Kaderplanung 2020/21

  • ABER: Man kann schon anerkennen dass Zucak mit absolut nix/null/nada bereitgestellten Mitteln, teilweise sehr ordentliche Qualität dazugeholt haben.

    Das sehe ich genau so. Das war unterm Strich eine sehr ordentliche Transferperiode, die sogar sportlich Hoffnung macht.

  • Das ist in der Tat der Treppenwitz bei der ganzen Sache. Ansonsten muss man tatsächlich zugestehen, aus fast nichts Stand jetzt scheinbar reicht viel gemacht.

  • ABER: Man kann schon anerkennen dass Zucak mit absolut nix/null/nada bereitgestellten Mitteln, teilweise sehr ordentliche Qualität dazugeholt haben.

    Das sehe ich genau so. Das war unterm Strich eine sehr ordentliche Transferperiode, die sogar sportlich Hoffnung macht.


    ja, zum Ende hin ging da auf jeden Fall noch mal was.
    Da das Team jetzt steht hier mein Fazit.

    TW: Ok für 2. Liga besetzt


    IV: Hübers + Falette dürfte das beste IV-Duo der Liga sein. Franke ein guter Back-Up. Dahinter mit Elez und Basdas muss man hoffen das immer zwei der drei genannten spielen können.


    RV: Ein RV ist zu wenig, Schindler dann wohl der Spieler der punktuell mal ersetzen kann. Würde ich jetzt mal zum oberen Drittel der Liga zählen.

    LV: siehe RV - nur ohne erkennbaren Back-Up.


    ZM: Haraguchi + Bijol könnte ich mit gut als Duo vorstellen. Frantz und Kaiser sind mir zu undynamisch. Für mich mit der schwächste Kaderbaustein.


    Flügel: Maina der herausragende Außen der Liga. Hoffen wir er bleibt fit. Twumasi sollte uns hoffentlich auch noch Spaß bereiten, dazu Schindler und Evina. Das ist ok - sollte sich aber keiner groß verletzen.


    Sturm: Ducksch + Weydandt ist schon super für die Liga. Mit Sulejmani nur ein Back Up bisschen wenig. Trotzdem ist das auch Top 3-4 der Liga.

  • Vertrag in Frankfurt wird angeblich aufgelöst. Dürfte wohl ne fette Abfindung fällig gewesen sein.

    Erstaunlich das er gleich für 3 Jahre unterschreibt.

    Wie jetzt?! Ich dachte Vertragsauflösungen gibt es nur für Spieler, die bereits bei 96 sind?! :kichern:

  • Wenn man den Kader nur auf seine Aufstiegschancen in dieser Saison hin beurteilt, dann ist das überraschend gut geworden. Mittelfristig, ist der nächste und übernächste Umbruch vorgrammiert.


    Insgesamt beschäftigt mich vor allem die letzte und vorderste Reihe. Im Tor hat man sich unnötig geschwächt. Aber vielleicht macht es Esser ja auch besser, als ich im Moment denke.


    Im Sturm ist der Kader zu dünn. Gerade bei den vielen Wechselmöglichkeiten, sind 3 Stürmer zu wenig. Was hat das oft nochmal neuen Schwung gebracht, als man Guidetti/Ducksch nach 60 Minuten gegen ein frisches Duo Weydandt/Teuchert wechseln konnte. Dazu wird es richtig dünn, wenn sich Weydandt oder Ducksch verletzten.


    Trotzdem, alles in allem haben die handelden Personen aus wenig Mitteln eine ordentliche Mannschaft gebastelt. Wenn ich nicht beim Gedanken an den Umgang mit Zieler immer noch kotzen müsste, wäre das eine ordentliche Sommerpause gewesen.

  • Jo, ich glaube als klar war das man im Prinzip mehr als die Hälfte der Mannschaft neu zusammenstellen mußte und gewahr wurde das die Kindschen "Handlungsfähigkeiten" mal wieder Nebelkerzen waren, da hätte man DIESEN Kader sicherlich so unterschrieben.


    Und das für 700.000 Euro..:rofl:


    Die AV bleiben zu dünn. Da herrscht Gottvertrauen das sich da keiner verletzt oder gesperrt wird.

    Vorne wirds auch eng, sollte sich nur einer der beiden 9er mal für 4-5 Wochen verletzen steht der andere mutterseelenallein da. Sulejmani ist für mich noch ein Leichtmatrose, der kann vorne (noch) keinen von beiden ersetzen.

    Der Rest ist nach dem Falette Transfer eigentlich ganz ok, Kocak hat Möglichkeiten verschiedene Systeme spielen zu lassen.


    Haraguchi für mich der Spieler der sich einfach nicht verletzen darf. So einen "Ersatz" gibt der Kader nicht her.

    Abgesehen natürlich von unseren AV.

