Hannover 96 2:2 VfB Stuttgart

  • Kann mir jemand erklären, wieso die beiden (schicken) Pyroaktionen seitens der Stuttgarter ohne Kommentar blieben? Wo blieb die Durchsage "Liebe .. , bitte unterlassen Sie..."? Was habe ich verpasst?

    Zur ersten Halbzeit kam die Ansage.


    Sah gut aus übrigens.

    Danke. Habe ich überhört.

    Sah auf jeden Fall schick aus.

  • Man kann letztlich froh sein, dass Stuttgart in der Chancenverwertung ähnlich schwach war wie 96. Da war einiges Hochkarätiges dabei, was nicht genutzt wurde.

    Ach, das passt andersrum genauso.

  • Ich finde den Hansi, der Küpper heißt, ganz in Ordnung. Mich nerven eher Füsse, Busch- und Dahlmänner.

    Ich habe versehentlich den Like-Button gedrückt. Ich mag den auch nicht. Er sagt zudem immer Albanors. Leider ist er nicht der einzige, der die Spielernamen nicht beherrscht.

  • Kann mir jemand erklären, wieso die beiden (schicken) Pyroaktionen seitens der Stuttgarter ohne Kommentar blieben? Wo blieb die Durchsage "Liebe .. , bitte unterlassen Sie..."? Was habe ich verpasst?

    Zur ersten Halbzeit kam die Ansage.


    Sah gut aus übrigens.

    Bin seit heute endgültig für eine Regeländerung beim Fussball:

    Für jeden Pyroeinsatz erhält das gegnerische Team zwei Tore gutgeschrieben. Nur so hört dieser Schwachsinn endlich auf.

    Und weitere zwei Tore für der Gegner, wenn die Fans nicht auf dem Platz befindliche Gegner beleidigen...

  • Cool, dann kaufe ich mir Dauerkarte für Gästeblock und zünde jedes Spiel paar bengalos. Das muss reichen um nicht abzusteigen :kichern:

    Und was ist wenn man eigene Verantwortlichen beleidigt z. B. Kind???

  • Hätten H96 in dieser Saison gleich mit einem Trainer und nicht mit einem in der Markthalle Kaffee schlürfenden und seine ausgehandelte Abfindung verplanenden Pausenclown agiert, dann hätte H96 heute gewonnen und würde oben in der Tabelle mitspielen.

    Von der Sache her gebe ich dir Recht, obwohl es nur Konjunktiv sein kann.

    Was mir jedoch mißfällt, ist die Art, wie du hier Slomka beschreibst. Auf mich wirkt das bei allem Verständnis für rauen Umgangston und Polemik diskreditierend, herablassend und beleidigend. Gerade weil ich in der Sache deine Ansicht teile. Und das schreibe ich bei allem Respekt dir gegenüber auch auf die Gefahr hin, dass du dich wieder wochenlang aus dem Forum zurückziehst.

    Ich fand und finde das Verhalten von Herrn Slomka gegenüber H96 und besonders den Anhängern erschreckend und deswegen stehe ich zu meiner Aussage, auch wenn Du sie in der Bösartigkeit nicht teilst. Damit kann ich leben, denn man muss es nicht so sehen wie ich.


    Aber das, was hier in der ersten Hälfte der Saison von Herrn Slomka abgezogen worden ist, dies hat nach meiner Einschätzung noch nicht einmal die KGaA verdient. Herr Slomka konnte nur bei Hern Kind so einen Job bekommen, und er wusste von Anfang an, dass die Mannschaft und die Rahmenbedingungen nur bei konzentrierter Arbeit maximal einen Klassenerhalt hergeben würden. Aber anstatt ehrlich zu sein und die Ärmel aufzukrempeln und wenigstens dieses Ziel anzupeilen hat er die Kiste sehenden Auges an die Wand gefahren - und nun ist meine einzige Spekulation, dass er das aus der Suche seines persönlichen Vorteils getan hat; mag er mir erklären, dass das nicht stimmt.


    Man sieht am neuen Trainer, dass es anders geht - und in diesem Spannungsbild halte ich meine Aussage für vertretbar.


    Übrigens würde ich ihm das auch sehr gerne mal persönlich sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • @ stscherer:

    Sehr gut. Mit deinem letzten Beitrag kann ich gut leben. Mit der Formulierung "einem in der Markthalle Kaffee schlürfenden und seine ausgehandelte Abfindung verplanenden Pausenclown" eher nicht so gut.


    Bei mir führen derartige Herabsetzungen, die nicht mit der Sache bzw. der eigentlichen Kritik zu tun haben dazu, dass ich nicht mehr objektiv die eigentliche Kritik wahrnehme, sondern nur noch diese m.E. völlig überzogene Formulierung. Es könnte sein, dass ich nicht der einzige bin, der so reagiert und das sollte zumindest ein Denkanstoß sein, ob du deine Meinung/Kritik so verpacken mußt/willst. Es kommt natürlich darauf an, was du wirklich willst: Kritik üben und für deine Sichtweise werben oder einfach nur dumm rum pöbeln. (Ja, jetzt habe ich bewußt übertrieben).


