nicht eingestehen. Aus seiner Sicht ist seine Arbeit immer hervorragend.

  • Grob und in Auszügen, dass er seit seiner Ankunft in Hannover die größte Last habe und der Trainer sei, dem es in der Vorbereitung besonders schwer gemacht wurde, weil zu wenige Spieler da waren und er nie richtig trainieren konnte.

    U.a. in diesem Beitrag wurde dargestellt und nicht gefragt.


    Aber darum geht es mir nur am Rande. Wichtiger finde ich, dass man ja durchaus die Möglichkeit hat, sich ein eigenes Bild zu machen, indem man sich den O-Ton anhört. Wenn man dazu nicht bereit ist (aus welchem Grunde auch immer) muss man damit leben, dass man von anderen eingefärbte Aussagen bekommt. Und wenn man darauf deine seine Meinungsbildung fußt oder gar eine Bewertung abgibt, finde ich das kritisch bis problematisch. Zumindest dann, wenn man an sich den Anspruch stellt, fair zu bleiben.


    Hier wird häufig geschrieben, dass Kocak unsympathisch wäre. Gerade in letzter Zeit kommen noch Aussagen dazu, dass Kocak ständig "Ausreden" benutzen würde. Die individuelle Wahrnehmung "unsympathisch" ist subjektiv. Was "Ausreden" angeht: Wo ist denn hier die Trennung zwischen "Ausreden", "Erläuterungen" und "Zustandsbeschreibungen" ? Nach meiner Erfahrung wird bei unsympathisch empfundenen Personen schneller das Wort "Ausreden" benutzt. Wird eine identische Aussage von einem sympathisch empfundenen Menschen getätigt, dann ist es eher eine Erläuterung. Das ist für mich tendenziös, aber auch normal.


    Für mich persönlich sind die Aussagen Kocaks auf der PK keine Ausreden, sondern die Darstellung seiner Sichtweise/Wahrnehmung. Um diese wirklich beurteilen zu können, fehlen zusätzliche Informationen, die belastbar wären. Üblicherweise bekomme ich bzw. die Öffentlichkeit diese nicht und daher bin ich vorsichtig und bemühe mich, fair zu bleiben.

  • finde ich das kritisch bis problematisch.

    Hier wuerde ich sagen: problematisch bis kritisch.


    Zur Frage: Wenn ein Mensch seine Dasrtellung "A" oder seine Wahrnehmung "B" als die Erklaerung fuer gewissen Misserfolg vorschlaegt, allein du hast die Wahrnehmung "C", und zwar die Vermutung, dass in der Wirklichkeit etwas anderes dahinter steckt, z. B. sein Fehler oder Unkoennen, heisst das - Ausrede (in deinen Augen, verstaendlicherweise).

  • Aus den gegebenen Möglichkeiten macht er es gut. Es ist schon eine Weiterentwicklung und Spielidee zu erkennen.Die Aussagen die er trifft sind,wie hier schon erwähnt wurde, nicht falsch.

    Wie das in der Öffentlichkeit bei jedem Einzelnen ankommt ist halt Ansichtssache.

    Mir ist er lieber als zb ein Slomka, bei dem in seiner letzten Amtszeit gar keine Idee erkennbar war und der alles und immer schöngeredet hat

  • Die Ansprüche müssen echt kräftig gesunken sein, wenn man mit der Leistung von Kocak in dieser Saison zufrieden sein soll. Vor allem, da im Sommer von jedem Verantwortlichen vom Aufstieg als Zielsetzung gesprochen wurde. Kind hat drauf gedrängt, Kocak wollte es nur zögerlich in den Mund nehmen. Stand jetzt sind es 7 Punkte bis zum Relegationsplatz, zum HSV schon 11 Punkte. Das ist doch nicht zufriedenstellend??

  • Kai

    Ich verstehe deinen Punkt und sehe es auch kritisch, das mittlerweile alles von Kocak negativ gesehen wird. Er selbst befördert diese Logik aber massiv dadurch, das er noch nicht ein einziges Mal die Schuld bei sich selbst gesucht hat.


    und ich glaub es gibt genug Belege für zumindest schwer nachzuvollziehende Aufstellungen.

  • Ich behaupte einfach mal das viele Schreiber hier sowohl bei Kocak als auch bei Kind das Haar in der Suppe suchen.

    Guckst du oben auf Logo:

    Da steht: „...die kritische Seite rund um die Roten“

    Und nicht: „...die kuschelige Seite rund um die Roten“

  • Grob und in Auszügen, dass er seit seiner Ankunft in Hannover die größte Last habe und der Trainer sei, dem es in der Vorbereitung besonders schwer gemacht wurde, weil zu wenige Spieler da waren und er nie richtig trainieren konnte.

    U.a. in diesem Beitrag wurde dargestellt und nicht gefragt.

    Nein, da habe ich grob umrissen, was er gesagt haben soll, ohne die Pressezitate direkt zu nutzen (weil das nach meinem Verständnis hier nur sehr begrenzt problemlos möglich ist). Und damit habe ich mabuse nur erläutert, dass ich gefragt habe, ob Kocak dies so gesagt (und gemeint) hat. Das ganze war eine Klarstellung meiner vorhergehenden Frage als Reaktion auf mabuses Beitrag. Ich selbst habe mir bisher gar kein Urteil dazu gebildet und auch keins kund getan.


    Ansonsten werde ich mir auch weiterhin keine PKs von Hannover 96 antun und stattdessen u.a. aus diesem Forum meine Informationen beziehen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.