    Bis auf den HSV sehe ich trotzdem keinen Kader der in der ersten Elf stärker ist. Heißt natürlich noch nicht das die Summe der Qualität der Einzelspieler den Aufstieg garantiert, aber bleiben wir von Verletzungssorgen verschont spielt 96 klar um den Aufstieg mit. Merkwürdig, an den Gedanken muß ich mich erst gewöhnen:erstaunt:

  • Ich wünsche dieser Mannschaft/diesem Kader den größtmöglichen Erfolg. Am besten den Aufstieg durch vorzeitige Meisterschaft, einen weiteren unmißverständlichen Derbysieg und die Distanzierung von allen anderen Mannschaften in dieser 2. Liga. Wer mich kennt, wird wissen, dass ich das von ganzem Herzen ehrlich meine.


    Auf der anderen Seite hätte dies auch zur Folge, dass Trugschlüsse zur Kaderplanung und menschlichem Umgang im Verein gezogen werden könnten, insbesondere von Herrn Martin Kind.


    Es könnte durchaus sein, dass dieser zu dem Schluss kommt, dass es kaum finanziellem Aufwand bedarf, um eine Aufstiegstruppe zusammenzustellen. Dass es unerheblich ist, wie man mit langjährig verdienten Spielern umgeht. Wie man sie verabschiedet. Dass alle die, die in der Vergangenheit meinte, dass Qualitätsspieler ihren Preis haben einfach nur zu dumm sind, die kostengünstigen Erfolgsspieler zu finden. Dass die, die einen besser - anderen - Umgang mit Personalien wie Prib oder Zieler anmahnen nur gefühlsduselige Memmen sind.


    Und professionelles Scouting braucht man auch nicht wirklich. Schatto reicht völlig. Siehste doch.


    Ich hab da ein wummeriges Baugefühl. Nochmal: Ich gönne 96 jeden Erfolg und würde mich darüber riesig freuen. Gleichzeitig würden aber die Kindsche Politik, die dieses Jahr m.E. noch radikaler geworden ist, und deren Anhänger bestätigt und das wiederum schmeckt mir überhaupt nicht. Ein Dilemma, bei dem ich noch nicht weiß, wie ich damit für mich am besten umgehe und meinen persönlichen Frieden finden kann.

  • Es könnte durchaus sein, dass dieser zu dem Schluss kommt, dass es kaum finanziellem Aufwand bedarf, um eine Aufstiegstruppe zusammenzustellen.

    Mal sehen, aber das wäre dann erst mal kein Trugschluss.


    Die moralische Darstellung unterschreibe ich natürlich.

  • Es könnte durchaus sein, dass dieser zu dem Schluss kommt, dass es kaum finanziellem Aufwand bedarf, um eine Aufstiegstruppe zusammenzustellen.


    Das muß man allerdings unabhängig von der Moral an der Geschicht sehen. Arminia Bielefeld hatte auch fast nichts ausgegeben und sind aufgestiegen. Beispiele dafür gibt es genug - SC Paderborn, Union Berlin, Greuther Fürth etc.


    Ja, man will es Kind nicht gönnen das er mit seiner Gutsherrenart, die die Moral scheinbar komplett außen vor läßt, auch noch zumindest sportlichen Erfolg hat.

    Nur, grundsätzlich (und das gilt ausschließlich für das finanzielle) wünscht sich doch jeder das man auch mit geringerem finanziellem Aufwand (maximal möglichen) Erfolg hat.

    Das Kind die sportliche Entscheidungen von Kocak (!) bestimmte Spieler auszusortieren mal wieder mit dämlichen abwertenden Kommentaren begleitet, sollte man von der sportlichen Seite trennen


    Wäre es JETZT das beste man würde absteigen in die 3. Liga und danach durchgereicht in die 4. LIga damit das Kind so richtig schön trifft, er sich und sein Verhalten überprüft :rofl:, und hinschmeißt..?

    Das würde nen Typen wie Kind niemals dazu bringen alles hinzuschmeißen (Motto jetzt erst recht).

    Da kann ja jeder für sich die Frage beantworten in welcher Liga er 96 noch sehen möchte, solange Kind nur weg ist. Also die beliebte Grundsatzdiskussion.

    3. Liga, 4.. Liga, Oberliga Niedersachsen..? Alles egal, Hauptsache Kind ist weg..?


    Das ist nicht meins. Ja, Kind muß weg. Aber jetzt maximalen (sportlichen) Mißerfolg zu wünschen damit er hier sein "Engagement" beendet...Nein danke.

  • Und nochmal...die rein sportlichen Entscheidungen (und nicht das wie!) sind für mich größtenteils nachzuvollziehen. Die Zugänge sind doch sogar recht positiv zu bewerten.

  • Ich habe nun wochenlang berechtigerweise genörgelt.