    Außerdem frage ich mich, was du damit erreichen würdest, wenn du Slomka persönlich sagst, dass er ein in der Markthalle Kaffee schlürfender und seine ausgehandelte Abfindung verplanender Pausenclown wäre.

  • Manchmal hilft stumpfes Pöbeln einfach - und sei es nur nur der Stressbewältigung des stumpfen Pöblers. :)


    Herrn Slomka wird es nicht interessieren, der hat genau das, was er haben wollte: seine Abfindung. Und mit dieser ist das stumpfe Pöbeln der bescheuerten Fans mehr als grosszügig abgegolten. Aber ich hätte schon Spass daran, ihm zu sagen, wie ich es finde, dass er seine persönlichen Interessen gnadenlos über die von H96 gestellt hat - wäre allerdings auch nur so ein persönliches Ding, das gebe ich durchaus zu!


    PS: Übrigens wollte ich nicht sagen, dass der Herr Slomka tatsächlich so ist... sondern dass er auf mich einen solchen Eindruck gemacht hat. :engel:

  • 7 Punkte aus den letzten 4 Spielen?! Unverkennbar ein Aufwärtstrend, der mich in Demut (nach fast 50 jähriger Leidenszeit, hab noch ein Plaket des Spieles 96-TSR Olympia Wilhelmshaven vom 12.10.1974 mit allen Unterschriften der 96 Spieler im Keller hängen) sehr erfreut. KEEP ON ROCKIN :rocken:

  • Herrn Slomka wird es nicht interessieren, der hat genau das, was er haben wollte: seine Abfindung. Und mit dieser ist das stumpfe Pöbeln der bescheuerten Fans mehr als grosszügig abgegolten.

    Geld ist niemals, aber wirklich niemals ein Ausgleich für seelisches Leid. Mit einer Abfindung kann man dieses somit auch niemals "mehr als großzügig abgelten".

    Maximal unzureichend zu kompensieren versuchen.

    Dabei geht es mir übrigens nicht darum, ob dein Pöbeln gegenüber Slomka unter der Gürtellinie ist oder ob man das ruhig in der Form machen kann, sondern wirklich lediglich um die stets wiederkehrende Behauptung, dass Menschen, die mehr Geld verdienen, damit auch mehr Beleidigungen und Schmähungen zu akzeptieren hätten.

  • Nun, in die von Dir skizzierte Kategorie dürfte meine Aussage nicht gehören, sasa. ;)


    Und ich will sie gerne anhand des gestrigen Spiels sachlich begründen:


    Kein Trainer macht aus Bakalorz einen Filigrantechniker und aus Haragutchi ein Zweikampfmonster.


    Aber es gibt mindestens 5 Punkte, an denen ein Trainer arbeiten kann, und Herr Kocak zeigt, dass das sogar recht flott erfolgreich sein kann:


    1. Körperliche Fitness - plötzlich ist nicht nach 60 Minuten "Flasche leer", auch wenn man gestern immer noch Defizite erkennen konnte, was nach meiner Einschätzung den Abfall in der 2. Halbzeit erklärt. Aber ich hatte in diesem Spätsommer das mehrfache "Vergnügen", die Maschseerunden der Profis zu bewundern...


    2. Spielverständnis durch Einüben von Standards (über die eigentlichen Fussballstandards hinaus, aber selbst funktionierten ja nicht): noch ist das Repertoire recht begrenzt, aber es gibt wenigstens wieder so etwas wie Laufwege, wie eingeübte Abläufe etc. etc. Aber es wird ja auch wieder regelmässig und mit Intensität trainiert...


    3. Taktik, und damit meine ich nicht eine Alibitaktik für die Pressekonferenz: gestern gut zu erkennen, das war eben kein hohes Alibianlaufen, bei dem keiner weiss, was der Andere tut, das war gezieltes hohes Anlaufen und massiver Druck aus einem nachvollziehbaren System heraus... und die hat eine Mannschaft, die von den Einzelspielern her ein ganz anderes Kaliber darstellt als H96, vor riesige Probleme gestellt; und es gibt auch keine Alibiumstellungen mehr, keine Alibiwechsel zu immer demselben Zeitpunkt, es gibt auch wieder Coaching und Reaktion von aussen auf die aktuelle Spielsituation.


    4. Und es gibt anscheinend Reizpunkte, die gzielt in der Mannschaft gesetzt werden - und sei es auch nur die Höchststrafe für Muslija gestern; aber es sind ja auch andere Dinge: plötzlich haben wir einen japanischen Neuzugang, denn der läuft nicht mehr stumpf gegen den Gegenspieler und prallt ab, der "klaut" Bälle mit seiner Technik und seiner Spielintelligenz und übernimmt Verantwortung.


