Kaderplanung 2020/21

  • Diese kolportierte Gehaltsgrenze ist einfach mal wieder sehenden Auges in den Untergang reiten.

    So stur wie der Alte ist, klammert er sich daran fest und es ist ein leichtes für viele andere Vereine, dass knapp zu überbieten.

  • 480.000 Flocken sind für Zweitligaverhältnisse aber vermutlich immer noch sehr viel. Kann schon verstehen, dass die "Obergrenze" in dieser Region liegen soll. Dass im zweiten Jahr in Liga 2 die Gehälter runter müssen - noch dazu mit Corona nun - ist doch überall so.

  • Bezüglich Horn frage ich mich allerdings auch was Kind/96 sich da erwartet haben. das Köln noch ne Saison die Hälfte des Gehaltes übernimmt?


    Man muß sich allerdings generell schon fragen wo die Kohle (für Neuverpflichtungen/Gehälter) herkommen soll.

    Man ist zum 2. mal in 3 Jahren abgestiegen. Zuschauereinnahmen weggebrochen durch Corona. Nach dieser Saison sind überhaupt keine Transfererlöse zu erzielen, vielleicht a little bit durch Anton (Maina) den man aber nicht ziehen lassen möchte.

    96 muß ganz ganz kleine Brötchen backen, wie so viele andere Vereine auch.

    Nun gut, Kind wird Gründe finden warum 96 unbedingt Aufstiegskandidat sein wird und muß.


    Ein ganz harter Faktor ist für Kind, das 96 nun mal mit dieser Historie und Tradition in die 1. Liga gehört.

    Historie + Tradition = automatisierter und quasi nicht zu verhindernder Aufstieg.

    Joa, nachzufragen beim VFL Bochum, 1860 München, FC Kaiserslautern, MSV Duisburg etc. etc. etc.

  • Bei Horn ganz dringend aktiv werden! Soll er halt erstmal wieder nach Köln, man muss aber die schnelle Rückkehr ermöglichen.


    Wenn Kind tatsächlich aufsteigen will, muss er zumindest auf gut besetzten Positionen für gewisse Kontinuität sorgen. Aber kann(/will) er auch?

  • 480.000 Flocken sind für Zweitligaverhältnisse aber vermutlich immer noch sehr viel. Kann schon verstehen, dass die "Obergrenze" in dieser Region liegen soll. Dass im zweiten Jahr in Liga 2 die Gehälter runter müssen - noch dazu mit Corona nun - ist doch überall so.

    Nein, das ist nicht viel. Selbst beim "kleinsten" Zweitligisten.

  • Doch, ich finde das schon viel. Laut DFL-Wirtschaftsreport 2020 hat die 2. Liga beim Personal Spielbetrieb (also inklusive Team um das Team) 2018/19 in Summe rund 239 Mio. € ausgegeben. Das sind im Schnitt also 13,28 Mio. € pro Mannschaft. Rechnen wir einfach mal mit 35 Leuten pro Team (25-30 Spieler + 10-5 Trainer + Betreuer), komme ich auf ein Brutto-Durchschnittsgehalt von 380.000 €. Nun verdienen einige Spieler mehr als andere, die Betreuer auch deutlich weniger, runden wir also mal auf 500.000 € für die besten auf. Dann sind wir genau da, wo Kind seine Obergrenze setzen will.

  • Ich nehme an, dass die meisten Vereine im Sommer kleinere Brötchen backen müssen und viele Spieler ablösefrei auf den Markt kommen bzw. Vereine bereit sind Spieler trotz Vertrag für lau gehen zu lassen und evtl. sogar Teile des Gehalts zu übernehmen.

    Wir werden gezwungen sein uns aus diesem Spielerpool zu bedienen. Wie dieser genau aussieht ist aber noch völlig unklar.


    Das bedeutet aber, dass man vermutlich wieder erst spät mit einer Kaderplanung angefangen wird. Unser Gerüst steht in etwas größeren Teilen, als vor einem Jahr, aber so richtig viel weiter sind wir auch noch nicht.

  • Vorsicht, da ist die Spanne zwischen den gerade aufgestiegenen Drittliga Vereinen und entsprechend Spendierfreudigen Vereinen zu berücksichtigen.


    Wenn man den Anspruch hat, ne dicke Nummer zu sein, dann sind uns mit dieser Obergrenze mindestens 7-8 Teams voraus.

    Und da das auch als absolutes Maximum angedacht ist, wird die Abstufung zu "nicht Top-Spieler" nochmal grösser sein. Vielleicht 350k, und da kann selbst Sandhausen locker mithalten.


    Kann man ja auch alles machen, kein Ding. Dann aber Fresse halten ggü. der Presse und erst Recht ganz kleine Brötchen backen wenn es um Liga 1 geht.

  • Doch, ich finde das schon viel. Laut DFL-Wirtschaftsreport 2020 hat die 2. Liga beim Personal Spielbetrieb (also inklusive Team um das Team) 2018/19 in Summe rund 239 Mio. € ausgegeben. Das sind im Schnitt also 13,28 Mio. € pro Mannschaft. Rechnen wir einfach mal mit 35 Leuten pro Team (25-30 Spieler + 10-5 Trainer + Betreuer), komme ich auf ein Brutto-Durchschnittsgehalt von 380.000 €. Nun verdienen einige Spieler mehr als andere, die Betreuer auch deutlich weniger, runden wir also mal auf 500.000 € für die besten auf. Dann sind wir genau da, wo Kind seine Obergrenze setzen will.

    Schließe aus deiner Rechnung eigentlich eher das Gegenteil. Wie du richtig andeutest wird der Staff deutlich deutlich weniger verdienen, sodass du den Schnitt auf 450 T€, eher 500 T€ anheben musst. Und 96 dann mit einer Gehaltsobergrenze, die im Bereich eines Zweitligadurchschnittsverdieners liegt. So wird es nicht gehen...


    edit: so wird es natürlich gehen, wir müssen dann nicht abmelden...

    aber so wird es vermutlich nicht gehen aufzusteigen und so wird es vermutlich nicht gehen Spieler in gewissen Situation zu halten/zu verpflichten (z.B. Horn)

    Einmal editiert, zuletzt von matthze ()

  • Seit Tanne nicht mehr so gut auf links besetzt gewesen. Horn sollte man in jedem Fall versuchen zu halten/holen.

  • Hatte Kind nicht erst letztens gesagt, dass gerade Hannover einen Vorteil haben wird in/nach der Corona Krise. Da wird ja so handlungsfähig sind mit ihm an der Spitze?

  • Bremer übrigens nicht mehr GF - wurde zum 15.6 im Zuge der "neuausrichtung" abberufen...

    :rofl:

    Ich kann nicht mehr, hört doch endlich auf mit diesem Witz! Der Allmächtige herrscht noch mehr alleine als zuvor, wie so ein richtiger absolutistischer Monarch. Gebt ihm endlich seine Krone und sein Zepter :king: - aber der soll abhauen...

    :rofl:

  • Ja, stimmt, gerade Björn Bremer hat Kind in der Vergangenheit ja immer richtig Kontra gegeben. Da hat Kind sich wohl eines richtig unbequemen Kandidaten entledigt.