    Unterm Strich haben Zuber und Kocak mit den gegebenen Mittel und dem Faktor Kind als Balast glaube ich ne gute

    Truppe an den Start bekommen. Wenn jetzt die Mannschaft zusammenwächst, Automatismen reinkommen und die

    Spieler alle auf dem gleichen Fitnesslevel kommen und wir trotzdem schon ordentlich punkten könnte das für oben

    trotz aller Widrigkeiten der letzten Wochen reichen. Ob für ganz oben?!?! wer weiss...

    Einige Positionen natürlich auf Kannte genäht aber das ist nun so...

  • Mal aus einer anderen Perspektive:


    Jahrelang habe ich bewundernd zu Vereinen wie z. B. dem SC Freiburg oder Werder Bremen rübergeschaut, die über viele Jahre hinweg stabile Strukturen aufgebaut haben, eine erstklassige Nachwuchsförderung betreiben und die es zudem durch exzellentes Scouting immer wieder schaffen, ihren Spielerkader durch günstige, aber dennoch qualitativ gute Spielerzukäufe zu optimieren.


    Also kurz gesagt eben solche Klubs, die es trotz minimalem finanziellen Spielraums dennoch immer wieder erreichen, wirtschaftlich wie auch sportlich erfolgreich zu sein.


    Und wie häufig habe ich mich darüber geärgert, dass unser eigener Klub trotz einzelner, sportlich durchaus erfolgreicher Jahre es nie geschafft hat, die dazu notwendigen nachhaltigen Managementstrukturen aufzubauen.


    Wenn es also das Duo Kocak/Zuber nunmehr tatsächlich schafft, trotz bekanntermaßen knapper Kassen einen kompletten Kaderumbau so erfolgreich vollziehen zu können, dass das neue Team schon jetzt qualitativ besser und gefestigter wirkt als das Team in der Vorsaison, dann gib es aus meiner Sicht nur wenig, was man daran kritisieren kann.


    Im Übrigen wage ich zu prophezeien, dass wir mit Jaka Bijol und Patrick "Tzunami" noch ein Menge Freude haben werden.

  • Wenn es also das Duo Kocak/Zuber nunmehr tatsächlich schafft, trotz bekanntermaßen knapper Kassen einen kompletten Kaderumbau so erfolgreich vollziehen zu können, dass das neue Team schon jetzt qualitativ besser und gefestigter wirkt als das Team in der Vorsaison, dann gib es aus meiner Sicht nur wenig, was man daran kritisieren kann.

    Bis auf diesen einen Absatz kann ich dir nur zustimmen. Das Spiel in Osnabrück hat für mich aber schon mal gezeigt, dass die Mannschaft nicht unbedingt qualitativ besser und gefestigter ist als letzte Saison. Insbesondere das letzte Saisondrittel war nämlich ziemlich überzeugend von 96 (von einzelnen Spielen wie gegen Darmstadt mal abgesehen).


    Dass ein Frantz besser ist als Prib müsste er z.B. erst noch beweisen. Hult besser als Horn? Muroya besser als Korb? Nach drei Spielen mag ich da echt noch keine Prognose abgeben. Ersatz für Teuchert und Guidetti - gibt es nur in Form von Sulejmani - ergo auch keinen besseren, geschweige denn die Tatsache, dass hier ein Stürmer wegrationalisiert wurde. Falette besser als Elez/Franke/Felipe? Das kann auf dem Papier wohl so stimmen, aber beweisen wird er es auch erst noch müssen. Bei Esser und Zieler sehe ich es jetzt nicht so kritisch, das nimmt sich sicher nicht ganz so viel zwischen beiden. Evina, Bijol, Twumessi, Basdas und Schindler mag ich auch noch gar nicht groß beurteilen - Schindler gegen die Unaussprechlichen aber mit 'ner guten Leistung. Ist ja mal ein Anfang.

  • Gerade in der Abwehr sehe ich uns mittlerweile deutlich stärker und gefestigter als in der Vorsaison.


    Was auch wirklich nicht besonders schwer ist, wenn ich da an die Herren Ostrzolek, Albornoz, Korb und Felipe denke.


    Hult verteidigt links ziemlich souverän und ist auch im Spiel nach vorn nach meinem Eindruck zumindest nicht schlechter als Horn.


    Muroja und Schindler sehe ich als Rechtsverteidiger nach den ersten Eindrücken beide qualitativ besser als Korb, der zwar in der Rückrunde zugegebenermaßen noch die eine oder andere ordentliche Leistung auf dem Platz brachte, aber dafür auch in nicht wenigen Spielen als Defensivspieler ein absoluter Totalausfall war und uns so doch einige Punkte gekostet hat.


    Ich wage daher die Prognose, dass wir in dieser Saison zumindest deutlich weniger Tore kassieren werden als in der letzten Saison.

  • Der große "winner" von Kocak könnte die Trennung von Prib, Zieler, Baka u. co. sein. Vielleicht schafft er es so, ein neues Team zu formen. Die Spieler sind von der Qualität her ja durchaus da.