    5. Aussenwirkung: niemand moderiert den Mist weg, den die Mannschaft und das Trainerteam verzapft haben, niemand philosophiert über Aufstieg nach Magerkost und kleinem Punktgewinn, niemand redet die Abwärtsspirale schön.


    Fasst man das ein bisschen zusammen, dann haben wir jetzt wieder einen richtigen Trainer; einen, der an Kondition, Spielverständnis und Persönlichkeit der Spieler arbeitet, der regelmässig und intensiv trainieren lässt, der der Mannschaft ein taktisches Konzept mitgibt und sie während des Spiels unterstützt und leitet. Und der selbst- und fremdreflektierend sachliche Stellungnahmen abgibt zu dem, was da ist und was daraus werden könnte.


    Und da H96 vorher das Gegenteil hatte, stellen sich die Fragen: konnte Herr Slomka es nicht besser oder war es ihm einfach egal? Und wie könnte man seinen Auftritt in dieser Saison pointiert bezeichnen?

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Nun, in die von Dir skizzierte Kategorie dürfte meine Aussage nicht gehören, sasa. ;)

    Jein. Meine Aussage gilt für mich immer. Man kann in meinen Augen nie (!) sagen: "Das wird der schon aushalten, immerhin bekommt er ne Menge Geld dafür."

    Dass ich deine konkrete Aussage gegenüber Slomka für wenig problematisch halte, steht dann auf einem ganz anderen Papier.

  • Cool, dann kaufe ich mir Dauerkarte für Gästeblock und zünde jedes Spiel paar bengalos. Das muss reichen um nicht abzusteigen :kichern:

    Und was ist wenn man eigene Verantwortlichen beleidigt z. B. Kind???

    Da immer das gegnerische Team zwei Punkte gutgeschrieben bekommt, ist es völlig egal, wo Du die Bengalos zündest.

  • Das Spiel versöhnt. Inhaltlich ist bereits alles gesagt. Es hat Spaß gemacht, zuzuschauen, auch wenn wir Stuttgart im Grunde in der 1. Halbzeit hätten abschießen müssen. Da muss man 3:0 führen, fast schon mindestens. Als es dann nur mit 1:0 in die Kabine ging, war im Grunde klar, was in der 2. Halbzeit passiert.


    Schön, dass die Mannschaft nie zurückgesteckt hat. Das war Kampf und Engagement und wenn das gezeigt wird, verzeiht man als Fan sehr viel. Das Spiel vs. das gegen Sandhausen sind Welten. Der Trainerwechsel war richtig. 96 ist sicher nach wie vor kein Aufstiegskandidat (was auch niemand ernsthaft behauptet), aber man hat gesehen, dass sie definitiv mehr können als das untere Drittel der 2. Liga. Man sieht: Der Trainerwechsel war richtig.


    Chancenverwertung wäre mal cool. Irre, dass der Linienrichter genau da einfach die Fahne hebt, anstatt diese wenigen Vorteile des neuen VAR mitzunehmen. Normale Linienrichter sind sich entweder 100% sicher oder lassen bei knappen Sachen einfach erstmal laufen.


    Wie dem auch sei, das war ein anständiges Spiel zum Jahresende.

  • Chancenverwertung wäre mal cool. Irre, dass der Linienrichter genau da einfach die Fahne hebt, anstatt diese wenigen Vorteile des neuen VAR mitzunehmen. Normale Linienrichter sind sich entweder 100% sicher oder lassen bei knappen Sachen einfach erstmal laufen.

    Da du es hier gerade ansprichst:
    War das denn überhaupt wirklich Abseits? Aus dem Stadion von der West Tribüne aus meine ich das eigentlich ganz gut gesehen haben zu können, dass Duksch definitiv im Abseits gestanden war, Weydandt eigentlich aber nicht. Dass das weder hier noch sonst wo groß erwähnt wurde verwundert mich ehrlich gesagt, wenn es denn wirklich kein Abseits gewesen ist.

  • Das war kein Abseits. Wirkte schon live auf mich so, Fernsehbilder und Standbild haben es dann bestätigt. Der Ticker vom kicker hat sich dann sehr offensichtlich um eine eigene Position dazu gedrückt, ein anderer Ticker hat die Szene einfach komplett unterschlagen.

  • Sky hat die Szene nur einmal wiederholt, und das aus einer Perspektive, aus der man das unmöglich beurteilen konnte. Für mich sah das nach einem klassischen Zweifelsfall aus. Und in solch einem Fall hebt ein guter SRA erst ganz spät die Fahne, und der SR pfeift frühestens, wenn der Ball die Tor- oder Auslinie überschritten hat. Ich fand, das SR-Gespann hat in dieser Szene sehr unglücklich agiert,

  • Badstuber hebt das Abseits um ca. einen halben Meter auf. Und da Weydandt direkt an einer Mählinie steht und Badstuber dahinter, konnte man das sogar ohne technische Hilfsmittel erkennen.